Nur Ersatz für Volksfeste möglich

13. Juli 2021 ©
13. Juli 2021 ©
München (dpa/lby) - Nach einiger Verwirrung zu Wochenbeginn hat die Staatsregierung noch einmal klargestellt, dass Volksfeste im eigentlichen Sinne in Bayern weiterhin untersagt bleiben.
Volksfeste könnten weiterhin nicht stattfinden, erläuterten Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (beide CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Es seien lediglich, unter strikten Auflagen und jeweils nach Einzelfallentscheidungen Ersatzveranstaltungen möglich, erklärte Holetschek. «Aber sicher nicht das klassische Volksfest in irgendeiner Art und Weise.» Man wolle einfach vermeiden, dass Menschen in einem Bierzelt in «bierseliger Stimmung» und auf engstem Raum miteinander feierten.
Söder erläuterte, die Freien Wähler als Koalitionspartner hätten die Frage im Vorfeld «sehr extensiv interpretieren» wollen. Aber auch Starkbierfeste oder ähnliches seien eben aktuell nicht angemessen.
Zu den Kriterien gehört nach Angaben des Gesundheitsministeriums neben der Personenobergrenze und einem strikten Hygienekonzept auch eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz «auf niedrigem, möglichst einstelligen Niveau».
© dpa-infocom, dpa:210713-99-367899/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less