Aufmerksamkeit für Datenschutzthemen

6. Juli 2021 ©
6. Juli 2021 ©
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Datenschutzbeauftragte Alexander Roßnagel will Themen des Datenschutzes stärker in die Öffentlichkeit tragen.
«Ich denke schon, dass es notwendig ist, mit der aufklärenden, beratenden und warnenden Funktion des Datenschutzbeauftragten mehr nach außen zu gehen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. «Das will ich auch tun.» Nach rund 100 Tagen im Amt habe er Tritt gefasst und sei in die Vorgänge eingearbeitet.
Es sei geplant, das Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit zu überarbeiten, damit die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten bekannter würden, erklärte Roßnagel. Und er sieht auch Anknüpfungspunkte zu Entwicklern etwa von Computer-Software. «Als Datenschutzbeauftragter ist man dann erfolgreich, wenn man versucht, nicht gegen, sondern mit der Technik zu arbeiten», sagte Roßnagel.
Er wolle mithelfen, dass technische Systeme so gebaut sind, dass sie Datenschutz umsetzen und Datenmissbrauch verhindern. «Das setzt wiederum voraus, dass man mit denen, die solche Systeme entwickeln, in Kommunikation kommt und möglichst früh in die Projekte eingebunden ist», gab Roßnagel zu bedenken.
Man sollte als Datenschützer nicht die Haltung einnehmen «ich warte mal bis es kracht oder irgendeine Beschwerde kommt» - sondern besser vorher versuchen, technische Entwicklungen zu verstehen und sich mit Vorschlägen einzubringen.
«Wenn wir beispielsweise in fünf Jahren sehr stark abhängig sein werden im täglichen Leben von Systemen der Künstlichen Intelligenz - dann muss ich mir als Datenschutzbeauftragter heute schon Gedanken machen, wo Künstliche Intelligenz angewendet wird und wo die Risiken sind», sagte Roßnagel. «Wenn es uns gelingt, die künftige Technik so zu gestalten, dass sie Datenschutzaspekte berücksichtigt - dann wird diese Technik auch mehr Vertrauen gewinnen und wir werden später weniger Beschwerden bearbeiten müssen.»
© dpa-infocom, dpa:210706-99-272138/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Lorz dämpft Erwartungen an Klage gegen Finanzkraftausgleich

Klage, Lorz, Hessen, Weg, Finanzkraftausgleich, Alexander, Wiesbaden, Hessens, Reformen, Erwartungen Hessen zählt auch zu den Einzahlern - plädiert aber für Reformen auf dem politischen Weg. Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Finanzminister Alexander Lorz (CDU) sieht die bayerische Klage vor dem ... mehr ... 29. März 2024

heise.de

Google Street View: Widersprüche müssen erneuert werden

Datenschutzbeauftragte, Street, Widersprüche, Googles, Alexander, Privatsphäre, Straßenansicht, Roßnagel, Google, View "Wer seine Privatsphäre schützen will, muss erneut aktiv werden", betont der Datenschutzbeauftragte Alexander Roßnagel zum Restart von Googles Straßenansicht. mehr ... 26. März 2024

heise.de

Google Street View: Widersprüche müssen erneuert werden

Datenschutzbeauftragte, Street, Widersprüche, Googles, Alexander, Privatsphäre, Straßenansicht, Roßnagel, Google, View "Wer seine Privatsphäre schützen will, muss erneut aktiv werden", betont der Datenschutzbeauftragte Alexander Roßnagel zum Restart von Googles Straßenansicht. mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Hessen Hessen begrüßt Vorstoß des Bundes für bessere Finanzlage

Hessen, Schulden, Hohe, Kommunen, Bürger, Wiesbaden, Finanzlage, Freibäder, Bundes, Vorstoß Die Bundesregierung will gegensteuern. Das ist aber nicht ganz einfach. Was sagt Hessen? Wiesbaden (dpa/lhe) - Hohe Schulden von Kommunen können auch Bürger spüren. Wenn etwa Freibäder ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Hessen Mensch laut Lokführer von Zug erfasst: Suche erfolglos

Wiesbaden, Lokführer, Strecke, Bahn, Donnerstagabend, Mensch, Menschen, Deutschen, Einsatzkräfte, Angaben Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Lokführer hat nach eigenen Angaben bei Wiesbaden auf freier Strecke einen Menschen erfasst. Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn habe am Donnerstagabend die Einsatzkräfte ... mehr ... 12. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Einige Tausend demonstrieren bei Ostermärschen für Frieden

Tausend, Ostermärschen, Witzenhausen, Gießen, Jahr, Menschen, Wiesbaden, Frieden, Kassel, Frankfurt . Frankfurt/Witzenhausen/Marburg/Kassel/Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Einige Tausend Menschen haben in diesem Jahr an den traditionellen Ostermärschen der ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Hessen Rhein kündigt konsequente Kontrollen bei Cannabis-Konsum an

Rhein, Kontrollen, Cannabis, Konsum, Wiesbaden, Hessens, Ostermontag, Überwachungen, Cannabiskonsum, Boris Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach der bundesweiten Freigabe von Cannabiskonsum für Erwachsene am Ostermontag hat Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) strikte Überwachungen der vorgeschriebenen ... mehr ... 4. April 2024

expand_less