Vater der Angeklagten geladen

4. Juli 2021 ©
4. Juli 2021 ©
Wuppertal (dpa/lnw) - Im Prozess um den Mord an fünf Kindern in Solingen ist heute der Vater der Angeklagten als Zeuge geladen.
Gegen ihn wird in einem gesonderten Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs seiner Tochter ermittelt, sagte ein Sprecher der Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Das Verfahren gehe auf eine Strafanzeige seiner Tochter zurück, die diese während ihrer Untersuchungshaft erstattet habe.
Ob der Vater am Nachmittag tatsächlich erscheint und als Zeuge aussagt, ist noch unklar, betonte ein Gerichtssprecher. Ihm steht ein Aussageverweigerungsrecht zu.
Unterdessen hatte ein Verteidiger der 28-Jährigen angekündigt zu beantragen, dass ihr Gehirn auf Missbrauchsspuren untersucht wird. Neuerer Forschung zufolge wirke sich massiver sexueller Missbrauch im Kindesalter auch auf die Hirnstruktur aus.
Auf der Anklagebank des Wuppertaler Landgerichts muss sich die 28-jährige Mutter der toten Kinder wegen fünffachen heimtückischen Mordes verantworten. Sie soll die Kinder betäubt und dann erstickt, erwürgt oder ertränkt haben. Der Prozess wird an diesem Montag (09.15) fortgesetzt.
Die Angeklagte hat die Tat bestritten. Ein Unbekannter sei in ihre Wohnung eingedrungen, habe sie gefesselt, geknebelt und dann ihre Kinder getötet. Die Ermittler hatten diese Version als Schutzbehauptung zurückgewiesen.
Der Deutschen droht lebenslange Haft. Die Leichen der Kinder waren am 3. September vergangenen Jahres entdeckt worden: Melina (1), Leonie (2), Sophie (3), Timo (6) und Luca (8). Ihre Mutter hatte sich nach der Tat im Düsseldorfer Hauptbahnhof vor einen Zug geworfen, aber überlebt. Ihr ältester Sohn blieb unverletzt. Seine Mutter hatte ihn zur Großmutter an den Niederrhein geschickt.
© dpa-infocom, dpa:210704-99-256769/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Sommermärchen-Prozess: Uli Hoeneß sorgt vor Gericht für Lacher

Hoeneß, Prozess, Sommermärchen, Uli, Fußballfan, Gericht, Saal, Richterin, Lacher, Ende Uli Hoeneß war als Zeuge im Sommermärchen-Prozess geladen. Die Richterin entpuppt sich als Fußballfan, es entwickelt sich ein Dialog. Am Ende lacht der Saal. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Brand in Supermarkt: Rauch macht Lebensmittel ungenießbar

Brand, Supermarkt, Lebensmittel, Wuppertal, Westfalen, Rauch, Nachts, Nordrhein, Filiale Nachts bricht hinter einem Supermarkt in Wuppertal ein Brand aus. Die Lebensmittel in der Filiale müssen nun weggeworfen werden. Wuppertal (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Supermarkt in ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Joel-Prozess: Staatsanwaltschaft und Nebenklage plädieren auf Mord

Joel, Mord, Prozess, Pragsdorf, Nebenklage, Angeklagten, Geständnis, Staatsanwaltschaft, Neubrandenburg, Jugendstrafen Nach dem Geständnis des Angeklagten im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel aus Pragsdorf bei Neubrandenburg wurde unter anderem auf Mord plädiert. Es seien mehrjährige Jugendstrafen teilweise ... mehr ... 23. April 2024

sat1regional.de

Gemeinde Rehhorst wehrt sich gegen geplante Stromtrasse

Angeklagten, Christian, Vergewaltigungsprozess, Rehhorst, Zeuge, Braunschweig, Videos, Gemeinde, Stromtrasse Braunschweig (dpa/lni) – Im Vergewaltigungsprozess gegen Christian B. hat ein Zeuge über Videos berichtet, auf denen er den Angeklagten erkannt haben will. «Ich ... mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Nach Geständnis im Pragsdorf-Prozess: Anklage plädiert auf Mord

Pragsdorf, Geständnis, Prozess, Sechsjährigen, Nebenklage, Angeklagten, Mord, Plädoyers, Staatsanwaltschaft, Anklage Im Prozess um den getöteten Sechsjährigen aus Pragsdorf wurden nach dem überraschenden Geständnis des 15-jährigen Angeklagten nun auch die Plädoyers gehalten. Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Reul: Strafmündigkeitsalter ist ein Thema

Reul, Gewalttaten, Westfalen, Ansicht, Düsseldorf, Strafmündigkeit, Nordrhein, Thema, Strafmündigkeitsalter, Innenministers Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts von Gewalttaten von Kindern sollte nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (CDU) auch über eine frühere Strafmündigkeit ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall im Sauerland

Verletzte, Sauerland, Westfalen, Pkw, Fahrzeugen, Nordrhein, Finnentrop, Auffahrunfall, Rettungskräfte, Verkehrsunfall Ein Pkw mit drei Kindern an Bord ist im Sauerland gleich mit zwei Fahrzeugen zusammengestoßen. Die Rettungskräfte zählten insgesamt sechs Verletzte. Finnentrop (dpa/lnw) - Erst Auffahrunfall ... mehr ... 16. April 2024

expand_less