Vier Jahre Haft für fünffache Mutter als IS-Terroristin

1. Juli 2021 ©
1. Juli 2021 ©
Düsseldorf (dpa) - Eine fünffache Mutter aus Essen ist als IS-Terroristin zu vier Jahren Haft verurteilt worden.
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach die Syrien-Rückkehrerin am Donnerstag zudem wegen eines Kriegsverbrechens durch die Aneignung einer Wohnung und wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht schuldig.
Die 31-Jährige hatte Deutschland 2015 mit ihren vier Kindern verlassen, um sich in Syrien der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) anzuschließen. In Syrien brachte sie ein fünftes Kind zur Welt. Zweieinhalb Jahre nach ihrer Rückkehr war die Deutsch-Libanesin Ende Juli 2020 in Essen festgenommen worden.
Ihr Ehemann habe eine führende Position beim berüchtigten Islamkreis in Hildesheim (Niedersachsen) eingenommen, so das Gericht. Das war die Moscheegemeinde von Abu Walaa, dem in Celle zu zehneinhalb Jahren verurteilten Deutschland-Chef des IS.
Zwar habe ihr Mann, der verschollen sei, die Entscheidung getroffen, nach Syrien zu gehen. Ihre Behauptung, sie habe nichts vom IS gewusst, sei aber durch ihre Aussagen in abgehörten Gesprächen widerlegt.
Sie habe IS-Propaganda verbreitet und Familienmitglieder zur Ausreise nach Syrien aufgefordert. Ihre Kinder habe sie in IS-nahe «Bildungseinrichtungen» geschickt, so das Gericht. Die Bundesanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft gefordert, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe.
© dpa-infocom, dpa:210701-99-219404/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Polizist überfahren: 13 Jahre Haft für Autofahrer

Autofahrer, Meter, Jahre, Haft, Essen, Polizist, Polizeibeamter, Jetzt In Essen wird ein Polizeibeamter zweimal überfahren und rund 25 Meter mitgeschleift. Jetzt ist der Autofahrer verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

spiegel.de

USA: Vater von US-Todesschütze nach Schießerei in Michigan verurteilt

Vater, Tatwaffe, Präzedenzfall, Eltern, Schießerei, Teenagers, Schüler, Todesschütze, Minderjährigen, Michigan Es ist ein Präzedenzfall: Nach der Mutter ist nun auch der Vater eines US-Teenagers, der vier Schüler erschossen hat, verurteilt worden. Die Eltern hatten dem Minderjährigen die Tatwaffe geschenkt. mehr ... 15. März 2024

wn.de

Ehefrau auf Bürgersteig getötet: Lebenslange Haft

Ehefrau, Mordes, Bürgersteig, Haft, Fünfeinhalb, Mann, Gewaltattacke, Monate, Duisburg, Lebenslange Fünfeinhalb Monate nach einer tödlichen Gewaltattacke auf seine Ehefrau ist ein Mann in Duisburg wegen Mordes verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

t-online.de

Ehefrau auf Bürgersteig getötet: Lebenslange Haft

Ehefrau, Mordes, Bürgersteig, Haft, Fünfeinhalb, Mann, Gewaltattacke, Monate, Duisburg, Lebenslange Fünfeinhalb Monate nach einer tödlichen Gewaltattacke auf seine Ehefrau ist ein Mann in Duisburg wegen Mordes verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

lkz.de

Polizist überfahren und mitgeschleift: 13 Jahre Haft

Essen, Jahre, Mordversuch, Verfolgungsfahrt, Haft, Angeklagten, Polizist, Urteil, Polizeibeamter Nach einer Verfolgungsfahrt wird in Essen ein Polizeibeamter lebensgefährlich verletzt. Das Urteil für den Angeklagten lautet unter anderem Mordversuch. Essen (dpa) –. Nach einem lebensgefährlichen ... mehr ... 13. März 2024

wn.de

Vier Monate Haft wegen Bedrohung von singendem Paketboten

Berufung, Haft, Düsseldorf, Gesangs, Vier, Nachbar, Haftstrafe, Bedrohung, Monate, Paketbote Ein gut gelaunter Paketbote wurde in Düsseldorf wegen seines lauten Gesangs massiv bedroht. Der Nachbar wurde in der Berufung erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. mehr ... 27. Februar 2024

swr.de

Mutmaßliche RAF-Terroristin Klette vor Ermittlungsrichter in Karlsruhe

Terroristin, Klette, Karlsruhe, Jahre, Mord, Daniela, Ermittlungsrichter, Donnerstag, Haftbefehl, Mutmaßliche Sprengstoffanschläge und versuchter Mord: Der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette ist am Donnerstag in Karlsruhe der Haftbefehl eröffnet worden. Sie war mehr als 30 Jahre lang untergetaucht. mehr ... 8. März 2024

expand_less