Freund der Mutter erstochen

2. Juli 2021 ©
2. Juli 2021 ©
Bochum (dpa/lnw) - Nach einem tödlichen Messerangriff auf den Lebensgefährten seiner Mutter ist ein Student aus Bochum am Freitag freigesprochen worden.
Die Richter am Bochumer Landgericht gehen von einer Nothilfe-Situation aus. Der 19-Jährige sei in Panik gewesen und habe Todesangst um seine Mutter gehabt, hieß es in der Urteilsbegründung. Er sei völlig überfordert gewesen und habe sich nicht anders zu helfen gewusst.
Der Angeklagte hatte während eines Streits am Abend des 29. Dezember 2020 zu einem Messer gegriffen und zugestochen. Der 28-jährige Freund seiner Mutter hatte keine Chance. Das Herz wurde getroffen, der Mann starb noch am Tatort.
Laut Urteil hatte er die Mutter des Angeklagten angegriffen und gedroht, ihren Kopf an der Kante der Küchen-Arbeitsplatte zu zerschmettern. In dieser Situation habe der 19-Jährige zum Messer gegriffen. Er selbst hatte im Prozess unter Tränen gesagt: «Ich musste meiner Mutter einfach helfen.»
Die Staatsanwaltschaft hatte den Studenten ursprünglich wegen Totschlags angeklagt, am Ende des Prozesses aber ebenfalls Freispruch beantragt. Für die rund sechsmonatige Untersuchungshaft muss der Student nun entschädigt werden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
© dpa-infocom, dpa:210702-99-237578/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Bochum vereinbart Partnerschaft mit japanischem Erstligisten

Bochum, Austausch, Westfalen, Aktivitäten, Iwata, Markt, Nordrhein, Spieler, Erstligisten, Partnerschaft Der VfL Bochum verstärkt seine Aktivitäten auf dem japanischen Markt. Die Kooperation mit J1-League-ClubJúbilo Iwata beinhaltet auch einen Spieler-Austausch. Bochum (dpa/lnw) - Der VfL Bochum ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Unbekannte sprengen Geldautomaten in Bochum

Bochum, Geldautomaten, Unbekannte, Automat, Westfalen, Polizei, Gesprengt, Nordrhein, Dortmund, Freitagmorgen Bochum (dpa/lnw) - Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen in Bochum einen Geldautomaten gesprengt. Es wurde dabei niemand verletzt, berichtete die Polizei Dortmund. Gesprengt wurde ein Automat ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Grundschule in Bochum schließt wegen Schabenbefall

Bochum, Grundschule, Westfalen, Klassenräume, Schaben, Nordrhein, Schüler, Schabenbefall, Schülerinnen, Gebäude Bochum (dpa/lnw) - Weil Klassenräume mit Schaben befallen sind, können mehr als 400 Schülerinnen und Schüler einer Grundschule in Bochum das Gebäude vorerst nicht weiter nutzen. Um die ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen 13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben

Dortmund, Obdachlosen, Westfalen, Ermittlungen, Jahre, Junge, Dortmunder, Nordrhein, Mann, Jähriger Dortmund (dpa/lnw) - Nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Dortmund laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Ein 13-jähriger Junge soll den 31 Jahre alten Mann am Dortmunder ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Grundschule wegen Schabenbefalls dicht: Übergangslösung

Übergangslösung, Grundschule, Schabenbefalls, Westfalen, Unterricht, Bochum, Nordrhein, Fall, Dienstag, Bochumer Bochum (dpa/lnw) - Im Fall der am Dienstag wegen Schabenbefalls geschlossenen Bochumer Grundschule soll eine Übergangslösung für voraussichtlich einige Wochen den Unterricht sicherstellen. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen 15-Jähriger bei Messerangriff in Bonn schwer verletzt

Bonn, Jähriger, Westfalen, Messer, Messerangriff, Polizei, Nordrhein, Unbekannten, Fahndung, Hofgarten Bonn (dpa/lnw) - Ein 15-Jähriger ist am Bonner Hofgarten von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, lief die Fahndung nach dem ... mehr ... 23. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Eine Spur frei nach Lkw-Unfall auf A40

Unfall, Spur, Lastwagen, Westfalen, Autobahn, Bochum, Lkw, Nordrhein, Lastwagenunfall, Dortmund Nach einem Unfall mit einem Lastwagen ist auf der Autobahn 40 in Bochum nur eine Spur frei. Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall kam. Dortmund (dpa/lnw) - Nach einem Lastwagenunfall mit ... mehr ... 27. März 2024

expand_less