37-Jähriger zu fünf Jahren Haft bei Juwelierraub verurteilt

6. Juli 2021 ©
6. Juli 2021 ©
Lüneburg (dpa/lni) - Wegen Beihilfe zu versuchtem schweren Raub ist ein 37-jähriger Mann vom Lüneburger Landgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.
Im Prozess um den Überfall mit zwei Toten auf ein Juwelier- und Antiquitätengeschäft in Celle hatte die Staatsanwaltschaft sieben Jahre Gefängnis gefordert, der Vorwurf lautete auf versuchten schweren Raub in Mittäterschaft. Dem folgte das Gericht am Dienstag nicht.
Der Verteidiger plädierte darauf, dass der Mann lediglich ein Gehilfe gewesen sei, kein Mittäter. Die 11. Große Strafkammer ordnete zudem eine Drogentherapie an, die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt solle demnächst erfolgen. Die Zeit wird auf die Strafe angerechnet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig (Az.: 111 KLs 3/21).
Der Angeklagte hatte sich mit seinem Bruder und einem weiteren Beteiligten verabredet, einen Juwelier zu überfallen. Er ist laut Gericht mit dem Bruder am 14. September von Waltrop im Ruhrgebiet losgefahren, er hat unterwegs den Dritten aufgenommen und beide in Celle abgesetzt. Der Bruder habe den Dritten in einem Rollstuhl geschoben.
Der Angeklagte hat im Fluchtfahrzeug gewartet. Die beiden anderen betraten mit Waffen das Geschäft. Dort habe sich der Mann aus dem Rollstuhl auf die Ehefrau des Juweliers gestürzt, um diese zu würgen und zu fesseln. Der Juwelier habe den Verkaufsraum betreten und sei von dem Bruder bedroht worden. Der Geschäftsinhaber schoss auf beide Täter. Der Bruder starb am Tatort, der weitere Beteiligte erlag später seinen Verletzungen. Das Verfahren gegen den Ladeninhaber wegen Totschlags war eingestellt worden.
© dpa-infocom, dpa:210706-99-279475/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Regensburg: Lebenslange Haft nach versuchtem Mord an Exfrau mit heißem Öl

Haft, Mordes, Frau, Grausamkeit, Mord, Beziehung, Regensburg, Richter, Mann, Exfrau Weil seine Frau nach der Trennung eine neue Beziehung hatte, übergoss ihr Mann sie mit heißem Öl. Wegen versuchten Mordes wurde er nun zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sprachen von Heimtücke und Grausamkeit. mehr ... 20. März 2024

mt.de

Angriff vor Flüchtlingsunterkunft in Bückeburg: Fünf Jahre Jugendhaft für Messerstecher

Bückeburg, Fünf, Jahre, Bewohner, Syrer, Messer, Haft, Herderschule, Jahren, Messerstecher Weil ein 19-jähriger Syrer einen anderen Bewohner vor der ehemaligen Herderschule in Bückeburg mit einem Messer angegriffen hat, wurde er nun zu fünf Jahren Haft verurteilt. Wie die Argumentation der ... mehr ... 5. März 2024

presseportal.de

Zeugensuche nach Raubüberfall und versuchtem Raub am Bahnhofsvorplatz

Bahnhofsvorplatz, Fahrrad, Raub, Polizei, Uhr, Zeugen, Zeugensuche, Dienstag, Jugendliche, Raubüberfall Am Dienstag, 12.03.2024, gegen 10.20 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen zum Bahnhofsvorplatz gerufen. Dort hatte ein 18-jähriger zwei Jugendliche beobachtet, wie sie versuchten, ein Fahrrad aus ... mehr ... 13. März 2024

krzbb.de

Acht Jahre Haft nach tödlichem Streit in Flüchtlingsunterkunft

Haft, Baden, Flüchtlingsunterkunft, Streit, Jahre, Ukrainers, Ortenaukreis, Totschlags, Acht, Jahren Im Prozess um den Tod eines Ukrainers in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern (Ortenaukreis) ist ein 72-Jähriger zu acht Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Landgericht Baden-Baden ... mehr ... 28. Februar 2024

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

sportschau.de

Über sieben Jahre Haft für Fußballtrainer

Jahre, Haft, Fußballtrainer, Übergriffe, München, Jahren, Vergewaltigungen, Mann, Fußballern, Landgericht Das Landgericht München hat einen ehemaligen Fußballtrainer wegen hunderter sexueller Übergriffe und 153 Vergewaltigungen zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte gestanden, sich über Jahre an jungen Fußballern vergangen zu haben. mehr ... 7. März 2024

spiegel.de

München: Ex-Fußballtrainer wegen sexuellen Missbrauchs zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt

München, Haft, Missbrauchsfälle, Hunderte, Staatsanwaltschaft, Jahren, Jähriger, Forderungen, Landgericht, Fußballtrainer Es geht um Hunderte Missbrauchsfälle: Ein 47-Jähriger ist in München zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht blieb unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. mehr ... 7. März 2024

expand_less