Abgewähltes Stadtoberhaupt kandidiert wieder

3. Juli 2021 ©
3. Juli 2021 ©
Königs Wusterhausen (dpa/bb) - Vor vier Monaten haben die Bürger von Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) Swen Ennullat als Stadtoberhaupt abgewählt - nun stellt er sich neben drei weiteren Kandidaten erneut zur Wahl.
Ennullat tritt für die Freie Unabhängige Wählergemeinschaft Königs Wusterhausen (FWKW) an. Michaela Wiezorek ist die gemeinsame Kandidatin von SPD, CDU, Grüne, Linke und Wir für KW. Patrick Franke tritt für die Partei Die Partei an. Birgit Uhlworm kandidiert für die Unabhängige Frauenliste. Etwa 32 000 Bürger sind zur Wahl aufgerufen. Der Bürgermeister wird für acht Jahre gewählt.
Ennullat (45) war seit 2017 Bürgermeister in Königs Wusterhausen. Im März dieses Jahres hatten die Einwohner in einem Bürgerentscheid mit 63,5 Prozent für seine Abwahl gestimmt. 36,5 Prozent votierten dagegen. Die Wahlbeteiligung betrug 47,3 Prozent. Kritiker des Bürgermeisters hatten seine Blockadepolitik bei Entscheidungen des Parlaments beklagt und den Bürgerentscheid auf den Weg gebracht.
© dpa-infocom, dpa:210703-99-247824/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less