Keine Unterstützung für Impfpflicht für Lehr-Personal

12. Juli 2021 ©
12. Juli 2021 ©
Schwerin/Berlin (dpa/mv) - Forderungen nach einer Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in Schulen und Kitas haben in Mecklenburg-Vorpommern Widerspruch ausgelöst.
So wandte sich Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) gegen den Vorstoß des Humangenetikers Wolfram Henn vom Deutschen Ethikrat. «Die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus sind freiwillig», machte Glawe am Montag in Schwerin unmissverständlich klar.
Zugleich wiederholte er seinen Appell sich impfen zu lassen. Damit schütze man sich selbst und andere. Impfstoffe seien derzeit genügend vorhanden, um rasch eine hohe Impfquote zu erreichen. Fachleute halten 70 bis 80 Prozent für erforderlich, um die Corona-Pandemie wirksam eindämmen zu können.
Henn hatte auf die besondere Verantwortung einzelner Berufsgruppen verwiesen. So sei es Aufgabe von Lehrkräften, Erziehern und Erzieherinnen, Kinder unter zwölf Jahren zu schützen, die derzeit keine Impfung bekommen könnten. «Wir brauchen eine Impfpflicht für das Personal in Kitas und Schulen», sagte Henn der «Rheinischen Post» (Montag). Zwar hätten Kinder selbst ein geringes Risiko, schwer an Covid zu erkranken, man müsse aber weiter damit rechnen, «dass sie das Virus in ihre Familien tragen und Menschen aus Risikogruppen infizieren». Eine allgemeine Impfpflicht lehnte Henn aber ab.
Thomas de Jesus Fernandes von der AfD-Fraktion im Schweriner Landtag bezweifelte die Notwendigkeit, Kita-Besucher und Schüler besonders schützen zu müssen. «Kinder sind von einer Corona-Erkrankung kaum betroffen und haben bei einer Ansteckung meist nur milde Symptome», sagte de Jesus Fernandes zur Begründung. Dies belegten auch die Zahlen des Robert-Koch-Instituts.
Die AfD habe von Anfang an gefordert, dass jedem Impfwilligen in Deutschland ein Impfangebot unterbreitet werden müsse. «Aber: Jede Impfung muss freiwillig sein und bleiben - ohne Ausnahmen», betonte der Abgeordnete und erneuerte seine Kritik an der anfangs nur sehr langsam in Gang gekommenen Impfstoff-Beschaffung.
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) sprach von einer Scheindebatte. «Wir wissen von einer sehr hohen Impfbereitschaft unter den Beschäftigten im Bildungsbereich», sagte der Bundesvorsitzende Udo Beckmann. Lehrer hätten von Anfang an der Impfung entgegengefiebert, weil sie einem hohen Risiko ausgesetzt und sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst seien. Das frühe Impfangebot für Grundschullehrer sei von den allermeisten angenommen worden.
© dpa-infocom, dpa:210712-99-354656/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr Gewalt an Schulen in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Reizgas, Schulen, Gewalt, Fälle, Vorfälle, Attacken, Zuletzt, Schwerin Die Zahl der Gewalt-Vorfälle an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist gestiegen. Zuletzt machten mehrere Fälle von Reizgas-Attacken Schlagzeilen. Schwerin (dpa/mv) - Schläge, Tritte, Reizgas-Fälle: An ... mehr ... 18. März 2024

rtl.de

Frankfurt plant mit höheren Ausgaben

Frankfurt, Ausgaben, Brücken, Jahr, Gewerbesteuern, Schulen, Möglich, Investitionen, Kitas, Straßen Investitionen in Schulen, Kitas, Straßen und Brücken: Frankfurt plant für dieses Jahr höhere Ausgaben als zuvor. Möglich machen dies sprudelnde Gewerbesteuern. mehr ... 11. März 2024

saechsische.de

Linke setzen zur Landtagswahl in Mittelsachsen auf Frauenpower

Landtagswahl, Mittelsachsen, Partei, Strukturen, Nahverkehr, Frauenpower, Linke, Mittagessen, Schulen Für bessere Strukturen im Nahverkehr und ein kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen setzt sich die Partei ein. Wer zur Landtagswahl antritt. mehr ... 11. März 2024

lvz.de

Kunst am Bau aus der DDR ist wieder gefragt – nicht nur in Leipzig

Kunst, Bau, Kunstwerken, Schulen, Leipzig, Bauten, Kitas, Bewusstsein, Betriebskantinen Schulen, Kitas, Betriebskantinen - in der DDR wurden öffentliche Bauten stets mit Kunstwerken verziert. Inzwischen ist das Bewusstsein für diese Kunst wieder gewachsen. mehr ... 17. März 2024

rheinpfalz.de

VG Freinsheim Kita-Schließung nach Wahltag: Eltern wehren sich

Freinsheim, Kita, Kommunalwahl, Juni, Personal, Eltern, Europa, Kitas, Schließung, Wahlhelfer Die VG Freinsheim setzt für die Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni auch Kita-Personal als Wahlhelfer ein. Tags darauf sollen die Kitas zu bleiben – ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Schleuse dicht

Wasserstraßen, Vorpommern, Mecklenburg, Urlaubsland, Schweriner, Schwerin, Gekappte, Schleuse, Schifffahrtsverwaltung, Qualitätsproblem Schwerin (dpa/mv) - Die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ... Gekappte Wasserstraßen seien ein Qualitätsproblem für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. "Wasserstraßen sind ... mehr ... 5. März 2024

saechsische.de

Kunst am Bau aus der DDR ist in Sachsen wieder gefragt

Sachsen, Kunst, Bau, Kunstwerken, Schulen, Bauten, Kitas, Bewusstsein, Betriebskantinen Schulen, Kitas, Betriebskantinen - in der DDR wurden öffentliche Bauten stets mit Kunstwerken verziert. Inzwischen ist das Bewusstsein für diese Kunst wieder gewachsen. Auch in Sachsen. mehr ... 18. März 2024

expand_less