Regionalversammlung über Vorranggebiete für Windräder

2. Juli 2021 ©
2. Juli 2021 ©
Flörsheim (dpa/lhe) - Die Regionalversammlung Südhessen will am heutigen Freitag (15.00 Uhr) über die letzten möglichen Vorranggebiete für den Ausbau der Windenergie entscheiden.
In dem sogenannten Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien waren für Südhessen 2019 rund 10.200 Hektar oder 1,4 Prozent der Fläche für den Bau von Windrädern vorgesehen. Damals wurden aber noch 0,8 Prozent sogenannte Weißflächen bei der Entscheidung für Vorranggebiete ausgenommen. Diese stehen jetzt bei der Sitzung in Flörsheim auf der Tagesordnung. Als Flächenziel hatte die Landesregierung eine Ausweisung von rund zwei Prozent der Landesfläche als Vorranggebiete angegeben. Auf dem restlichen Gebiet dürfen keine Windräder gebaut werden.
Bürgerinitiativen hatten den Ausbau der Windenergie in Südhessen immer wieder kritisiert. Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Hessen hatte im Vorfeld der Sitzung dagegen die 99-köpfige Regionalversammlung aufgefordert, für den Klimaschutz weitaus mehr Windkraftflächen auszuweisen. In den Regierungsbezirken Gießen und Kassel ist dies der Fall. Im Norden wurden nach Angaben des Regierungspräsidiums Kassel 16.705 Hektar oder 2 Prozent der Fläche ausgewiesen, in Mittelhessen nach Angaben des Regierungspräsidiums Gießen mit 12.100 Hektar etwa 2,2 Prozent.
© dpa-infocom, dpa:210701-99-224095/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less