Maaßen will Aufmerksamkeit gewinnen

11. Juli 2021 ©
11. Juli 2021 ©
Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) wirft dem CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen gezieltes Provozieren als Taktik vor.
«Herr Maaßen versucht mit Provokationen, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das ist offenbar sein Stil, aber das sollten wir nicht einmal ignorieren», sagte Schäuble der «Bild am Sonntag».
Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Maaßen hatte in den vergangenen Tagen mit dem Vorwurf tendenziöser Berichterstattung durch öffentlich-rechtliche Medien zum wiederholten Mal Empörung ausgelöst. Auf die Frage, ob es hier nicht auch Grenzen gebe, sagte Schäuble: «Wie ich hörte, hat Herr Maaßen seine Aussagen richtiggestellt. Ich rate ihm aber: Wenn er so klug sein will, wie er glaubt, dass er es ist, sollte er nicht zu oft Äußerungen machen, die er hinterher korrigieren muss.»
Maaßen ist von der Südthüringer CDU zu ihrem Direktkandidaten im Wahlkreis 196 für die Bundestagswahl am 26. September gewählt worden. Auf die Frage, ob er sich wünsche, dass Maaßen gewählt wird, sagte Schäuble: «Die Union hat den Anspruch, alle Wahlkreise zu gewinnen, auch in Südthüringen. Und wir wollen auch ihn in die Union integrieren und nicht ausgrenzen.»
© dpa-infocom, dpa:210711-99-337290/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz, Chef Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Hans, Georg, Verfassungsschutz, Bereich, Rechtsextremismus, Person, Chef Der Verfassungsschutz führt seinen Ex-Chef Hans-Georg Maaßen als Person im Bereich des Rechtsextremismus. Dieser versucht nun, sich juristisch zu wehren. mehr ... 30. März 2024

t-online.de

Hans-Georg Maaßen als Ministerpräsident? Parteivize macht Vorschlag

Maaßen, Hans, Georg, Thüringen, Verfassungsschutzpräsident, Werteunion, Vorschlag, Parteivize, Ministerpräsident, Spitzenkandidat Die Werteunion würde gerne in Thüringen regieren. Als Spitzenkandidat wird der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen genannt. mehr ... 6. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Bündnis geplatzt: „Bürger für Thüringen“ lösen sich auf

Thüringen, Maaßen, Verfassungsschutzchef, Gründer, Oktober, Hans, Gründungsversammlung, Bürger, Werteunion, Georg Spekulationen über das Zusammengehen waren spätestens seit Oktober 2023 immer häufiger laut geworden, als Ex-Verfassungsschutzchef und Werteunion-Gründer Hans-Georg Maaßen auf der Gründungsversammlung ... mehr ... 25. März 2024

wn.de

Maaßen will Werteunion in den Thüringer Landtag bringen

Maaßen, Thüringer, Werteunion, Landtag, Verfassungsschutzchef, Hans, Schwacher, Umfragewert, Georg, Ministerpräsidentenamt Schwacher Umfragewert, große Ambitionen: Die Werteunion will in den Thüringer Landtag und Ex-Verfassungsschutzchef Hans Georg Maaßen kann sich sogar das Ministerpräsidentenamt vorstellen. mehr ... 7. April 2024

muensterschezeitung.de

Maaßen will Werteunion in den Thüringer Landtag bringen

Maaßen, Thüringer, Werteunion, Landtag, Verfassungsschutzchef, Hans, Schwacher, Umfragewert, Georg, Ministerpräsidentenamt Schwacher Umfragewert, große Ambitionen: Die Werteunion will in den Thüringer Landtag und Ex-Verfassungsschutzchef Hans Georg Maaßen kann sich sogar das Ministerpräsidentenamt vorstellen. mehr ... 7. April 2024

t-online.de

Maaßen will Werteunion in den Thüringer Landtag bringen

Maaßen, Thüringer, Werteunion, Landtag, Verfassungsschutzchef, Hans, Schwacher, Umfragewert, Georg, Ministerpräsidentenamt Schwacher Umfragewert, große Ambitionen: Die Werteunion will in den Thüringer Landtag und Ex-Verfassungsschutzchef Hans Georg Maaßen kann sich sogar das Ministerpräsidentenamt vorstellen. mehr ... 7. April 2024

expand_less