Buchenwald-Überlebender wird Weimarer Ehrenbürger

9. Juli 2021 ©
9. Juli 2021 ©
Weimar (dpa/th) - Mit Naftali Fürst hat die Stadt Weimar zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald als Ehrenbürger ausgezeichnet.
«Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Holocaust-Überlebende ist zugleich ein Versprechen der Stadt, sich jeder Form von Antisemitismus kraftvoll entgegenzustemmen», sagte Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) bei der Unterzeichnung der Urkunde am Freitag. Im März hatte bereits der KZ-Überlebende Günter Pappenheim die Würdigung erhalten - er starb wenige Wochen später.
Naftali Fürst war 1944 als Zwölfjähriger gemeinsam mit seinen Eltern und seinem Bruder in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt worden. Später wurde er auf einen «Todesmarsch» nach Buchenwald bei Weimar geschickt. Trotz einer schweren Krankheit überlebte er und wurde 1945 als eines von 900 Kindern befreit.
Über 50 Jahre habe Fürst nicht mehr über die Lager gesprochen und sich geschworen, keinen Fuß mehr nach Deutschland zu setzen, hieß es in der Mitteilung der Stadt. Erst im Jahr 2005 folgte er einer Einladung nach Weimar und reiste im Anschluss öfter von seinem Wohnort in Israel nach Thüringen, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Er ist Vorsitzender des Beirats ehemaliger Häftlinge des KZ Buchenwald und vertritt Israel im Internationalen Komitee Buchenwald-Dora.
Aus Sicht der Gedenkstätte Buchenwald sei die Auszeichnung «ein wichtiges Zeichen», sagte ein Sprecher. Es sei aber wichtig, nicht nur individuelle Leistungen anzuerkennen. Dass in Weimar alle Buchenwald-Überlebenden auf Antrag die Ehrenbürgerschaft erhalten können, sei daher «ein Bekenntnis, das seinesgleichen sucht».
Generell sei aber spürbar, dass es immer weniger Zeitzeugen gibt, sagte er weiter. Dadurch falle die persönliche Begegnung weg. Für die Gedenkstätte gelte es Wege zu finden, um auch die Fragen kommender Generationen zu beantworten. «Erinnerung ist nicht ein Festhalten, sondern immer ein neues Erarbeiten.»
© dpa-infocom, dpa:210709-99-322915/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Gedenken an die Opfer des NS-Konzentrationslagers Buchenwald

Buchenwald, Gedenken, Konzentrationslagers, Opfer, Konzentrationslager, Jahren, Truppen, Weimar Vor 79 Jahren wurde das NS-Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar von US-Truppen befreit. mehr ... 14. April 2024

wn.de

Gedenken an die Opfer des NS-Konzentrationslagers Buchenwald

Buchenwald, Gedenken, Häftlinge, Gedenkfeier, Konzentrationslagers, Opfer, Konzentrationslager, Jahren, Truppen, Gewalt Vor 79 Jahren wurde das NS-Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar von US-Truppen befreit. Zur Gedenkfeier kamen auch ehemalige Häftlinge an den Ort von Gewalt, Tod und Schrecken zurück. mehr ... 14. April 2024

muensterschezeitung.de

Gedenken an die Opfer des NS-Konzentrationslagers Buchenwald

Buchenwald, Gedenken, Häftlinge, Gedenkfeier, Konzentrationslagers, Opfer, Konzentrationslager, Jahren, Truppen, Gewalt Vor 79 Jahren wurde das NS-Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar von US-Truppen befreit. Zur Gedenkfeier kamen auch ehemalige Häftlinge an den Ort von Gewalt, Tod und Schrecken zurück. mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Stadt Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi

Weimar, Sushi, Geschirrreiniger, Thüringen, Stadt, Freitag, Reis, Stadtverwaltung, Einkaufsmarkt Weimar (dpa/th) - Die Stadtverwaltung Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi: Dieses sei am Freitag in einem Einkaufsmarkt verkauft worden, der Reis sei mit einem Geschirrreiniger belastet gewesen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Elf Verletzte bei Busunfall in Weimar

Weimar, Thüringen, Junge, Straße, Verletzte, Menschen, Unfall, Linienbus, Dienstag, Elf Weimar (dpa/th) - Bei einem Unfall mit einem Linienbus in Weimar sind elf Menschen verletzt worden. Ein neunjähriger Junge sei am Dienstag an einer Fußgängerampel auf die Straße getreten ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Thüringen Heldenhafte Rettungsaktion auf der A4

Weimar, Rettungsaktion, Thüringen, Autobahn, Donnerstagnachmittag, Freitag, Polizei, Sprecherin, Heldenhafte Weimar (dpa/th) - Auf der Autobahn 4 bei Weimar ist es am Donnerstagnachmittag zu einer heldenhaften Rettungsaktion gekommen. Wie eine Sprecherin der Polizei am Freitag mitteilte, erlitt ein 40 ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Fünf Jahre neues Bauhaus-Museum Weimar

Weimar, Bauhaus, Museum, Jahren, Thüringen, Fünf, Jahre, Gäste, Ausnahmen, Eröffnung Vor fünf Jahren öffnete in Weimar das neue Bauhaus-Museum. Seitdem strömen die Gäste - mit Ausnahmen. Weimar (dpa/th) - Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren haben gut 650.000 Menschen das ... mehr ... 5. April 2024

expand_less