Experten untersuchen Schieferölmeiler der Nazis

30. Juni 2021 ©
30. Juni 2021 ©
Balingen (dpa/lsw) - Experten des Landesdenkmalamtes wollen am Donnerstag (14 Uhr) in Balingen im Zollernalbkreis Proben aus einem früheren Schieferölmeiler der Nazis entnehmen.
Der Meiler war im Zuge des «Unternehmens Wüste» aufgebaut und im Frühjahr 1945 beim Einzug der Franzosen hinterlassen worden.
Hintergrund ist, dass Albert Speer, Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion, im Juli 1944 die systematische Nutzung des Ölschiefers zur Öl- und Treibstoffproduktion angeordnet hatte.
Zwischen Tübingen und Rottweil sollten zehn riesige Schieferölfabriken entstehen. Um die immense Bauleistung in dem utopisch knapp bemessenen Zeitraum von nur wenigen Monaten umsetzen zu können, griff man auf die Arbeitskraft von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen zurück. Sieben Außenlager des Konzentrationslager Natzweiler wurden für das Projekt eingerichtet und Tausende KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene in die Region verschleppt und für das Ölschieferprojekt ausgebeutet. Viele von ihnen starben.
«Das Unternehmen Wüste war ein grandioser Fehlschlag», sagte Christian Bollacher, Leiter des Forschungsprojekts KZ-Komplex Natzweiler. Vier der Schieferölwerke hätten vor Kriegsende einen Notbetrieb aufgenommen. Der Ertrag des technisch simplen Meilerschwelverfahrens habe nicht ansatzweise die illusorischen Erwartungen, größere Mengen Rohöl zu gewinnen, erfüllt.
Bei der Erforschung arbeitet das Landesdenkmalamt mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters und dem Competence Center Archaeometry Baden-Wuerttemberg an der Universität Tübingen.
© dpa-infocom, dpa:210630-99-208692/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle in Balingen brennt komplett aus

Balingen, Lagerhalle, Zollernalbkreis, Baden, Brand, Euro, Eintreffen, Feuerwehr, Hunderttausend, Württemberg Balingen (dpa/lsw) - Bei einem Brand einer Lagerhalle in Balingen (Zollernalbkreis) ist ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr am frühen ... mehr ... 25. März 2024

nwzonline.de

Erneut Demo für Ex-RAF-Terroristin Klette geplant – bis zu 100 Teilnehmende erwartet

Terroristin, Erneut, Daniela, Klette, Solidarität, Vechta, Kundgebung, Teilnehmende, Demo, Demonstrierende Vechta - Erneut wollen Demonstrierende Solidarität mit der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette in Vechta zeigen. Die Kundgebung unter dem Motto „Solidarität mit Daniela“ soll am 14. mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Drei Leistungsträger verlängern bei Schwenninger Wild Wings

Schwenningen, Leistungsträger, Baden, Wings, Abschneiden, Wild, Spieler, Württemberg, Schwenninger, Trio Nach dem ordentlichen Abschneiden in dieser DEL-Saison wollen die Verantwortlichen möglichst viele Spieler in Schwenningen halten. Ein Trio hat nun zugesagt. Schwenningen (dpa/lsw) - Die ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mann will Tausende Fische schmuggeln

Fische, Mann, Tausende, Fahrzeuggespann, Baden, Wasserbecken, Friedrichshafen, Württemberg, Zöllner, Ungarn Friedrichshafen (dpa/lsw) - Tausende lebende Fische hat ein Mann von der Schweiz nach Ungarn schmuggeln wollen. Zöllner stoppten sein mit zwei Wasserbecken beladenes Fahrzeuggespann in der ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Jugendlicher von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Heilbronn, Jugendlicher, Straßenbahn, Jährige, Polizeiangaben, Baden, Württemberg, Dienstag, Scooter Heilbronn (dpa/lsw) - Ein Jugendlicher ist in Heilbronn von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Der 14-Jährige überquerte nach Polizeiangaben vom Dienstag mit einem E-Scooter ... mehr ... 9. April 2024

expand_less