AfD-Parteivorstand berät über Chats von Kandidat Helferich

8. Juli 2021 ©
8. Juli 2021 ©
Berlin (dpa) - Der AfD-Bundesvorstand befasst sich mit umstrittenen Äußerungen eines Bundestagskandidaten aus Nordrhein-Westfalen in einem privaten Chat.
Wie ein Parteisprecher am Donnerstag auf Anfrage bestätigte, soll bei der allwöchentlichen Telefonkonferenz am kommenden Montag über die der Parteispitze vorgelegten Äußerungen von Matthias Helferich gesprochen werden. Diese stammen dem Vernehmen nach zumindest teilweise aus einem schon mehrere Jahre zurückliegenden Facebook-Chat mit einem Parteifreund. Helferich war im Mai in NRW auf den aussichtsreichen siebten Platz der Kandidatenliste für die Bundestagswahl am 26. September gewählt worden. Er ist einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden des NRW-Landesverbandes.
© dpa-infocom, dpa:210708-99-310930/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less