«Wir alle lieben Berlin»

7. Juli 2021 ©
7. Juli 2021 ©
Berlin (dpa) - Zum Abschluss seines dreitägigen Staatsbesuchs hat der niederländische König Willem-Alexander eine Liebeserklärung an die deutsche Hauptstadt abgegeben.
«Wir lieben alle Berlin», sagte er am Mittwoch im Beisein von Königin Máxima vor Journalisten in der niederländischen Botschaft.
Besonders beeindruckt zeigte er sich vom neuen Humboldt Forum, in dem das Königspaar zuvor Teile der Ausstellung «Berlin Global» angeschaut hatte, die für die Öffentlichkeit am 20. Juli öffnet. Bei einem Besuch in Berlin 2011, erinnerte er sich, habe es eine riesen Diskussion über das Humboldt Forum auf dem Areal des früheren Stadtschlosses gegeben. «Es war unglaublich, das jetzt zu sehen, fast zur Eröffnung, wie schön das geworden ist.»
Etwas gefehlt haben den niederländischen Royals bei ihrem Staatsbesuch nach eigenem Bekunden die Begegnungen mit den Menschen auf der Straße, die wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren. Diese hätten sie bei ihren früheren Besuchen in den deutschen Bundesländern so genossen, sagte Willem-Alexander. «Der Besuch war für viele, glaube ich, aber auch ein Zeichen von Hoffnung», fügte der niederländische König hinzu. «Es passiert wieder etwas Normales und wir kommen raus jetzt.»
© dpa-infocom, dpa:210707-99-294817/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

finanznachrichten.de

Steinmeier fordert mehr Mut und Tatkraft / Bundespräsident im Exklusivinterview mit dem WESTFALEN-BLATT: "Krise ist kein Schicksal"

Bundespräsident, Mut, Steinmeier, Tatkraft, Walter, Landsleute, Abschluss, Schicksal, Krise, Espelkamp Espelkamp (ots) - Mit einem eindringlichen Appell hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Landsleute zu mehr Mut, Zuversicht und Tatkraft aufgefordert. Zum Abschluss seines dreitägigen "Orts ... mehr ... 15. März 2024

presseportal.de

Steinmeier fordert mehr Mut und Tatkraft / Bundespräsident im Exklusivinterview mit dem WESTFALEN-BLATT: "Krise ist kein Schicksal"

Bundespräsident, Espelkamp, Mut, Steinmeier, Tatkraft, Walter, Westfalen, Landsleute, Abschluss, Schicksal Westfalen-Blatt: Espelkamp (ots) - Mit einem eindringlichen Appell hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Landsleute zu mehr Mut, Zuversicht und Tatkraft aufgefordert. Zum Abschluss seines dreitägigen "Ortszeit"-Besuches in Espelkamp (Kreis ... mehr ... 15. März 2024

klatsch-tratsch.de

König Willem-Alexander besucht Militär-Training ukrainischer Soldaten

Soldaten, Alexander, Willem, König, Militär, Besuch, Training, Krieg, Rahmen, Beitrag König Willem-Alexander hat am Mittwoch eine Ausbildungsstätte für ukrainische Soldaten in Nordengland besucht. Im Rahmen der Operation Interflex bereiten dort englische und niederländische Soldaten ihre ukrainischen Kollegen auf den Krieg vor. Der Besuch hatte auch einige emotionale Momente. Der Beitrag König Willem-Alexander besucht mehr ... 21. März 2024

klatsch-tratsch.de

Willem-Alexander scherzt über Photoshop-Panne von Prinzessin Kate

Kate, Prinzessin, Alexander, Willem, Photoshop, Panne, König, Beitrag, Kommentar, Termin Das unrühmliche, bearbeitete Foto von Prinzessin Kate sorgt immerhin beim niederländischen König für Erheiterung. Willem-Alexander hat die Photoshop-Panne bei einem Termin für einen humorvollen Kommentar genutzt. Der Beitrag Willem-Alexander scherzt über Photoshop-Panne von Prinzessin Kate erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 15. März 2024

expand_less