Hoffnung für krebskranke Kinder

5. Juli 2021 ©
5. Juli 2021 ©
Heidelberg/Utrecht (dpa) - Krebskranken Kindern in Europa soll durch eine länderübergreifende Forschungskooperation besser geholfen werden.
Das niederländische Prinses Máxima Centrum und das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (Kitz) haben einen kinderonkologischen Forschungsfonds aufgelegt, um nebenwirkungsärmere und speziell auf Kinder zugeschnittene Therapien zu entwickeln. «Wir können nicht mehr unser eigenes nationales Süppchen kochen, sondern müssen bei diesen seltenen Erkrankungen länderübergreifend noch viel intensiver zusammenarbeiten», sagte Kitz-Direktor Stefan Pfister der Deutschen Presse-Agentur.
Wichtig sei, die Folgen von Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie wie Unfruchtbarkeit, kognitive Beeinträchtigungen, neurologische Probleme, Herz- und Nierenschädigungen zu minimieren. «Das tragen die kleinen Patienten dann lebenslang mit sich rum.» Gleichzeitig müssten Kinder, die im Moment noch nicht geheilt werden können, mehr Zugang zu therapeutischen Innovationen aus der Krebsforschung erhalten.
In Europa erkranken jährlich 35.000 Kinder an Krebs, davon mehr als 2000 in Deutschland. Das ist jeweils ein Prozent aller Krebsdiagnosen im Jahr. «Die Zahlen gehen langsam nach oben, ohne dass wir dafür eine plausible Erklärung hätten», sagte der Kinderonkologe. 80 Prozent überlebten die Krankheit; dieser Wert habe sich aber in den vergangenen 20 Jahren nicht mehr wesentlich verbessert. Pfister setzt auf neue Behandlungsformen wie molekular-zielgerichtete Therapien und Immuntherapien, auch in Kombination mit herkömmlichen Behandlungsmethoden.
Bei Kindern werden mehr als 200 verschiedene Krebserkrankungen unterschieden, von denen viele bei Erwachsenen kaum auftreten. Das Spektrum reicht von Leukämien und Lymphomen über Hirntumore bis hin zu Sarkomen.
Für die Pharmafirmen sei die Entwicklung von Medikamenten für die 0- bis 18-Jährigen wegen des kleinen Marktes kein lukratives Geschäft. «Doch jetzt werden sie gezwungen, sich mit dem Thema zu befassen, weil sie für die Zulassung eines Krebsmedikamentes durch die Europäische Arzneimittel-Agentur auch dessen Wirksamkeit bei Kindern überprüfen müssen», erläuterte Pfister. Für die dafür notwendigen Studien seien jeweils auch eine gewisse Zahl an Probanden notwendig, die nicht ein Land allein stellen könne.
Der Fonds hält zunächst eine Million Euro für acht bis zehn Forschungsprojekte vor. Pfister rechnet mit weiteren 10 Millionen Euro für Forschungsinfrastruktur wie IT-Plattformen, Fertigung von Tumormodellen, Planung klinischer Studien oder gemeinsame Ausbildungsprogramme, aber auch Pilotprojekte im Labor. Er rechne damit, in den nächsten sechs bis zwölf Monaten das Geld dafür von privaten Förderern zu erhalten.
Im Prinses Máxima Centrum in Utrecht ist die kinderonkologische Forschung und Versorgung der Niederlande zentralisiert. Das Kitz ist eine Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums, des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Heidelberg.
Die Zusammenarbeit in der Kinderonkologie zwischen dem Princes Máxima Centrum und dem Kitz sollte am Montag in der niederländischen Botschaft in Berlin im Beisein von Königin Máxima besiegelt werden.
© dpa-infocom, dpa:210705-99-259859/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

onvista.de

Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Macron/ Scholz

Macron, Zeitung, Neckar, Rhein, Scholz, Pressestimme, Frankreichs, Präsident, Europa HEIDELBERG (dpa-AFX) - "Rhein-Neckar-Zeitung" zu Macron/ Scholz: "Sehr freundschaftlich war das nicht, wie Frankreichs Präsident Macron (.) mahnte, Europa dürfe "nicht feige" sein, um die russische Ag ... mehr ... 5. März 2024

presseportal.de

POL-MA: Heidelberg: Brand eines Fahrradanhängers

Brand, Heidelberg, Nähe, Fahrradanhängers, Montag, Fahrradanhänger, Uhr, Zeugen, Täterschaft, Morgenstunden Heidelberg (ots) - Durch eine bislang unbekannte Täterschaft wurde am Montag in den frühen Morgenstunden gegen 00:15 Uhr ein Fahrradanhänger für Kinder in Brand gesetzt. Der Anhänger zum Transportieren von Kindern befand sich in der Nähe eines ... mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

Lidl startet seine Kampagne zur UEFA EURO 2024 TM mit dem "Lidl Kids Team"

Lidl, Kids, Team, Programms, Bad, Rahmen, Einlaufkinder, Rolle, Europa, Kampagne Lidl: Bad Wimpfen (ots) - - Lidl nutzt seine Partnerschaft mit der UEFA EURO 2024 TM, um Kindern einmalige Erlebnisse zu ermöglichen - Im Rahmen des "Lidl Kids Team"-Programms übernehmen Kinder aus ganz Europa die gefeierte Rolle als Einlaufkinder bei ... mehr ... 11. März 2024

n-tv.de

Sachsen Weitere Kinder im Vogtland an Masern erkrankt

Masern, Vogtland, Kinder, Sachsen, Woche, Anfrage, Freitag, Plauen, Ausbruch, Landratsamt Plauen (dpa/sn) - Der Masern-Ausbruch bei Kindern im Vogtland hat sich ausgeweitet. In dieser Woche seien zwei weitere Kinder erkrankt, teilte das Landratsamt am Freitag auf Anfrage mit. Die Rede ist ... mehr ... 8. März 2024

presseportal.de

Der Sommer besiegt den Winter

Winter, Sommer, März, Familien, Hauptstraße, Uhr, Startpunkt, Marktplatz, Heidelberger, Sommertagszug Heidelberg Marketing GmbH: Der Sommer besiegt den Winter Heidelberger Sommertagszug lädt am 10. März zum Mitfeiern ein Vom Startpunkt in der St. Anna-Gasse aus ziehen am 10. März 2024 ab 15 Uhr wieder viele Kinder mit ihren Familien durch die Hauptstraße zum Marktplatz. ... mehr ... 28. Februar 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Soziale Teilhabe stärken" im Landkreis Mittelsachsen

Zusammenarbeit, Landkreis, Sozialregion, Soziale, Teilhabe, Maßnahmen, Nord, Döbeln, Projekt, Erfolg Im Jahr 2017 veröffentlichte der Landkreis Mittelsachsen seinen 1. Sozialbericht, der deutliche räumliche Unterschiede in der Verteilung sozialer Belastungen aufzeigte. Insbesondere die Sozialregion 6: Nord (Döbeln) ragte bei Indikatoren wie Langzeitarbeitslosigkeit, gesundheitlichen Auffälligkeiten bei den Schuleingangsuntersuchungen und mehr ... 6. März 2024

expand_less