Lkw-Fahrer verurteilt

7. Juli 2021 ©
7. Juli 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Ein Lastwagenfahrer ist wegen fahrlässiger Tötung eines Radfahrers zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden.
Die Strafe setzte das Amtsgericht Potsdam am Mittwoch zur Bewährung aus, wie Gerichtssprecher Oliver Kramm nach der Urteilsverkündung sagte. «Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen hat.» Die Bewährungszeit sei auf zwei Jahre angesetzt. Der Angeklagte habe keine weiteren Auflagen bekommen.
Der 31-Jährige Fahrer war im März auf der Rudolf-Breitscheid-Straße in Potsdam-Babelsberg unterwegs. Er sei einem Linksschwenk der Straße nicht gefolgt und habe den am rechten Fahrbahnrand verlaufenden Fahrradschutzstreifen außer Acht gelassen, hieß es. Bei Einhaltung der im Verkehr erforderlichen Sorgfaltspflichten wäre das vermeidbar gewesen. Der damals 44-Jährige geriet mit seinem E-Bike unter das tonnenschwere Fahrzeug. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.
Der Verteidiger hatte gefordert, den Angeklagten freizusprechen. Nach Angaben des Gerichts hatte der Angeklagte gesagt, er habe den Radfahrer nicht gesehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
© dpa-infocom, dpa:210707-99-291656/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

dieharke.de

Fünf Frauen gründen die „Jungen Landfrauen“ in Uchte

Fahrer, Uchte, Fünf, Ermittlungen, Tötung, Landstraße, Lastwagen, Frontalcrash, Lkw, Unfall Frontalcrash auf Landstraße Nach tödlichem Unfall in Osnabrück: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung gegen Lkw-Fahrer aus Uchte Ein Lastwagen-Fahrer war in der vergangenen in einen ... mehr ... 6. März 2024

tagesschau.de

Bewährungsstrafe für Lokführer nach S-Bahn-Unglück in Schäftlarn

Schäftlarn, Bahn, Unglück, Lokführer, Bewährungsstrafe, Tötung, Jahre, Menschen, Gut, Mann Gut zwei Jahre nach dem S-Bahn-Unglück im bayerischen Schäftlarn, bei dem ein junger Mann starb und 51 Menschen verletzt wurden, wurde der Lokführer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt - unter anderem wegen fahrlässiger Tötung. mehr ... 7. März 2024

swr.de

Ertrunkenes Mädchen in Bingen: Ermittlungen gegen Mutter eingestellt

Ermittlungen, Mutter, Tötung, Fluss, Kind, Haus, Mädchen, Bingen, Ertrunkenes Das Kind hatte unbemerkt das Haus verlassen und war dann in einem Fluss ertrunken. Ermittlungen gegen die Mutter wegen fahrlässiger Tötung sind eingestellt. mehr ... 11. März 2024

www1.wdr.de

Mordfall Dorota – Ehemann zu lebenslänglicher Haft verurteilt

Dorota, Ehemann, Mordes, Haft, Aachener, Mordfall, Prozess, Landgericht, Tod, Freiheitsstrafe Im Prozess um Tod von Dorota G. ist ihr Ehemann vom Aachener Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Er hat eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen. mehr ... 15. März 2024

presseportal.de

POL-OG: Gaggenau, Ottenau - Schwerer Verkehrsunfall, Zeugen gesucht

Gaggenau, Baden, Ottenau, Tötung, Staatsanwaltschaft, Kraftfahrzeugrennen, Zeugen, Antrag, Haftbefehl, Tateinheit Gaggenau, Ottenau (ots) - Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde ein Haftbefehl wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung gegen den 20-jährigen mutmaßlichen Fahrzeuglenker erlassen. Der Mann wurde am ... mehr ... 18. März 2024

tagesschau.de

Schuldspruch gegen "Rust"-Waffenmeisterin nach tödlichem Schuss

Rust, Waffenmeisterin, Westerns, Tötung, Schuldspruch, Requisitenwaffe, Nun, Schuss, Kugel, Kamerafrau 2021 starb am Filmset des Westerns "Rust" eine Kamerafrau - getroffen von einer Kugel aus einer Requisitenwaffe, die mit scharfer Munition geladen war. Nun wurde die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung für schuldig befunden. mehr ... 7. März 2024

tagesschau.de

Schüsse an US-Schule: Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Tötung, Schule, Vater, Tatwaffe, Täters, Eltern, Geschenk, Schüsse, Michigan, Jugendliche 2021 erschoss ein Teenager an einer Schule im US-Staat Michigan vier Jugendliche - die Tatwaffe war ein Geschenk seiner Eltern. Nach der Mutter ist nun auch der Vater wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden. mehr ... 15. März 2024

expand_less