Prozess um Mord an fünf Kindern

14. Juli 2021 ©
14. Juli 2021 ©
Wuppertal (dpa/lnw) - Im Prozess um Solinger Kindermorde haben die Verteidiger einen neuen Befangenheitsantrag gegen den psychiatrischen Gutachter gestellt.
Der Gutachter habe die Behandlungsdokumentation der Angeklagten aus Viersen unvollständig dargestellt, sagte einer der Verteidiger am Mittwoch. In dieser habe sie bereits als Jugendliche bei einem Klinik-Aufenthalt berichtet, Opfer sexuellen Missbrauchs und einer Vergewaltigung geworden zu sein. Dies habe der Gutachter «bewusst unterschlagen».
Der Psychiater wehrte sich gegen die Vorwürfe: Die von den Verteidigern vorgelegten Unterlagen aus Viersen sehe er «zum ersten Mal». Er habe sie nicht erhalten. «Ich habe das zugrunde gelegt, was mir von der Klinik zur Verfügung gestellt wurde», sagte er. Weitere Unterlagen, die er ergänzend angefordert habe, habe er erst am Dienstag erhalten.
«Man kann ihm das glauben, ich glaube es ihm nicht», sagte Rechtsanwalt Thomas Seifert. Der Gutachter müsse zwingend abberufen werden. «Das schreit alles nach einer Neu-Begutachtung», sagte er.
Der Gutachter hatte der Angeklagten in einem Zwischenbericht volle Schuldfähigkeit attestiert. Die Verteidiger sehen dagegen Anzeichen für eine schwere Persönlichkeitsstörung als Folge sexueller Übergriffe im Kindesalter. Dies könnte die Angeklagte vor einer Verurteilung zu lebenslanger Haft gewahren - zugunsten einer Einweisung in eine geschlossene Psychiatrie.
Der Prozess soll am 11. August fortgesetzt werden. Das Gericht kündigte am Mittwoch weitere Verhandlungstage bis in die zweite Oktoberhälfte an.
Der 28-jährigen Deutschen droht lebenslange Haft, weil sie fünf ihrer sechs Kinder ermordet haben soll. Die Leichen ihrer Kinder waren am 3. September vergangenen Jahres in der Wohnung der Familie in Solingen entdeckt worden: Melina (1), Leonie (2), Sophie (3), Timo (6) und Luca (8).
Ihre Mutter hatte sich nach der Tat im Düsseldorfer Hauptbahnhof vor einen Zug geworfen, aber überlebt. Ihr ältester Sohn blieb unverletzt. Seine Mutter hatte ihn zur Großmutter an den Niederrhein geschickt. Die Angeklagte bestreitet die Vorwürfe. Ein Unbekannter habe ihre Kinder getötet.
© dpa-infocom, dpa:210714-99-380334/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rosenheim24.de

Befangenheitsantrag gegen Richterin am Landgericht – So lautet das Urteil

Mord, Richterin, Befangenheitsantrag, Prozess, Hanna, Verteidigung, Regina, Ergebnis, Chiemgau, Urteil Mord-Prozess aus Aschau im Chiemgau: Nachdem die Verteidigung einen Befangenheitsantrag gegen Richterin Regina Rick im Prozess um den Hanna-Mord gestellt hatte, ist jetzt das Ergebnis bekannt. mehr ... 28. Februar 2024

br.de

Hanna-Prozess: Gericht weist Befangenheitsantrag zurück

Hanna, Befangenheitsantrag, Prozess, Gericht, Mord, Traunstein, Mittwoch, Landgericht, Aschau Der Prozess um den mutmaßlichen Mord an der 23-jährigen Hanna aus Aschau muss nicht neu aufgerollt werden. Das Landgericht Traunstein hat, wie es am Mittwoch mitteilte, den Befangenheitsantrag der ... mehr ... 27. Februar 2024

chiemgau24.de

Hanna-Prozess geht weiter: Wie konfliktreich wird Tag eins nach dem Befangenheitsantrag?

Befangenheitsantrag, Prozess, Gericht, Hanna, Strafanzeige, Hannas, Mord, Eltern, Donnerstag, Nähert Ein Befangenheitsantrag gegen das Gericht und eine Strafanzeige von Hannas Eltern - doch der Prozess um den mutmaßlichen Mord an der Aschauerin kann am heutigen Donnerstag weitergehen: Nähert man sich ... mehr ... 28. Februar 2024

saechsische.de

Prozess: Das ist die Strategie des Mordangeklagten aus Radeberg

Frau, Gelegenheit, Verteidiger, Strategie, Mordangeklagten, Tat, Mann, Prozess, Motiv, Beweisanträge Der Mann, der laut Anklage seine Frau erdrosselt haben soll, bestreitet sowohl Motiv als auch Gelegenheit zu dieser Tat. Sein Verteidiger hat entsprechende Beweisanträge gestellt. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Bayern Hanna-Prozess geht weiter: Befangenheitsantrag abgelehnt

Hanna, Befangenheitsantrag, Traunstein, Prozess, Aschau, Chiemgau, Studentin, Bayern, Richter, Landgericht Traunstein (dpa/lby) - Im Prozess um den Tod der Studentin Hanna aus Aschau im Chiemgau hat das Landgericht Traunstein einen Befangenheitsantrag gegen die Richter zurückgewiesen. Eine ... mehr ... 28. Februar 2024

wn.de

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet

Hanna, Studentin, Urteil, Tod, Mord, Nun, Fragezeichen, Ende, Unfall, Indizienprozesses Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet. mehr ... 19. März 2024

muensterschezeitung.de

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet

Hanna, Studentin, Urteil, Tod, Mord, Nun, Fragezeichen, Ende, Unfall, Indizienprozesses Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet. mehr ... 19. März 2024

expand_less