Werte-Union in Bayern tritt aus Bundesverband aus

3. Juli 2021 ©
3. Juli 2021 ©
Pöttmes (dpa/lby) - Die Werte-Union in Bayern ist nach eigenen Angaben am Samstag aus dem Bundesverband ihrer Organisation ausgetreten und zu ihrer früheren Vereinsform zurückgekehrt.
Bei einer Mitgliederversammlung in Pöttmes (Landkreis Aichach-Friedberg) wurde die 38-jährige Juliane Ried zur Vorsitzenden gewählt. Die Gruppe nennt sich - wie bei ihrer Gründung 2014 - «Konservativer Aufbruch für Werte und Freiheit», sagte Ried. 2019 hatte sich der Verein ihren Angaben nach mit der Werte-Union zusammengeschlossen.
«Wir wollen uns wieder auf die CSU konzentrieren», begründete Ried gegenüber der Deutschen Presse-Agentur diesen Schritt. Sie verfolgten aber weiterhin gemeinsame politische Ziele mit der Werte-Union. Jedoch: Die Politik der CSU-Führung sei «derzeit noch problematischer als die der CDU, so dass man sich mit ganzer Kraft auf Bayern und die Basis der CSU konzentrieren müsse», wie Ried auf der Facebook-Seite des Vereins schreibt. Es gelte, einer «Linkswende» der CSU entgegenzutreten.
Die Werte-Union sieht sich als Vertretung der konservativen Strömung in der Union, ist aber keine offizielle Parteigliederung.
© dpa-infocom, dpa:210703-99-247755/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less