Staatsanwältin will sieben Jahre Haft

6. Juli 2021 ©
6. Juli 2021 ©
Lüneburg (dpa/lni) - Im Prozess um den Überfall mit zwei Toten auf ein Juwelier- und Antiquitätengeschäft in Celle hat die Staatsanwaltschaft sieben Jahre Gefängnis für den 37 Jahre alten Angeklagten gefordert.
Der Vorwurf laute auf versuchten schweren Raub in Mittäterschaft, sagte die Staatsanwältin am Dienstag in ihrem Plädoyer vor dem Lüneburger Landgericht. Der Verteidiger des Mannes plädierte darauf, dass der Mann lediglich ein Gehilfe gewesen sei, kein Mittäter. Ein Urteil der 11. Großen Strafkammer wird für mittags erwartet.
Der Angeklagte soll sich mit seinem Bruder und einem weiteren Beteiligten verabredet haben, einen Juwelier zu überfallen. Er soll mit dem Bruder am 14. September von Waltrop im Ruhrgebiet losgefahren sein, unterwegs den Dritten aufgenommen und beide in Celle abgesetzt haben. Der Bruder habe den Dritten in einem Rollstuhl geschoben.
Der Angeklagte soll im Fluchtfahrzeug gewartet haben. Die beiden anderen sollen mit Waffen das Geschäft betreten haben. Dort habe sich der Mann aus dem Rollstuhl auf die Ehefrau des Juweliers gestürzt, um diese zu würgen und zu fesseln. Der Juwelier habe den Verkaufsraum betreten und sei von dem Bruder bedroht worden. Der Geschäftsinhaber schoss auf beide Täter. Der Bruder starb am Tatort, der weitere Beteiligte erlag später seinen Verletzungen.
Das Verfahren gegen den Ladeninhaber wegen Totschlags war eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ging davon aus, dass der Senior in Notwehr gehandelt hatte. Das Ehepaar tritt als Nebenkläger auf, der Anwalt forderte keine konkrete Strafe.
© dpa-infocom, dpa:210706-99-276036/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Haftantritt verschoben: Unfall-Raser von Bad Langensalza noch auf freiem Fuß

Langensalza, Bad, Raser, Verkehrsunfalls, Fuß, Haftunfähigkeit, Mühlhausen, Gefängnis, Menschen, Toten Bad Langensalza / Mühlhausen. Ein 35-Jähriger, der schuld am Tot von sieben Menschen ist, geht wegen Haftunfähigkeit später ins Gefängnis. Der Verursacher des schweren Verkehrsunfalls mit sieben Toten ... mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

O.J. Simpson ist tot: Aufstieg und Fall

Simpson, Jahre, Filmheld, Gefängnis, Leben, Nun, Fall, Überfall, Aufstieg, Bildern Er war Footballstar und Filmheld, wurde bewundert und verehrt. In einem Doppelmordprozess noch höchst umstritten freigesprochen, musste O.J. Simpson Jahre später für einen Überfall ins Gefängnis. Nun ist er gestorben. mehr ... 11. April 2024

heise.de

FTX-Betrug: Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt

Fried, Gefängnis, Sam, Bankman, Jahre, Jährige, November, Anklagepunkten, Jahren, Betrug Im November wurde Sam Bankman-Fried in sieben Anklagepunkten verurteilt, jetzt wurde das Strafmaß bekannt gegeben. Der 32-Jährige soll 25 Jahre ins Gefängnis. mehr ... 28. März 2024

heise.de

FTX-Betrug: Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt

Fried, Gefängnis, Sam, Bankman, Jahre, Jährige, November, Anklagepunkten, Jahren, Betrug Im November wurde Sam Bankman-Fried in sieben Anklagepunkten verurteilt, jetzt wurde das Strafmaß bekannt gegeben. Der 32-Jährige soll 25 Jahre ins Gefängnis. mehr ... 28. März 2024

golem.de

Haftstrafe: Softwareentwickler wollte Auftragskiller im Darknet anheuern

Bitcoin, Auftragskiller, Softwareentwickler, Softwareingenieur, Jahre, Gefängnis, Wissen, Haftstrafe, Darknet Ein Softwareingenieur muss sieben Jahre ins Gefängnis, weil er versucht hat, einen Auftragskiller anzuheuern und per Bitcoin zu zahlen. (Bitcoin, Wissen) mehr ... 10. April 2024

expand_less