Rückkehr von Fans in Bundesliga möglich

1. Juli 2021 ©
1. Juli 2021 ©
Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) rechnet für den Beginn der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga mit der Rückkehr von Zuschauern in die Stadien.
«Die Ausrichtung von Fußballspielen, aber auch von kulturellen Großveranstaltungen sollte wieder möglich sein», sagte Weil in einem «Welt»-Interview angesichts in Deutschland derzeit niedriger Inzidenzwerte und einer immer höheren Impfquote. Derzeit arbeiteten die Staatskanzleien des Bundes und der Länder an einer einheitlichen Regelung.
«Ob wir mit 20, 25 oder 30 Prozent starten werden, steht noch nicht fest», sagte Weil. Er sprach sich dagegen aus, nur Geimpfte und Genesene in die Stadien zu lassen. «Aktuell Negativ-Getestete sollten gleichgestellt werden», sagte er.
In der Diskussion um die Zuschauerregelung bei der Europameisterschaft schloss sich Weil den kritischen Worten zahlreicher anderer Politikerinnen und Politiker an. «Ich finde es unverantwortlich, wie sich die UEFA verhält, dass sie so etwas zulässt», sagte er über die mehr als 40 000 Fans im Wembley-Stadion in London beim EM-Achtelfinale England gegen Deutschland am Dienstagabend (2:0) und die ausverkaufte Arena in Budapest.
Bei der Delta-Variante des Coronavirus handele es sich um ein höchst ansteckendes Virus. «Wenn Fans aus unterschiedlichen Ländern dann in vollbesetzten Stadien zusammenkommen, dann schafft man ideale Voraussetzungen für weitere Ausbruchssituationen», sagte Weil.
© dpa-infocom, dpa:210701-99-213389/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Niedersachsen macht sich erneut für "Brückenstrompreis" stark

Niedersachsens, Hannover, Brückenstrompreises, Stephan, Brückenstrompreis, Wirtschaft, Nachrichtenagentur, Einführung, Unternehmen, Ministerpräsident Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) macht sich erneut stark für die Einführung eines Brückenstrompreises für energieintensive Unternehmen. Weil sagt ... mehr ... 25. März 2024

finanznachrichten.de

Weil hofft auf Bund-Länder-Einigung bei Flüchtlingspolitik

Einigung, Bund, Flüchtlingspolitik, Niedersachsens, Stephan, Thema, Länder, Ministerpräsident, Gesprächen, Ländern HANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erhofft sich von den Gesprächen von Bund und Ländern eine Einigung bei der Flüchtlingspolitik. Bei dem Thema sei aufbauend ... mehr ... 5. März 2024

mt.de

Weil hofft auf Bund-Länder-Einigung bei Flüchtlingspolitik

Einigung, Bund, Flüchtlingspolitik, Niedersachsens, Beschlüssen, Stephan, Thema, Länder, Ministerpräsident, Gesprächen Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erhofft sich von den Gesprächen von Bund und Ländern eine Einigung bei der Flüchtlingspolitik. Bei dem Thema sei aufbauend von den Beschlüssen ... mehr ... 5. März 2024

presseportal.de

Wirbel um Gehalt für seine Büroleiterin: Niedersachsens Ministerpräsident räumt Fehler ein / Stephan Weil: "Das würden wir beim nächsten Mal sicher anders lösen"

Niedersachsens, Fehler, Büroleiterin, Stephan, Ministerpräsident, Gehalt, Osnabrücker, Zeitung, Sache, Bezahlung Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - In der Debatte um eine höhere Bezahlung seiner Büroleiterin hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil Fehler eingeräumt. "Wir haben uns die Sache durch den Ablauf wahrscheinlich selber schwer gemacht. Wir hätten ... mehr ... 8. März 2024

expand_less