Philologenverband fordert flexiblen Schulstart

14. Juli 2021 ©
14. Juli 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Der niedersächsische Philologenverband (PHVN) fordert angesichts der Corona-Pandemie für das neue Schuljahr eine flexible Einführungswoche mit reduziertem Stundenplan gefordert.
Die soll unter anderem dazu genutzt werden, dass die verschiedenen schulischen Gremien wie der Eltern- und Schülerrat über Unterrichtszenarien informiert und in die weitere Planung einbezogen werden. Auch sollen Lehrkräfte Gelegenheit haben, mit ihren Schülern über mögliche Unterrichtseinschränkungen zu sprechen und Ängste abzubauen. «Die Kommunikation unter allen Beteiligten muss nach den Ferien deutlich besser laufen als das seit Beginn der Krise geschehen ist», sagte der PHVN-Vorsitzende Horst Audritz.
Der letzte Schultag vor den großen Ferien ist kommende Woche (21.7.), Schulstart dann wieder Anfang September.
Ziel sei es, den Unterricht nach den Sommerferien ab 2. September auch unter Pandemiebedingungen sicher und reibungslos zu gestalten. Dafür notwendig ist aus Sicht der Lehrervertretung auch eine technische Nachrüstung an den Schulen mit Lüftungsanlagen.
«Nur gelegentlich die Fenster zu öffnen, reicht nicht aus. Wir unterstützen daher die Pläne, die Klassenräume mit fest installierten oder mobilen Lüftungsanlagen bzw. Luftreinigungsanlagen auszustatten und fordern unbürokratische Hilfen bei der Finanzierung», sagte Audritz. Wichtig sei es auch, die Teststrategie beizubehalten.
© dpa-infocom, dpa:210714-99-377848/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less