«Anstrich einer Reform» bei Stiftung

12. Juli 2021 ©
12. Juli 2021 ©
Berlin (dpa) - Die geplante Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz fällt aus Sicht des Wissenschaftsrates deutlich zu klein aus.
«Ich fürchte, es wird sich eigentlich eher wenig ändern», sagte die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler am Montag bei RBB-Kultur. Unter Leitung der an der Technischen Universität Dresden lehrenden Professorin hatte der Wissenschaftsrat die von Bund und Ländern getragene Stiftung analysiert, eine der wichtigsten deutschen Kultureinrichtungen.
«Für mich sieht diese Mini-Reform eher danach aus, dass man quasi dem Ganzen den Anstrich einer Reform gibt, dass man aber letzten Endes nicht wirklich interessiert ist», sagte Münkler. Vor allem die Leitung der Stiftung ist aus ihrer Sicht «nicht wirklich daran interessiert», etwas Grundlegendes zu ändern.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hatte zuletzt von einer «großen Reform» und einem «historischen Entscheid» gesprochen. Stiftungspräsident Hermann Parzinger sah einen «Meilenstein erreicht».
Der Wissenschaftsrat habe empfohlen, die Stiftung aufzulösen mit dem Ziel, «dass insbesondere die Museen mehr öffentliche Strahlkraft bekommen», sagte Münkler. Auch die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Publikum, die Personal- und Budgethoheit sollten gestärkt werden. «Aber genau das ist eben auch nicht wirklich geplant».
Die nun vorgelegten Pläne seien «nicht wirklich plausibel». Es sehe «eben nicht so aus, als könnte sich dann Grundlegendes ändern». Grütters und Parzinger machen sich seit Vorlage der Studie durch den Wissenschaftsrat stark gegen eine Auflösung der Stiftung.
Die 1957 gegründete Stiftung gilt als zu behäbig, ihre Museen international nicht auf der Höhe ihrer Möglichkeiten.
Der Stiftungsrat hatte zuletzt beschlossen, mit der geplanten Reform solle die Autonomie von Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen «deutlich gestärkt werden». Die Funktion eines vom Wissenschaftsrat infrage gestellten Präsidenten will der Stiftungsrat beibehalten.
© dpa-infocom, dpa:210712-99-355554/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

inside-digital.de

Vorwerk Kobold VK7 im Test: Das zeichnet den Akku-Staubsauger besonders aus

Kobold, Vorwerk, Staubsauger, Akku, Test, Ausgepackt, Deutlich, Vorgänger Das fällt direkt auf Ausgepackt fällt auf: Der Kobold VK7 Akku-Staubsauger ist erstaunlich klein. Deutlich kleiner als sein Vorgänger. Was ist da los? Vorwerk hat den VK7 etwas flexibler gestaltet. mehr ... 11. März 2024

heise.de

heise+ | Funktionsupdate Moment 5 für Windows 11: Welche Features kommen

Windows, Funktionspäckchen, Funktionsupdate, Moment, Features, Neuerungen, Verwirrung Es gibt wieder ein Funktionspäckchen für Windows 11. Es fällt recht klein aus, bringt ein paar sinnvolle Neuerungen – und neue Verwirrung. mehr ... 19. März 2024

heise.de

heise+ | Funktionsupdate Moment 5 für Windows 11: Welche Features kommen

Windows, Funktionspäckchen, Funktionsupdate, Moment, Features, Neuerungen, Verwirrung Es gibt wieder ein Funktionspäckchen für Windows 11. Es fällt recht klein aus, bringt ein paar sinnvolle Neuerungen – und neue Verwirrung. mehr ... 20. März 2024

t-online.de

Gender-Pay-Gap: So wird die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen berechnet

Lohnlücke, Frauen, Männer, Männern, Berechnung, Gender, Allerdings, Gap, Deutschland, Pay Frauen verdienen in Deutschland deutlich weniger als Männer. Allerdings fällt die Lohnlücke unterschiedlich groß aus – je nach Berechnung. mehr ... 6. März 2024

t-online.de

Gender-Pay-Gap: Unterschied zwischen bereinigt und unbereinigt

Männer, Lohnlücke, Berechnung, Unterschied, Gender, Allerdings, Gap, Frauen, Deutschland, Pay Frauen verdienen in Deutschland deutlich weniger als Männer. Allerdings fällt die Lohnlücke unterschiedlich groß aus – je nach Berechnung. mehr ... 29. Februar 2024

hessenschau.de

Regionalliga: OFC startet mit Nullnummer

Kickers, Haiger, Steinbach, Mittelhessen, Nullnummer, Stuttgarter, Regionalliga, Zeit, Deutlich, Tabellenführer Deutlich schlechter lief es aus hessischer Sicht für Steinbach-Haiger. Der TSV unterlag zur gleichen Zeit beim Tabellenführer Stuttgarter Kickers deutlich mit 0:4 (0:2). Zwar bauten die Mittelhessen ... mehr ... 1. März 2024

hessenschau.de

Regionalliga: OFC startet mit Nullnummer in Fulda

Kickers, Haiger, Steinbach, Mittelhessen, Nullnummer, Fulda, Stuttgarter, Regionalliga, Zeit, Deutlich Deutlich schlechter lief es aus hessischer Sicht für Steinbach-Haiger. Der TSV unterlag zur gleichen Zeit beim Tabellenführer Stuttgarter Kickers deutlich mit 0:4 (0:2). Zwar bauten die Mittelhessen ... mehr ... 1. März 2024

expand_less