Razzia gegen «Bandidos»-Rocker in Rheinland-Pfalz

1. Juli 2021 ©
1. Juli 2021 ©
Düsseldorf/Mainz (dpa/lrs) - Mit Razzien in fünf Bundesländern hat die Polizei die Rockergruppe «Bandidos MC Federation West Central» ins Visier genommen.
In Rheinland-Pfalz sind dabei am Donnerstag sechs Objekte durchsucht worden, fünf Menschen werden verdächtigt, wie das Innenministerium in Mainz mitteilte. Bei Durchsuchungen in den Landkreisen Bad Kreuznach, Mainz-Bingen, Mayen-Koblenz und Neuwied seien unter anderem IT-Geräte, Speichermedien, Geld und Gegenstände beschlagnahmt worden, welche die Vereinszugehörigkeit dokumentierten.
«Es besteht der dringende Verdacht, dass Zweck und Tätigkeit des Vereins den Strafgesetzen zuwiderlaufen», hieß es im Haus von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Rund 180 Polizeikräfte waren unter der Leitung des Landeskriminalamtes in Rheinland-Pfalz bei den vereinsrechtlichen Ermittlungen im Einsatz. Insgesamt seien in Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz fast 1800 Beamte des Bundeskriminalamtes, der Bundespolizei und der Polizeibehörden der Länder beteiligt gewesen.
«Unser Rechtsstaat ist handlungsfähig und nutzt auch das Vereinsgesetz, um kriminellem Treiben Einhalt zu gebieten», sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD). «Bund und Länder gehen seit Jahren mit einer Null-Toleranz-Strategie konsequent gegen die kriminelle Rockerszene vor.»
Allein in Nordrhein-Westfalen durchsuchten 1300 Polizeikräfte seit den frühen Morgenstunden mehr als 86 Vereinshäuser und Wohnungen. In den anderen Bundesländern kamen noch 18 Objekte hinzu. Die Polizei stellte dem Innenministerium zufolge unter anderem Waffen, Munition und größere Mengen Geld sicher. Auch Drogen und Motorräder seien sichergestellt worden, teilte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) mit.
© dpa-infocom, dpa:210701-99-222323/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less