Polizei hofft auf Hinweise durch ZDF-Sendung

8. Juli 2021 ©
8. Juli 2021 ©
Oberhausen (dpa/lnw) - Knapp 24 Jahre nach der Ermordung einer 20-Jährigen in Oberhausen unternimmt die Polizei einen neuen Anlauf zur Aufklärung des Verbrechens.
Neue Hinweise im Fall Cindy Koch erhoffen sich die Ermittler durch die ZDF-Fernsehsendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» am 14. Juli (20.15 Uhr).
Wie die Polizei Essen am Donnerstag berichtete, war die angehende Erzieherin und Mutter eines damals 18 Monate alten Jungen am Abend des 10. August 1997 tot in ihrem Bett gefunden worden. Zuvor hatte sie in der Nacht auf Sonntag mit einer Freundin mehrere Diskotheken in Oberhausen besucht. Nachdem sie ihre Freundin am Sonntagmorgen abgesetzt hatte, fuhr sie nochmals zu einer Disko.
Gegen 07.10 Uhr wurde die junge Frau zuletzt gesehen, wie sie auf dem Beifahrersitz ihres Wagens saß. Der Kleinwagen wurde von einem unbekannten Mann gefahren und vor ihrem Wohnhaus geparkt. Gemeinsam gingen die beiden in die Wohnung der jungen Frau. «Was dann geschah, ist bis heute nicht bekannt», erklärte eine Polizeisprecherin.
Mord verjährt nicht. Daher hat das Landeskriminalamt NRW eine hohe Anzahl ungeklärter Mordfälle in eine «Cold Cases»-Datenbank aufgenommen. Sie werden nun systematisch abgearbeitet.
Im Fall der 20-Jährigen seien die damals sichergestellten Spuren nochmals mit neuester Technik untersucht worden, sagte die Sprecherin weiter. Auch die DNA des mutmaßlichen Täters sei dabei festgestellt worden.
Bereits vor knapp 24 Jahren hatten Polizei und Staatsanwaltschaft über den Fall berichtet. Eine Obduktion hatte damals ergeben, dass die Frau heftig geschlagen und mit mehreren Messerstichen verletzt worden war. Ein Stich ging direkt ins Herz und war tödlich. Zeugen gaben damals an, keinerlei auffällige Geräusche aus der Wohnung gehört zu haben.
© dpa-infocom, dpa:210708-99-310625/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ww-kurier.de

Rätselhafter Einbruch in Wirges: Diebe entkommen mit britischem Auto

Einbruch, Wirges, Auto, Diebe, Polizei, Rätselhafter, Zeugen, Aufklärung, Verbrechens, Flucht Ein zehnminütiger Einbruch und eine hastige Flucht mit einem britischen Auto. Die Polizei sucht Zeugen, die bei der Aufklärung eines ungewöhnlichen Verbrechens in Wirges helfen können. mehr ... 24. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Brand in Oberhausen: Polizei sucht nach vermisstem Bewohner

Oberhausen, Bewohner, Brand, Polizei, Westfalen, Freitag, Haus, Nordrhein, Beamten, Mehrfamilienhaus Oberhausen (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen sucht die Polizei nach einem vermissten 60-jährigen Bewohner. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, wurde das Haus ... mehr ... 12. April 2024

freiepresse.de

Diebe klauen E-Bikes in Oelsnitz: Polizei fahndet nach Giant- und Cube-Rädern

Bikes, Oelsnitz, Polizei, Wert, Diebe, Euro, Hinweise, Cube, Rädern, Giant E-Bikes im Wert von 5000 Euro haben Langfinger aus einer Garage in Oelsnitz mitgenommen. Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise zum Verbleib. mehr ... 23. April 2024

presseportal.de

POL-OL: Überfall auf Kiosk in Oldenburg

Oldenburg, Kiosk, Dienstagabend, Sodenstich, Hinweise, Polizei, Zwei, Überfall, Zeugen, Raubüberfall Oldenburg (ots) - Am Dienstagabend kam es zu einem Raubüberfall auf einen Kiosk im Sodenstich. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. Zwei bislang unbekannte und ... mehr ... 17. April 2024

wn.de

Geschlagen und getreten: Drei Unbekannte attackieren 19-jährigen Neubeckumer

Frau, Neubeckumer, Unbekannte, Hinweise, Freitagabend, Zwei, Polizei, Unbekannten, Jetzt, Geschlagen Ein 19-Jähriger ist am Freitagabend (19. April) von drei Unbekannten attackiert worden. Zwei Männer und eine Frau schlugen und traten ihn. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise. mehr ... 22. April 2024

osthessen-news.de

Suchaktionen bleibt bisher erfolglos: Wer hat Jasmin Forster gesehen?

Bevölkerung, Jasmin, Ausnahmesituation, Suchaktionen, Hinweise, Polizei, Forster, Mädchen, März Seit dem 21. März wird ein 14-jähriges Mädchen vermisst. Diese befindet sich möglicherweise in einer psychischen Ausnahmesituation. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.Die 14-jährig ... mehr ... 12. April 2024

expand_less