Mehr als 2200 junge Menschen nutzen Azubi-Ticket

8. Juli 2021 ©
8. Juli 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Mehr als 2200 junge Menschen in Sachsen-Anhalt haben zuletzt das verbilligte Azubi-Ticket gekauft.
Zuletzt nutzten 2264 Auszubildende das zu Jahresbeginn eingeführte Monatsabo, sagte ein Sprecher des Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa) der Deutschen Presse-Agentur. Die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Mai.
Seit Anfang des Jahres können Auszubildende in Sachsen-Anhalt mit einem vergünstigten Monatsticket die Züge, Busse und Straßenbahnen im Nahverkehr im gesamten Bundesland nutzen. Dafür zahlen sie 50 Euro pro Monat. In diesem und dem nächsten Jahr schießt das Land je 12,8 Millionen Euro zu, um die Kosten für die Nutzer gering zu halten.
Im Januar waren noch 927 Auszubildende mit dem Ticket unterwegs. Der Nasa-Sprecher nannte den stetigen Zuwachs der Nutzer eine erfreuliche Entwicklung. Die Corona-Pandemie habe mutmaßlich verhindert, dass die Zahlen schneller stiegen.
Mit dem Azubi-Ticket wurde eine Forderung von Industrie- und Handelskammern, Handwerk, Verbänden und Gewerkschaften umgesetzt. «Das Azubi-Ticket erzielt genau die Wirkung, die wir uns erhofft haben: Es macht duale Berufsausbildung noch attraktiver», sagte Wolfgang März von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg. Die Kammern erhalten eigenen Angaben zufolge positive Rückmeldungen von den Azubis und ihren Ausbildungsbetrieben.
Das Verkehrsministerium hatte die Einführung eines Azubitickets lange als zu teuer abgelehnt. Für den letzten Haushalt vor der Landtagswahl stellten die Finanzexperten der schwarz-rot-grünen Koalition aber doch Geld ein. Ob es das Ticket auch nach 2022 noch geben wird, ist offen. Die Nahverkehrsgesellschaft Nasa hat für den Herbst eine Analyse angekündigt. Sie soll als Grundlage für die politische Entscheidung dienen.
Für die Wirtschaftskammern ist klar: Das Ticket muss bleiben - und sollte bestenfalls sogar ausgebaut werden. Es sei gut, wenn durch das Ticket eine möglicherweise eingeschränkte Mobilität dem Wunschberuf im bevorzugten Betrieb nichts mehr entgegensteht, sagte Simone Danek von der IHK Halle-Dessau. Viele der Auszubildenden würden etwa zur Berufsschule nach Sachsen, Brandenburg oder Niedersachsen fahren, sagte Burghard Grupe von der Handwerkskammer in Magdeburg. Daher bestehe der Wunsch seitens der Kammer, dass das Azubi-Ticket zukünftig auch bundesländerübergreifend gilt.
© dpa-infocom, dpa:210708-99-301577/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Säumige Eigentümer reagieren auf Erinnerungsschreiben

Sachsen, Anhalt, Erinnerungsschreiben, Säumige, Wirkung, Aufforderung, Magdeburg, Eigentümer, Grundsteuererklärung Wer noch keine Grundsteuererklärung eingereicht hat, bekam in Sachsen-Anhalt zuletzt nochmals eine Aufforderung. Das zeigt Wirkung. Magdeburg (dpa/sa) - Die Erinnerungsschreiben zur neuen ... mehr ... 17. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Amphibien wandern wieder durch Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Amphibienwanderung, Celsius, Tag, Temperaturen, Magdeburg, Grad, Amphibien, Saison Doch dabei lauern Gefahren. Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt hat die Saison der Amphibienwanderung begonnen. "Wenn die Temperaturen bei Tag und Nacht mehr als fünf Grad Celsius betragen ... mehr ... 12. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Wolken in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Wetterdienst, Tagen, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Wolken, Magdeburg, Wetter Magdeburg (dpa/sa) - Die Menschen in Sachsen-Anhalt erwartet in den kommenden Tagen trübes Wetter. Der Mittwoch beginnt stark bewölkt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Von Westen ... mehr ... 27. Februar 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Wechselhaftes Wetter in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Wetter, Regenschauern, Wetterdienst, Freitag, Mix, Menschen, Deutsche, Wolken Magdeburg (dpa/sa) - Mit wechselhaftem Wetter müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt am Freitag rechnen. Es gibt einen Mix aus Wolken, etwas Sonne und Regenschauern, wie der Deutsche Wetterdienst ... mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt stabilisieren sich

Sachsen, Anhalt, Grundstückswerte, Jahre, Bau, Sowohl, Magdeburg, Anstiegen Magdeburg (dpa/sa) - Die Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt haben sich nach den Anstiegen der vergangenen Jahre wieder stabilisiert. Sowohl bei Bau- als auch bei landwirtschaftlichen ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Verdienstungleichheit auf dem Arbeitsmarkt gesunken

Sachsen, Anhalt, Arbeitsmarkt, Frauen, Zahlen, Verdienstungleichheit, Magdeburg, Männer, Verdienstlücke Frauen verdienen oft schlechter als Männer. Wie sehen die Zahlen in Sachsen-Anhalt aus? Magdeburg (dpa/sa) - Die geschlechtsspezifische Verdienstlücke auf dem Arbeitsmarkt zwischen Frauen und ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lehrpläne für Grundschulen werden überarbeitet

Sachsen, Anhalt, Grundschulen, Lehrpläne, Magdeburg, Halle, Vorgaben In Sachsen-Anhalt werden die Vorgaben für die Grundschulen angepasst. Warum? Magdeburg/Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sollen die Lehrpläne für Grundschulen überarbeitet werden. Dabei geht ... mehr ... 5. März 2024

expand_less