Bande aus Tschechien soll in Sachsen aktiv gewesen sein

7. Juli 2021 ©
7. Juli 2021 ©
Prag (dpa) - Die tschechische Polizei hat eine mutmaßliche Diebesbande gefasst, die auch im benachbarten Sachsen aktiv gewesen sein soll.
Die Gruppe habe sich darauf spezialisiert, Elektronik und hochwertige Drogerieartikel aus Warenhäusern zu stehlen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Prag der Deutschen Presse-Agentur. In mehreren Fällen sei es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit dem Sicherheitspersonal gekommen. Die vier Beschuldigten müssen sich nun wegen Diebstahls und weiterer Delikte vor Gericht verantworten.
Die Mitglieder der mutmaßlichen Bande wurden demnach im Prager Stadtteil Karlin auf frischer Tat ertappt, als einer von ihnen einen Sicherheitsmann mit einer Elektroschockwaffe bedroht habe. Sie sollen sich die Aufgaben aufgeteilt haben: Einer habe als Fahrer fungiert, obwohl er keinen gültigen Führerschein gehabt habe. Zwei Verdächtige hätten die Waren entwendet, und einer habe Wache gestanden. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
© dpa-infocom, dpa:210707-99-290072/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Millionenförderung für sächsisch-tschechische Kooperationen

Millionenförderung, Tschechien, Sachsen, Teil, Euro, Kooperationen, Projekt, Millionen, Projekte, Silberstraße Mit über neun Millionen Euro werden künftig grenzüberschreitende Projekte zwischen Sachsen und Tschechien gefördert. Ein Teil davon soll das Projekt Silberstraße im Erzgebirge sein. mehr ... 22. März 2024

rnd.de

Magdeburg: Pfarrer verliert neue Stelle wegen AfD-Kandidatur

Stelle, Pfarrer, Sachsen, Anhalt, Michaelis, Kandidatur, Demonstrationen, Martin, Magdeburg, Kurzem Martin Michaelis ist Pfarrer und bereits mehrmals auf rechtsextremen Demonstrationen aktiv gewesen. Erst seit Kurzem arbeitet er in Gatersleben in Sachsen-Anhalt – und ist diese Stelle schon wieder lo ... mehr ... 25. März 2024

nokzeit.de

Kripo nimmt Einbrecherbande fest

Landkreis, Tatverdächtigen, Heilbronn, November, Kreis, Diebeszügen, Enzkreis, Ermittlern, Kripo, Mitte Bei ihren Diebeszügen sollen die Tatverdächtigen im Landkreis Heilbronn, im Rhein-Neckar-Kreis, dem Enzkreis und dem Landkreis Karlsruhe aktiv gewesen sein. Bereits Mitte November war den Ermittlern ... mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

Webseite wegen Russland-Bezug auf Sanktionsliste gesetzt

Tschechien, Gelder, Sanktionsliste, Bezug, Nun, Bericht, Webseite, Europa, Russland, Internetportal Ein Internetportal soll prorussische Propaganda in Europa verbreitet haben. Nun geht Tschechien gegen den Betreiber vor. Einem Bericht zufolge sollen auch Gelder an Politiker geflossen sein. mehr ... 28. März 2024

wn.de

Webseite wegen Russland-Bezug auf Sanktionsliste gesetzt

Tschechien, Gelder, Sanktionsliste, Bezug, Nun, Bericht, Webseite, Europa, Russland, Internetportal Ein Internetportal soll prorussische Propaganda in Europa verbreitet haben. Nun geht Tschechien gegen den Betreiber vor. Einem Bericht zufolge sollen auch Gelder an Politiker geflossen sein. mehr ... 28. März 2024

spiegel.de

Verdächtiges Internetportal »Voice of Europe«: Westliche Geheimdienste enttarnen russische Desinformationskampagne

Einflussoperation, Geheimdienste, Desinformationskampagne, Verdächtiges, Westliche, Putins, Russlands, Europe, Über, Mittelpunkt Die tschechische Regierung hat eine große Einflussoperation Russlands gegen sechs EU-Länder aufgedeckt. Im Mittelpunkt stehen eine Nachrichtenseite und ein enger Freund Putins. Über das Netzwerk soll Geld geflossen sein – auch an die AfD? mehr ... 27. März 2024

wn.de

SEK nimmt gesuchten Mann in Reckenfeld fest

Mann, Reckenfeld, Polizeieinsatz, Spezialkräfte, Freitagnachmittag Am Freitagnachmittag hat es einen Polizeieinsatz in Reckenfeld gegeben. Spezialkräfte nahmen einen Mann fest, der bewaffnet gewesen sein soll. mehr ... 22. März 2024

expand_less