Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer

2. Juli 2021 ©
2. Juli 2021 ©
Korschenbroich (dpa) - Wegen Missbrauchsvorwürfen hat die Stadt Korschenbroich am Niederrhein eine nach einem Pfarrer benannte Straße umbenannt.
Nach Angaben der Stadt vom Freitag votierte der Rat am Donnerstagabend einstimmig dafür, die Johannes-Wolf-Straße in An der Obstwiese umzutaufen.
Die katholische Pfarrei, in der der 1993 gestorbene Geistliche früher gewirkt hatte, hatte selbst die Umbenennung der Straße beantragt. In einer gemeinsamen Erklärung aller Ratsfraktionen - unter ihnen CDU, SPD, FDP und Grüne - hieß es, den Straßennamen so zu belassen, «käme einer Verhöhnung der Opfer gleich». Man könne das erfahrene Leid nicht wieder gut machen, «aber dieses eine Zeichen können wir setzen». Wolf soll in den 50er und 60er Jahren sexualisierte Gewalt an Minderjährigen verübt haben. Strafrechtlich belangt wurde er nie.
Pfarrer Marc Zimmermann, der heute in der Pfarrei tätig ist, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Gemeinde habe ein sichtbares Zeichen setzen wollen. Dies sei umso wichtiger, weil die Opfer des Pfarrers noch lebten. Unter ihnen sei ein Mann, der als 14-Jähriger Messdiener von ihm missbraucht worden sei. Seit langer Zeit sei er deshalb in Therapie. «Es ist eine erschütternde Realität», sagte Zimmermann. Kindern, die Erwachsenen und ganz besonders Priestern vertraut hätten, so etwas anzutun, stehe in vollkommenem Widerspruch zu allem, was Jesus gesagt habe.
Mittlerweile habe sich gezeigt, dass in der Gemeinde viele vom Hörensagen über den Missbrauch informiert gewesen seien. «Solche Dinge werden ja oft unter der Hand weitererzählt, aber öffentlich nicht ausgesprochen», sagte Zimmermann. Eine Mutter habe Pfarrer Wolf allerdings mal ins Gesicht gesagt: «Sie fassen meinen Jungen nicht an!»
© dpa-infocom, dpa:210702-99-233865/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Senegal: Umstrittener Oppositionsführer zum Premier ernannt

Jährige, Senegals, Missbrauchsvorwürfen, Umstrittener, Oppositionsführer, Senegal, Premier, Stunden, Regierungschef, Präsident Nur Stunden nach seinem Amtseid ernennt Senegals frisch gewählter Präsident einen neuen Regierungschef. Der 49-Jährige Sonko war wegen Missbrauchsvorwürfen verurteilt worden. mehr ... 3. April 2024

business-panorama.de

Hunderttausend Euro veruntreut: Hafturteil gegen Pfarrer rechtskräftig

Pfarrer, Euro, Verurteilung, Hunderttausend, Urteil, Hafturteil, Hückelhoven, Kirchengeldern, Monate, Veruntreuung Fast acht Monate nach seiner Verurteilung wegen Veruntreuung von Kirchengeldern ist das Urteil gegen einen früheren katholischen Pfarrer aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven rechtskräftig. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Ermittlungen gegen Bürgermeister von Widdern eingestellt.

Widdern, Ermittlungen, Bürgermeister, Untreue, Stadt, Heilbronn, Kevin, Baden, Staatsanwaltschaft, Vorwurf Widdern (dpa/lsw) - Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den Bürgermeister der Stadt Widdern (Kreis Heilbronn), Kevin Kopf, wegen des Verdachts der Untreue eingestellt. Der Vorwurf gegen ... mehr ... 4. April 2024

www1.wdr.de

Landesgartenschau 2029: Kleve erhält Zuschlag

Stadt, Kleve, Landesgartenschau, Münsterland, Wasser, Niederrhein, Zuschlag, Steinfurt, Konzept Kleve wird 2029 die Landesgartenschau ausrichten. Damit konnte sich die Stadt am Niederrhein gegen Steinfurt im Münsterland durchsetzen. Das Konzept als Stadt am Wasser überzeugte. mehr ... 19. April 2024

zvw.de

Ermittlungen gegen Bürgermeister von Widdern eingestellt.

Widdern, Ermittlungen, Bürgermeister, Untreue, Stadt, Heilbronn, Kevin, Staatsanwaltschaft, Vorwurf, Kopf Widdern (dpa/lsw) - Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den Bürgermeister der Stadt Widdern (Kreis Heilbronn), Kevin Kopf, wegen des Verdachts der Untreue eingestellt. Der Vorwurf ... mehr ... 4. April 2024

zvw.de

Nach Handgranaten-Anschlag in Altbach: Urteile wegen mutmaßlicher Rache

Altbach, Stuttgart, Anschlag, Haftstrafen, Totschlags, Racheakt, Rache, Friedhof, Urteile, Handgranaten Stuttgart (dpa) - Nach ihrem brutalen Racheakt gegen einen Attentäter auf dem Friedhof von Altbach sind fünf Männer unter anderem wegen versuchten Totschlags zu mehrjährigen Haftstrafen ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Vorfahrt missachtet: Unfall mit zwei Verletzten

Verletzten, Vorfahrt, Unfall, Landau, Körperverletzung, Autofahrerin, Saarland, Polizei, Laut, Rheinland Gegen eine 48-jährige Autofahrerin wird nach einem Unfall mit zwei Verletzten in Landau wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Laut Polizei hat sie die Vorfahrt missachtet. Landau (dpa ... mehr ... 9. April 2024

expand_less