Wann waren Diesel-Klagen gegen VW noch möglich?

13. Juli 2021 ©
13. Juli 2021 ©
Karlsruhe (dpa) - Die Frage, ob Diesel-Käufer noch 2019 oder sogar 2020 gegen Volkswagen klagen konnten, beschäftigt seit Dienstag den Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.
Der Abgasskandal war im September 2015 aufgeflogen. Grundsätzlich wären mögliche Schadenersatz-Ansprüche also nach dreijähriger Frist zum Jahresende 2018 verjährt. Dafür muss allerdings außer Frage stehen, dass den Klägern 2015 schon klar war, dass auch ihr Diesel betroffen ist - und in den allermeisten Fällen ist das vor Gericht umstritten.
In dem verhandelten Fall aus Sachsen-Anhalt hatte der Autokäufer 2019 geklagt. Vorher hatte er sich zeitweise zur Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentralen gegen VW angemeldet, um die Verjährung seiner Ansprüche zu verhindern. Vor dem BGH geht es auch um die Frage, ob das ein zulässiger Kniff oder Rechtsmissbrauch war. Das Urteil wird erst in nächster Zeit verkündet, der Termin stand zunächst nicht fest. Nach Auskunft von VW sind rund 20 000 Klagen erst 2019 oder später erhoben worden. (Az. VI ZR 1118/20)
© dpa-infocom, dpa:210713-99-364086/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Hessen BGH stärkt Gebrauchtwagen-Käufern bei Mängeln den Rücken

Gebrauchtwagen, Rücken, Reparaturkosten, Mängeln, Käufern, Fall, Limburg, Bundesgerichtshof, Hessen, Käufer Wenn ein Gebrauchtwagen nicht wie inseriert funktioniert, darf ein Käufer Reparaturkosten zurückverlangen. So hat der Bundesgerichtshof entschieden. Im konkreten Fall aus Limburg ging es um die defekt ... mehr ... 10. April 2024

zdf.de

Darf Katjes mit Klimaneutralität werben? BGH prüft

Katjes, Bundesgerichtshof, Klimaneutralität, Süßwarenhersteller, Urteil, Tendenz Der Bundesgerichtshof hat verhandelt, ob und wie der Süßwarenhersteller Katjes mit Klimaneutralität werben darf. Eine Tendenz gibt es, ein Urteil steht aber noch aus. Der Bundesgerichtshof hat ... mehr ... 18. April 2024

finanznachrichten.de

Mit Klimaneutralität werben? BGH prüft Katjes-Werbung

Katjes, Werbung, Klage, Rechtsstreit, Frankfurter, Wettbewerbszentrale, Fruchtgummihersteller, Begriff, Klimaneutralität KARLSRUHE (dpa-AFX) - Im Rechtsstreit um Werbung mit dem Begriff "klimaneutral" sieht sich die Frankfurter Wettbewerbszentrale in ihrer Klage gegen den Fruchtgummihersteller Katjes nach der ... mehr ... 18. April 2024

rosenheim24.de

Mit Klimaneutralität werben? BGH prüft Katjes-Werbung

Werbung, Katjes, Klage, Rechtsstreit, Frankfurter, Zivilgericht, Wettbewerbszentrale, Begriff, Karlsruhe, Klimaneutralität Das prüft nun das höchste deutsche Zivilgericht. Karlsruhe - Im Rechtsstreit um Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ sieht sich die Frankfurter Wettbewerbszentrale in ihrer Klage gegen den ... mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

GBA: Haftbefehle wegen mutmaßlicher geheimdienstlicher Agententätigkeit in Vollzug gesetzt

Haftbefehle, Vollzug, Beschuldigten, Agententätigkeit, Thomas, Ermittlungsrichter, Staatsangehörigen, Ina, Bundesgerichtshof, April Karlsruhe (ots) - Der Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof hat die Haftbefehle gegen die deutschen Staatsangehörigen Herwig F. Ina F. und Thomas R. in Vollzug gesetzt. Die Beschuldigten waren gestern (22. April 2024) festgenommen und gestern ... mehr ... 23. April 2024

nw.de

Paderborns Senkrechtstarter Marco Pledl: „Man muss nur fest dran glauben.“

Pledl, Marco, Kreisliga, Paderborns, Jahr, Nun, Debüt, Winterneuzugang, Heimspiel, Zweitliga Vor einem Jahr kickte Marco Pledl noch in der Kreisliga. Nun feierte der SCP-Winterneuzugang im Heimspiel gegen Karlsruhe sein Zweitliga-Debüt. mehr ... 16. April 2024

t-online.de

Mesut Özil stichelt gegen alten Rivalen

Rivalen, Özil, Mesut, Karriere, Fußball, Klub, Nun, Real Mesut Özil hat seine aktive Karriere beendet. Mit Fußball beschäftigt er sich aber noch immer. Nun lobt er seinen Ex-Klub Real – und stichelt gegen den großen Rivalen. mehr ... 20. April 2024

expand_less