Nachfrage nach Reisepässen zieht wieder an

4. Juli 2021 ©
4. Juli 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Niedrige Inzidenzen, Lockerungen und Fernweh: In den Wochen vor den Sommerferien haben viele Menschen in Nordrhein-Westfalen neue Reisepässe beantragt.
Die Zahl der Anträge liegt nach einem deutlichen Rückgang im vergangenen Jahr nun wieder fast auf demselben Niveau wie vor Corona, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.
«Erfahrungsgemäß steigt in der Zeit vor den Sommerferien auch immer die Nachfrage nach Reisedokumenten - so auch in diesem Jahr», teilte die Stadt Essen mit. Aufgrund der fallenden Inzidenzen und den damit verbundenen Lockerungen sei dies nicht verwunderlich. «Lediglich das Jahr 2020 fiel aus dem Rahmen, da in der Anfangszeit von Corona fühlbar weniger Reisedokumente nachgefragt wurden.»
Auch in Münster zeigen die Zahlen dieselbe Tendenz: 2019 wurden hier im ersten Halbjahr 3680 Reisepässe ausgestellt. Im vergangenen Jahr sank die Zahl im selben Zeitraum auf etwas mehr als 1680. Im ersten Halbjahr 2021 hat die Stadt wieder mehr als 3050 Anträge verzeichnet. In Dortmund lagen die Antragszahlen für Reisepässe nach Angaben der Stadt im Mai und Juni, verglichen mit demselben Zeitraum 2019, wieder nahezu auf Vor-Corona-Niveau.
Wer sich in Köln nicht rechtzeitig um einen Termin im Bürgeramt gekümmert hat, für den könnte es sehr knapp werden. Die Nachfrage nach Reisepässen ist in den vergangenen Wochen derart gestiegen, dass die Kundencenter kaum hinterherkommen. Die Vorlaufzeit für einen Termin beträgt nach Angaben der Stadt derzeit bis zu 60 Tage.
Mit etwas Glück gehe es aber auch deutlich schneller: «Neben den bereits im Vorfeld eingestellten Terminen werden täglich in jedem der neun Kundenzentren tagesaktuelle zusätzliche Termine freigegeben», teilte ein Sprecher in Köln mit. Auch Termine, die von Bürgern abgesagt würden, seien sofort wieder telefonisch und online verfügbar.
In Münster müssen die Menschen teilweise bis zu vier Wochen auf ihren Termin warten. In Essen dagegen geht es laut Stadt mit rund einer Woche Wartezeit relativ schnell.
© dpa-infocom, dpa:210704-99-252845/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Windenergie, Windenergieleistung, Ausbau, Jahres, Quartal, Leistung Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen zieht weiter an. Die im ersten Quartal dieses Jahres neu genehmigte Leistung lag deutlich höher als in allen anderen ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Urabstimmung: Verdi Streiks im kommunalen Nahverkehr

Westfalen, Nordrhein, Einschränkungen, Urabstimmung, Bussen, Düsseldorf, Nahverkehr, Millionen, Verdi, Bahnen Düsseldorf (dpa/lnw) - Millionen Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen in Nordrhein-Westfalen wieder mit Einschränkungen bei Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen rechnen. In einer ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Gesundheitsministerium: Kein ungebremster Masern-Ausbruch

Westfalen, Masern, Nordrhein, Trotz, Düsseldorf, Infektionsketten, Ausbruch, Köln, Zirkulation, Gesundheitsministerium Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz zweier Infektionsketten in Köln und im Hochsauerland gehen die Gesundheitsbehörden derzeit nicht von einer größeren Zirkulation von Masern in Nordrhein-Westfalen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Fälle von illegalem Glücksspiel fast verzehnfacht

Westfalen, Glücksspiel, Nordrhein, Freitag, Düsseldorf, Verdachtsfälle, Fälle Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Verdachtsfälle von illegalem Glücksspiel haben sich in Nordrhein-Westfalen zwischen 2018 und 2022 fast verzehnfacht. Das geht aus einem am Freitag veröffentlichten ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ökologischer Landbau in NRW nimmt zu

Westfalen, Nordrhein, Landbau, Öko, Bedeutung, Ökologischer, Düsseldorf, Jahren, Betriebe Düsseldorf (dpa/lnw) - Der ökologische Landbau hat in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen zunehmend an Bedeutung gewonnen. 2023 gab es dort erstmals mehr als 2000 Betriebe mit Öko ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Blumenerde und Torf deutlich teurer

Westfalen, Blumenerde, Nordrhein, Torf, Garten, Düsseldorf, Preise, Jahren, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Preise für Torf, Garten- und Blumenerde sind binnen drei Jahren in Nordrhein-Westfalen um über 30 Prozent gestiegen. Das hat das Statistische Landesamt NRW am ... mehr ... 11. April 2024

expand_less