Ministerpräsident verleiht Wilhelm Leuschner-Medaille

3. Juli 2021 ©
3. Juli 2021 ©
Eltville am Rhein (dpa/lhe) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) verleiht am Samstag in Eltville im Rheingau die Wilhelm Leuschner-Medaille, die höchste Auszeichnung des Landes.
Geehrt werden der ehemalige Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, der ehemalige Landtagspräsident, Norbert Kartmann (CDU), der frühere Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Andreas von Schoeler, und die Schriftstellerin Minka Pradelski.
Die Feier findet im Kloster Eberbach statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel die Verleihung im vergangenen Jahr aus und wird nun nachgeholt. Die Wilhelm Leuschner-Medaille wird traditionell eigentlich am 1. Dezember, dem hessischen Verfassungstag, verliehen. Es werden Menschen geehrt, die sich hervorragende Verdienste um die demokratische Gesellschaft erworben haben. Wilhelm Leuschner war Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime. Nach dem Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet.
© dpa-infocom, dpa:210702-99-238231/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less