Defekt an E-Bike-Akku möglicherweise Ursache für Hausbrand

3. Juli 2021 ©
3. Juli 2021 ©
Bremen (dpa/lni) - Der Brand in einem Reihenhaus im Bremer Stadtteil Walle mit drei Verletzten Mitte der Woche könnte von einem Akku-Defekt an einem Elektro-Fahrrad ausgelöst worden sein.
Diesem Verdacht geht nun die Polizei nach, die Feuerwehr wollte einen Zusammenhang mit dem E-Antrieb am Samstag auf Nachfrage ebenso nicht ausschließen. Auch die «Bild»-Zeitung berichtete über den Fall.
Am vergangenen Mittwochabend hatten sich zwei Männer und eine Frau gerade eben noch aus den Flammen retten können. Sie kamen ins Krankenhaus, einer der Männer musste wegen der Schwere seiner Verletzungen anschließend in eine Spezialklinik verlegt werden.
Den Angaben zufolge war das Hauptfeuer selbst relativ schnell unter Kontrolle - Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings bis in den Donnerstagmorgen. Dies könnte auf den Fahrrad-Akku als Brandquelle deuten. Energiespeicher mit Lithium-Ionen-Technik können manchmal bei ruckartiger mechanischer Belastung, Fehlfunktionen oder Entzündung durch von außen eindringende Substanzen Feuer fangen - es gab schon mehrere solcher Vorfälle mit Smartphones und Elektroautos. Im Fall größerer Verformungen oder bei Brüchen der Trennschichten zwischen den Zellpolen können sich Kurzschlüsse ergeben, Stoffe in der Zelle weiter reagieren, diese überhitzen und in Brand setzen. Auch können schon gelöscht geglaubte Feuer erneut auflodern.
Vor dem Haus in Walle fanden die Brandermittler unter anderem die verkohlten Reste eines E-Bikes. Erste Erkenntnisse hatten zudem nahegelegt, dass das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen sein könnte.
© dpa-infocom, dpa:210703-99-246980/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ffh.de

Fahrradakku explodiert: 100.000 Euro Schaden bei Brand in Eschwege

Eschwege, Wohnungsbrand, Fahrradakku, Euro, Brand, Akku, Schaden, Bike, Ursache, Symbolbild Ein explodierter Fahrradakku hat in Eschwege offenbar einen Wohnungsbrand ausgelöst (Symbolbild). Ein defekter E-Bike-Akku ist die mögliche Ursache für einen Wohnungsbrand in Eschwege ... mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

POL-WHV: Fahrraddiebstahl in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, Uhr, Porsche, Fahrrad, Weg, Straße, Hinweise, Polizei, Bremer, Marke Wilhelmshaven (ots) - Am Samstag, dem 24.02.2024, wurde in Wilhelmshaven ein hochwertiges E-Bike der Marke Porsche gestohlen. Das Fahrrad wurde gegen 20:00 Uhr in der Bremer Straße Ecke Banter Weg abgestellt. Als die Eigentümerin gegen 22:00 Uhr ... mehr ... 12. März 2024

tvspielfilm.de

Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes

Bike, Fahrrad, Blanke, Fahrradfahren, Historiker, Experte, Barfuß, Grünen, Endlich, Bewegen Fahrradfahren! Endlich raus! Bewegen, und das an frischer Luft! herkules- Moderatorin Susanne Barfuß ist unterwegs auf einem E-Bike. Gemeinsam mit Cornelius Blanke – Fahrrad-Experte und Historiker – e ... mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

POL-LIP: Detmold - Pedelec-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Detmold, Verkehrsunfall, Fahrrad, Elektro, Höhe, Detmolder, Straße, Fahrer, Imbisses, Personenschaden Lippe (ots) - Am Freitagnachmittag gegen 16:12 Uhr kam es auf der Hornschen Straße in Detmold, in Höhe der Zufahrt eines Imbisses, zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 62-jähriger Detmolder befuhr mit seinem Elektro-Fahrrad den ... mehr ... 3. März 2024

presseportal.de

POL-UL: (BC) Biberach - Rad trotz Schloss gestohlen / Am Dienstag stahl ein Unbekannter ein Mountain-Bike in Biberach.

Schloss, Unbekannter, Biberach, Uhr, Bike, Fahrrad, Rad, Breslaustraße, Schule, Bereich Ulm (ots) - Das Fahrrad war in der Breslaustraße bei der dortigen Schule im Bereich der Fahrradständer mit einem Schloss abgeschlossen. Zwischen 7.30 Uhr und 16 Uhr knackte ein Unbekannter das Schloss und nahm das Bike der Marke Bulls mit. Das ... mehr ... 21. März 2024

expand_less