Dresdner Philharmonie mit Frauen-Power am Dirigentenpult

8. Juli 2021 ©
8. Juli 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Die Dresdner Philharmonie setzt in der kommenden Spielzeit auf Frauen-Power am Dirigentenpult.
Intendantin Frauke Roth kündigte bei der Vorstellung der neuen Spielzeit am Donnerstag gleich fünf Dirigentinnen an, die zu Gast beim städtischen Orchester sind: Joana Mallwitz, Karina Canellakis, Tianyi Lu, Marie Jacquot und Elim Chan. Chefdirigent Marek Janowski begrüßte den Trend, dass immer mehr Frauen das Podium erobern. Diese Entwicklung sei allerdings verspätet erfolgt. Das Entscheidende müsse aber die Qualität bleiben. Ob eine Frau oder ein Mann vor dem Orchester steht, sei heute kein Thema mehr: «Ich finde das gut.»
Nach Einschätzung von Janowski hat sich die Philharmonie in der Corona-Pandemie gut in der publikumslosen Zeit «durchgewurschtelt». Orchestermusiker könnten zwar zu Hause üben. Wenn es aber über einen langen Zeitraum keinen Kontakt durch Zusammenspiel gebe, könne der «orchestrale Kitt» - das Sensorium für die Einbindung des einzelnen in den Klang der anderen - verloren gehen. Deshalb habe man versucht, auch in kleineren Besetzungen so viel wie möglich zu spielen und das «Zusammenspiel-Gefühl» über die gesamte Saison zu bewahren.
Janowski kündigte für die kommende Spielzeit auch Werke an, «die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind», darunter die 4. Symphonie von Franz Schmidt, die 6. Symphonie von Karl Amadeus Hartmann und das Klavierkonzert von Max Reger. Auch die Filmkonzerte werden fortgesetzt - mit «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» und Charlie Chaplins «The Kid». Sitar-Spielerin Anoushka Shankar begleitet den Stummfilm «Shiraz – Grabmal einer großen Liebe».
Als Solisten wurden unter anderen die Geigerinnen Lisa Batiashvili, Arabella Steinbacher, Leila Josefowicz, Vilde Frang und Carolin Widmann angekündigt. Die Österreicherin Elisabeth Kulman will einen ihrer letzten Auftritte als Altistin in der Philharmonie machen, hieß es. Auch Fado-Sängerin Mariza ist zu Gast.
Nachdem der Tourneebetrieb durch die Pandemie zum Erliegen kam, plant die Philharmonie nun für 2022 eine große Asien-Tour. Allerdings sei man beim Fixieren von Verträgen noch etwas zurückhaltend, sagte Intendantin Roth. Es müssten auch Reiseregelungen und etwaige Impfpflichten bei der Einreise berücksichtigt werden.
Dresden Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch stellte klar, dass die Pandemie auch für die Kultur eine Zäsur bedeutet. Bei aller Freude, nun wieder im Konzertsaal zu sitzen und Kultur leibhaftig genießen könne, dürfe man nicht vergessen, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei. Zugleich forderte sie die Bundes- und Landespolitik zu weiteren Lockerungen für den Konzertbetrieb auf. Konzertsäle seien im Unterschied zu Fußballstadien keine Ansteckungsorte.
© dpa-infocom, dpa:210708-99-309100/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Bundeskanzler besucht Dresdner Handwerksbetrieb

Dresden, Handwerksbetrieb, Bundeskanzler, Holzbau, Dresdner, Sachsen, Einladung, Handwerkskammer, Lepski, April Dresden (dpa/sn) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt erneut nach Dresden. Am 19. April will er auf Einladung der Handwerkskammer Dresden den Handwerksbetrieb Holzbau Lepski GmbH in Dresden ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Junger Dresdner wegen Attacken in Fußballszene in U-Haft

Dresdner, Dresden, Junger, Sachsen, Haft, Zusammenhang, Attacken, Dynamo, Donnerstag, Fußballszene Dresden (dpa/sn) - Im Zusammenhang mit mehreren Straftaten nach Fußballspielen von Dynamo Dresden seit 2021 ist am Donnerstag ein 20-Jähriger festgenommen worden. Der Dresdner stehe unter dem ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Sachsen Dresdner Verkehrsversuch wird kontrovers diskutiert

Dresdner, Verkehrsversuch, Wunder, Sachsen, Kritik, Fürsprecher, Dresden, Fahrradstreifen, Blaues, Brücke Die Kritik reißt nicht ab, es gibt aber auch Fürsprecher. Dresden (dpa/sn) - Der Verkehrsversuch mit Fahrradstreifen über die Dresdner Brücke Blaues Wunder wird kontrovers diskutiert. Die ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen Dresdner Volleyballerinnen verlieren erstes Halbfinalspiel

Dresdner, Volleyballerinnen, Sachsen, Waibl, Halbfinalspiel, Halbfinale, Serie, Alexander, Niederlage, Dresden Dresden (dpa/sn) – Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage ins Playoff-Halbfinale gestartet. Das Team von Alexander Waibl unterlag im ersten Spiel der Best-of-three-Serie ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Sachsen Unbekannte legen Feuer in Dresdner Heide: Polizei ermittelt

Polizei, Heide, Dresdner, Feuer, Unbekannte, Sachsen, Rauchentwicklungen, Dresdn, Dienstagmorgen, Dresden Dresden (dpa/sn) - Unbekannte haben nach Angaben der Polizei in der Dresdner Heide Feuer gelegt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde sie am Dienstagmorgen auf Rauchentwicklungen in der Dresdn ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen Saison-Aus für Dresdner Volleyballerinnen

Dresdner, Volleyballerinnen, Trainer, Sachsen, Vorschlussrunde, Alexander, Meisterschaft, Niederlage, Dresden, Kampf Dresden (dpa/sn) - Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind im Kampf um die deutsche Meisterschaft nach der zweiten Niederlage in der Vorschlussrunde ausgeschieden. Das Team von Trainer Alexander Wa ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Sachsen Sachsen zählt Verkehr auf seinen Straßen

Sachsen, Oktober, Dresden, Erhebung, Dienstag, Verkehr, Jahres, Straßenverkehrszählung, Verkehrsplanung, Straßen Die umfangreiche Erhebung hilft bei künftiger Verkehrsplanung. Dresden (dpa/sn) - In Sachsen hat am Dienstag die Straßenverkehrszählung begonnen. Bis zum Oktober kommenden Jahres wird an ... mehr ... 9. April 2024

expand_less