Weniger Beschwerden bei Schlichtungsstelle für Verkehr

7. Juli 2021 ©
7. Juli 2021 ©
Berlin (dpa) - Nach einem Beschwerderekord im vergangenen Jahr haben sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wieder deutlich weniger Verbraucher an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) gewandt.
Etwas mehr als 8300 Anträge gingen im ersten Halbjahr bei der Stelle ein, wie sie am Mittwoch mitteilte. Das waren rund 42 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. Der größte Teil der eingegangenen Beschwerden entfiel mit rund 84 Prozent demnach erneut auf den Bereich Flug.
«Die Airlines haben offensichtlich das Problem der Rückerstattung der Ticketkosten nun endlich in den Griff bekommen», teilte SÖP-Geschäftsführer Heinz Klewe mit. Angesichts des weiter geringen Reiseverkehrs und dem zunehmenden Fortschritt bei der Abarbeitung der Erstattungsanträge sei die Zahl der Beschwerden vor allem im zweiten Halbjahr deutlich gesunken.
Für das Gesamtjahr rechnet die Schlichtungsstelle mit insgesamt rund 21.000 Schlichtungsanträgen. Das wäre nur etwa die Hälfte der Gesamtzahl von Beschwerden aus dem Jahr 2020, als insgesamt rund 41 200 Schlichtungsanträge eingingen. Damals hatten sich vor allem in der zweiten Jahreshälfte ungewöhnlich viele Verbraucher an die Beschwerdestelle gewandt, weil sie aufgrund der Corona-Krise ihre Reise storniert hatten und nun Probleme mit der Rückerstattung ihres Geldes hatten.
Nach wie vor gebe es viele solcher Beschwerden, betonte die SÖP. Rund drei Viertel der Anträge standen im ersten Halbjahr 2021 im Bereich Flug demnach im Zusammenhang mit der Pandemie. Beim Bahnverkehr waren es laut SÖP mehr als ein Drittel.
Ein typischer Streitfall sei etwa bei Buchungen über Drittanbieter aufgetreten: «Wenden sich die Reisenden dann wegen der Erstattung der Ticketkosten an die Airline, kann es sein, dass diese mitteilt, der Betrag sei längst überwiesen», heißt es von der SÖP. In der Regel sei das Geld von der Fluggesellschaft tatsächlich an den Drittanbieter überwiesen worden. Dieser habe das Geld aber häufig noch nicht weitergereicht.
Neben dem Flugverkehr und der Bahn kümmert sich die SÖP auch um Beschwerden beim Fernbus sowie im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Diese machen den Angaben nach aber jeweils einen deutlich kleineren Teil der Anträge aus. Beim Fernbus waren es etwa lediglich 52 Schlichtungsanträge - 69 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: Bei der Bahn waren es insgesamt 920 Beschwerden, ein Rückgang um rund 60 Prozent.
© dpa-infocom, dpa:210707-99-286143/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

otz.de

Autobahnunfall sorgt für zähen Verkehr in Schleiz

Schleiz, Freitag, Feuerwehr, Alarmmeldeempfänger, Autobahnunfall, Verkehr, Mal, Stunden, Tag, Freiwillige Die Freiwillige Feuerwehr Schleiz ist am Freitag in weniger als sechs Stunden dreimal zu unterschiedlichen Einsätzen ausgerückt. Das erste Mal an diesem Tag schrillten die Alarmmeldeempfänger um 8.38 ... mehr ... 15. März 2024

promiflash.de

Schmetterlinge im Bauch: Iris Klein ist wieder verliebt!

Klein, Iris, Monaten, Januar, Partner, Leben, Mister, Freude, Schmetterlinge, Reality Iris Klein (56) hat Grund zur Freude! Die Reality-TV-Bekanntheit geht seit einigen Monaten solo durchs Leben. Nach der Trennung im Januar dieses Jahres von ihrem Ex-Partner Mister T hatte sie ... mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

POL-PPWP: Schmierfinken unterwegs

Schmierfinken, Haus, Monaten, Kaiserslautern, Humboldtstraße, Graffiti, Fokus, Jahres, Eigentümer, Gebäude Kaiserslautern (ots) - Ein Haus in der Humboldtstraße scheint im Fokus von Schmierfinken zu stehen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurde das Gebäude schon mehrfach mit Graffiti besprüht. Der Haus-Eigentümer meldete sich nun bei der ... mehr ... 27. März 2024

www.landratsamt-pirna.de

Landratsamt und Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz informieren zum Gesprächsforum zur Entwicklung der Nationalparkregion in Hohnstein am 6. März 2024

Nationalpark, Sächsische, Schweiz, Forstverwaltung, Entwicklung, Nationalparkregion, Hohnstein, Landrat, Gesprächsforum, Interesse 08.03.2024 15:00 Landrat Michael Geisler und der Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst (NLPFV) Uwe Borrmeister begrüßten am 6. März 2024 über 80 Teilnehmer zum bereits dritten Gesprächsforum zum Thema mehr ... 8. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Jugendhilfeausschuss beschließt Fördermittel für Projekte der Jugendhilfe

Jugendhilfe, Menschen, Seehaus, Träger, Familie, Jugend, Abteilung, Landkreis, Projekt, Jugendgerichtshilfe Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner 20. Sitzung die Fördermittel für zwei Projekte der Jugendsozialarbeit beschlossen.\n\nDas Projekt "Jugendberufshilfen - Jugendwerkstatt" in Trägerschaft des Berufsausbildungs-Förderverein Brand-Erbisdorf e. V. wird seit 1. Oktober 2022 umgesetzt und soll ab 1. April 2024 fortgeführt werden. Über die mehr ... 28. Februar 2024

expand_less