Als «Messias» muss Flick beim DFB liefern

11. Juli 2021 ©
11. Juli 2021 ©
Ismaning (dpa) - Uli Hoeneß sieht auf den «idealen Bundestrainer» Hans Flick bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft großen Druck zukommen.
«Jetzt hat er es ja relativ leicht, weil er kaum Widerstand kriegen wird. Er ist halt der Messias», sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München am Sonntag im Sport1-«Doppelpass». «Aber wenn man der Messias ist, muss man auch Erfolg haben. Der Druck auf ihn ist ungeheuer groß.»
Flick hatte mit den Bayern als Nachfolger von Niko Kovac sieben Titel gewonnen. Er folgt beim DFB auf Joachim Löw. Flick habe es beim FC Bayern geschafft, die Mannschaft hinter sich zu bringen, «die sind für einander durchs Feuer gegangen», sagte Hoeneß.
Der 69-Jährige erinnerte am Sonntag aber auch an den Ärger rund um Flick, der mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic in Personalfragen nicht denselben Kurs verfolgte. Während der größten Erfolge sei es öffentlich viel um internen Ärger gegangen.
«Das hat er mitverursacht, da war ich ihm auch ziemlich böse», grantelte Hoeneß. Flick habe sich als Trainer nur für das Sportliche interessiert, nicht für die wirtschaftliche Seite. «Deswegen ist er eigentlich ein idealer Bundestrainer.» Denn bei der Nationalmannschaft gehe es nicht um Ablösesumme.
Hoeneß forderte DFB-Direktor Oliver Bierhoff auf, öffentlich aktiver aufzutreten. «Es kann nur funktionieren, wenn zum Beispiel der Oliver Bierhoff endlich aus dieser Versenkung verschwindet und nicht nur alle drei Monate irgendein Interview gibt, sondern sich aktiv mit einschaltet, damit das ganze Projekt läuft», sagte Hoeneß. Dass man auf handelnde Personen beim DFB, die alles Amateure seien, nicht bauen könne, «ist so klar wie Fleischbrühe».
© dpa-infocom, dpa:210711-99-339516/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

FC Bayern München: Uli Hoeneß bedauert Nagelsmann-Entscheidung gegen die Bayern

Bayern, Hoeneß, Uli, Nagelsmann, Coaches, Rückkehr, Julian, München, Bundestrainer, Entscheidung Julian Nagelsmann bleibt weiter Bundestrainer und übernimmt nicht erneut den FC Bayern. Uli Hoeneß hätte eine Rückkehr des Coaches begrüßt. Einmischen, so sagt er, wolle er sich aber nicht mehr. mehr ... 19. April 2024

sportschau.de

Nagelsmann bleibt: Das darf der DFB als Erfolg feiern

Erfolg, Nagelsmann, Fußball, Nationalmannschaft, Julian, Nachricht, Bundestrainer, Stimmungsbild Im aktuellen Stimmungsbild um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist es eine gute Nachricht, dass Julian Nagelsmann Bundestrainer bleibt. Der DFB darf es als Erfolg feiern. mehr ... 19. April 2024

tag24.de

Sommermärchen-Prozess in Frankfurt am Main: Heute sagt Uli Hoeneß wegen dubioser DFB-Millionen-Zahlung aus

Prozess, Hoeneß, Sommermärchen, Uli, Aussage, Main, Millionen, Zahlung, Bayern, Ehrenpräsidenten Was weiß Uli Hoeneß? Die Aussage des FC-Bayern-Ehrenpräsidenten im Sommermärchen-Prozess um dubiose DFB-Zahlungen wird mit Spannung erwartet. | TAG24 ... mehr ... 14. April 2024

spiegel.de

Sommermärchen-Prozess: Uli Hoeneß' Zeugenaussage liefert keine neuen Erkenntnisse

Zeugenaussage, Erkenntnisse, Hoeneß, Prozess, Uli, Fußball, Stattdessen, Franz, Spannung, Vergabe Mit Spannung wurde die Zeugenaussage von Uli Hoeneß erwartet, neue Erkenntnisse lieferte er jedoch nicht. Stattdessen nahm er im Prozess um die Vergabe der Fußball-WM 2006 den DFB und Franz Beckenbauer in Schutz. mehr ... 15. April 2024

t-online.de

Julian Nagelsmann zum BVB? Hans-Joachim Watzke versuchte es gleich zweimal

Julian, Watzke, Hans, Joachim, Nagelsmann, Bundestrainer, Jetzt Er wollte Julian Nagelsmann beim BVB, bekam ihn aber nicht. Jetzt hofft Hans-Joachim Watzke, dass der DFB den Bundestrainer länger an sich bindet. mehr ... 3. April 2024

expand_less