Fragen für Opposition unbeantwortet

2. Juli 2021 ©
2. Juli 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Fall des Häftlings, der in Nordrhein-Westfalen hinter Gittern verdurstet und verhungert ist, sieht die Opposition zentrale Fragen unbeantwortet.
Der Rechtsausschuss des Landtags diskutierte am Freitag über einen 32-seitigen Bericht zu dem ungewöhnlichen Fall.
NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hatte vor einer Woche berichtet, eine Zwangsernährung sei geprüft, aber als unzulässig verworfen worden. Keiner der beteiligten Psychiater habe dem Häftling eine dauerhafte Störung attestiert. Nach der jüngeren Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts habe ein Mensch das Recht, sich durch Nahrungsverweigerung das Leben zu nehmen, wenn er bei vollem Bewusstsein sei.
In den sechs Wochen vor seinem Tod sei der 67-Jährige nur einmal von einer Psychiaterin aufgesucht worden, sagte der Grünen-Abgeordnete Stefan Engstfeld. Es sei für ihn schwer vorstellbar, dass der Häftling bis zum Tod Herr seiner Sinne gewesen sei, zumal er die Nahrungsaufnahme mit der Begründung verweigert habe, das Essen sei vergiftet und der Teufel sei in ihm. Dies spreche nicht für einen freiwilligen Suizid bei voller Zurechnungsfähigkeit.
«Wenn ich das Essen verweigere, weil es vergiftet ist, will ich leben und nicht sterben», sagte Engstfeld. Zweifel seien auch deswegen angebracht, weil er in die psychiatrische Abteilung des Justizvollzugskrankenhauses in Fröndenberg gebracht werden sollte, dort aber wegen fehlender Kapazität nicht aufgenommen wurde.
Der Gefangene war wegen der Tötung seiner Ehefrau verurteilt worden. Beim Prozess war ihm eine schwere Depression attestiert und eine verminderte Schuldfähigkeit nicht ausgeschlossen worden.
Der Mann hatte Nahrung und Trinken verweigert, nachdem er zuvor mehrere Suizidversuche unternommen hatte. Ihm sei immer wieder Essen und Trinken angeboten worden, er habe sein «Sterbefasten» aber fortgesetzt, hatte das Ministerium mitgeteilt.
Die Dortmunder Staatsanwaltschaft hatte die Todesermittlungen bereits drei Wochen nach dem Tod des Gefangenen eingestellt. Ein Verdacht des Totschlags durch Unterlassen Dritter hatte sich aus Sicht der Behörde bei den Ermittlungen nicht ergeben.
Der Rechtsanwalt des 67-Jährigen hatte schwere Vorwürfe erhoben. «Aus meiner Sicht hat der Strafvollzug hier vollkommen versagt», hatte Verteidiger Carsten Rubarth dem «Kölner Stadt-Anzeiger» gesagt. «Mein Mandant hätte in eine Psychiatrie gehört.» Der 67-Jährige war Mitte Dezember im Haftkrankenhaus Fröndenberg gestorben.
© dpa-infocom, dpa:210702-99-234013/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

telepolis.de

Modi-Faschismus: Indiens unfairste Wahlen seiner Geschichte

Pressezensur, Indiens, Wahlen, Gittern, Welt, Indien, Autokratie, Faschismus, Logik, Fassade Pressezensur, Opposition hinter Gittern. Das als "größte Demokratie der Welt" gepriesene Indien folgt der Autokratie-Logik. Ein Blick hinter die Fassade. mehr ... 20. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Urabstimmung: Verdi Streiks im kommunalen Nahverkehr

Westfalen, Nordrhein, Einschränkungen, Urabstimmung, Bussen, Düsseldorf, Nahverkehr, Millionen, Verdi, Bahnen Düsseldorf (dpa/lnw) - Millionen Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen in Nordrhein-Westfalen wieder mit Einschränkungen bei Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen rechnen. In einer ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lehrerinnen arbeiten häufiger in Teilzeit als ihre Kollegen

Westfalen, Teilzeit, Nordrhein, Kollegen, Lehrerinnen, Lehrkräfte, Düsseldorf, Schulen, Hälfte Düsseldorf (dpa/lnw) - Rund die Hälfte aller weiblichen Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen arbeitet in Teilzeit - deutlich häufiger als ihre männlichen Kollegen. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Gesundheitsministerium: Kein ungebremster Masern-Ausbruch

Westfalen, Masern, Nordrhein, Trotz, Düsseldorf, Infektionsketten, Ausbruch, Köln, Zirkulation, Gesundheitsministerium Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz zweier Infektionsketten in Köln und im Hochsauerland gehen die Gesundheitsbehörden derzeit nicht von einer größeren Zirkulation von Masern in Nordrhein-Westfalen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Schulministerin: Lehrkräftemangel auch auf dem Land

Westfalen, Lehrkräfte, Nordrhein, Lehrerinnen, Lehrer, Lehrkräftemangel, Schulministerin, Schulministerium, Düsseldorf, Land Lehrkräfte werden in vielen Regionen in Nordrhein-Westfalen gesucht. Aber die Lehrerinnen und Lehrer sind auch wählerisch. Das Schulministerium steuert gegen. Düsseldorf (dpa/lnw) - Lehrkräfte ... mehr ... 29. März 2024

expand_less