Landesregierung stellt Herbststrategie in der Pandemie vor

13. Juli 2021 ©
13. Juli 2021 ©
Mainz (dpa/lrs) - Eine Strategie für die Schulen und Kitas nach der Sommerpause wird derzeit bundesweit unter verschiedenen Aspekten diskutiert: Mehr Lüftungsanlagen? Weiterhin zwei Corona-Tests pro Woche im Unterricht? Vorübergehend doch wieder überall Maskenpflicht oder sogar Impfpflicht für Erzieherinnen und Lehrer?
Der rheinland-pfälzische Oppositionsführer und CDU-Fraktionschef Christian Baldauf fordert ein 20-Millionen-Euro-Programm für die Luftreinigung in den Schulen.
Die Landesregierung aus SPD, Grünen und FDP will möglicherweise das Förderprogramm für Lüftungsgeräte an Schulen ausweiten. Die wichtigste Maßnahme sei nach Auskunft von Fachleuten immer noch das regelmäßige Stoßlüften.
Zudem kommt die Impfkampagne allmählich an den Punkt, wo es mehr Stoff als Impfwillige gibt - und noch längst nicht genug zweifach Geimpfte. Die Landesregierung hat bereits Impf-Busse und einfache, unkomplizierte Impfungen in Aussicht gestellt, um den Zugang zu erleichtern. Zudem will sie die Werbekampagne für das Impfen noch einmal ausweiten.
In der letzten Kabinettssitzung vor den großen Ferien befassen sich die Minister an diesem Dienstag noch einmal ausführlich mit den einzelnen Fragen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bildungsministerin Stefanie Hubig und Gesundheitsminister Clemens Hoch (alle SPD) informieren im Anschluss (14.00 Uhr) über die Herbststrategie der neuen Ampel-Regierung.
© dpa-infocom, dpa:210712-99-356252/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less