Ruhlaer Uhrenmuseum zeigt geheime Atomuhr der DDR und mehr

14. Juli 2021 ©
14. Juli 2021 ©
Ruhla (dpa) - Selbst bei der Messung der Zeit wollte der sozialistische deutsche Staat eigene Wege gehen: Ende der 1980er Jahre wurde in der DDR in einem Geheimprojekt eine Atomuhr entwickelt, die unabhängig von den westdeutschen Zeitskalen funktionieren sollte.
Von Donnerstag an ist sie für längere Zeit dort zu sehen, wo einst viele Uhren hergestellt wurden: im historischen Gebäude der Uhrenwerke in Ruhla.
Im Uhrenmuseum wird dort eine Sonderausstellung mit historischen Uhren und Exponaten zum Thema Zeit eröffnet, wie der Vorsitzende des Museumsbeirats, Artur Kamp, der Deutschen Presse-Agentur sagte. Auf rund 150 Quadratmetern ist etwa auch eine Uhr zu sehen, die früher die Fassade des VEB Uhrenwerk Ruhla schmückte. Auch Uhren der Nachfolgefirma Garde werden gezeigt. Aus der Firma war 2019 die Uhrenwerke Ruhla GmbH hervorgegangen, in der noch heute Uhren gefertigt werden. Außerdem ist eine Nachbildung der früheren Uhrenwerke zu sehen und eine Fotoausstellung zum Thema Zeit.
Die ausgestellte Atomuhr wurde nach der Wende nicht mehr gebraucht. Sie kam zunächst nach Bratislava in die damalige Tschechoslowakei, wo aber Mitte der 1990er Jahre klar wurde, dass sie technisch veraltet war. Über mehrere Umwege kam sie dann nach Ruhla.
In der Stadt an der Nordseite des Thüringer Waldes war 1862 eine Metallwarenfabrik gegründet worden, die sich zu einem der bedeutendsten Uhrenhersteller in Deutschland entwickelte. Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier die erste industriell gefertigte Taschenuhr gebaut. In den 1950er Jahren wurde die Firma in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt, in dem bis zu 7700 Menschen beschäftigt waren; inclusive Zweigstellen.
Nach der Wende wurde ein Großteil der Gebäude abgerissen. Unter anderem das ehemalige Verwaltungsgebäude, in dem nun das Uhrenmuseum sitzt, blieb jedoch erhalten.
© dpa-infocom, dpa:210714-99-380197/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Was ist denn nun kaputt? Freitals Radio-Retter und der Reparaturbonus

Radio, Ghettoblaster, Reparieren, Freitals, Naumann, Staat, Werkstattbericht, Flachbildfernseher, Reparaturbonus, Schuss Ob Flachbildfernseher oder Ghettoblaster aus der DDR - Radio Naumann bringt alles in Schuss. Beim Reparieren hilft jetzt auch der Staat. Ein Werkstattbericht. mehr ... 1. April 2024

spiegel.de

Landwirtschaft: Bund und Länder vereinbaren Verkaufstopp ostdeutscher Agrarflächen

Bund, Landwirtschaft, Äcker, Ärger, Agrarflächen, Staatsbesitz, Länder, Bauernfunktionäre, Wälder, Biobetriebe Die letzten Äcker und Wälder aus DDR-Staatsbesitz will der Staat nur noch verpachten und nicht mehr verkaufen, bevorzugt an Biobetriebe. Sehr zum Ärger so mancher Bauernfunktionäre. mehr ... 11. April 2024

berlin.de

On Broadway - Keith Tynes und Andreas Gundlach

Gospelsänger, Musical, Shows, Tynes, York, Charme, Jahren, Gundlach, Soul, Show In den 1980er Jahren trat der Soul und Gospelsänger KEITH TYNES in den großen Musical Shows in New York auf. Mit "Hooray USA" hatte er sogar eine eigene Show in der Weltmetropole. Stil, Charme, ... mehr ... 15. April 2024

rbb-online.de

Kultur - Ausstellung im Museum in der Kulturbrauerei: Heavy Metal in der DDR

Heavy, Metal, Westen, Kultur, Kulturbrauerei, Iron, Museum, Maiden, Während, Bands Während im Westen Bands wie Metallica und Iron Maiden die Bühnen erobern, entwickelt sich in der DDR eine ebenso energiegeladene Heavy-Metal-Szene – die sich am Westen orientiert und vom SED-Regime mi ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Aus hartliebpartner München wird BöhlerConsultants Executive Search

Search, Executive, München, Hartliebpartner, Wege, Böhler, Zusammenarbeit, Münchner, Consultants, April Böhler Consultants GmbH: München (ots) - Das Münchner Team der renommierten Personalberatung Hartliebpartner Executive Search geht eigene Wege und agiert seit 1. April 2024 unter BöhlerConsultants Executive Search. Nach einer Dekade der erfolgreichen Zusammenarbeit als ... mehr ... 8. April 2024

expand_less