Tötungsdelikt vor 27 Jahren

30. Juni 2021 ©
30. Juni 2021 ©
Trier (dpa/lrs) - Im Fall eines ungeklärten Tötungsdeliktes vor rund 27 Jahren in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.
Nach neuesten Ermittlungen gebe es jetzt Hinweise darauf, dass der getötete Mann zumindest eine Zeit lang vor der Tat in einer Fabrik in Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg) gearbeitet habe, teilte die Polizei am Mittwoch in Trier mit. Wo der damals 46-Jährige zuletzt gewohnt habe, sei immer noch unklar.
Bei dem Fall geht es um ein Gewaltverbrechen an einem gebürtigen Polen namens Ryszard Gorczyca (Rischard Gortschitz). Seine Leiche war im März 1994 von Waldarbeitern in einem Waldstück nahe Georg-Weierbach, einem Stadtteil von Idar-Oberstein, entdeckt worden. Bis 2020 war die Identität des Toten unbekannt gewesen - dank neuer Technik gelang Ermittlern dann eine Zuordnung.
Die Leiche des Mannes war in einem Schlafsack und Müllsäcken verpackt. Es wurden Verletzungen festgestellt, die eindeutig auf ein Tötungsdelikt schließen ließen. Die Polizei geht davon aus, dass sich Gorczyca in den letzten zwei Jahren vor seinem Tod in Idar-Oberstein und Polen aufgehalten hat. Der Todeszeitpunkt dürfte zwischen Oktober 1993 und März 1994 gelegen haben.
© dpa-infocom, dpa:210630-99-205561/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-PDTR: Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte

Polizeibeamte, Oberstein, Schockanrufe, Idar, Kriminalinspektion, Hinweise, Personen, Birkenfeld, Aktuell, Zuständigkeitsbereich Birkenfeld / Idar-Oberstein (ots) - Aktuell gehen im Zuständigkeitsbereich der Kriminalinspektion Idar-Oberstein wieder vermehrt Hinweise über sogenannte Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte ein. Die sogenannten "Schockanrufer" sind Personen, ... mehr ... 7. März 2024

swr.de

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Nacht, Newsticker, Lkw, Mittwoch, Oberstein, Birkenfeld, Idar, Laufenden, Seite, Morgen In der Nacht auf Mittwoch ist auf der B41 zwischen Idar-Oberstein und Birkenfeld ein Lkw verunfallt. Er kippte samt Anhänger auf die Seite. mehr ... 26. März 2024

swr.de

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Nacht, Newsticker, Lkw, Mittwoch, Oberstein, Birkenfeld, Idar, Laufenden, Seite, Morgen In der Nacht auf Mittwoch ist auf der B41 zwischen Idar-Oberstein und Birkenfeld ein Lkw verunfallt. Er kippte samt Anhänger auf die Seite. mehr ... 27. März 2024

op-online.de

Ausgemustertem Soldaten Unterschlupf gewährt: Sohn sucht Seligenstädter Familie

Familie, Seligenstädter, Idar, Sohn, Seligenstadt, Soldaten, Obersteiner, Nun, Vogt, Ausgemustertem Der Idar-Obersteiner Joahnn Vogt sucht eine Seligenstädter Familie. 1939 hatte sie seinem Vater auf dem Heimweg von der Ostfront geholfen. Nun will der Sohn sich bedanken. Seligenstadt/Idar-Oberstein ... mehr ... 14. März 2024

presseportal.de

POL-PDTR: Blaues Mofa vor dem Hallenbad in Idar-Oberstein entwendet. Täter schob das Zweirad durch die Stadt. Zeugen gesucht!

Oberstein, Idar, Mofa, Hallenbad, Stadt, Versicherungskennzeichen, Zeit, Schwarzes, Blau, Polizeiinspektion Idar-Oberstein (ots) - Heute wurde in der Zeit von 13 bis 15 Uhr ein vor dem Hallenbad in Idar-Oberstein abgestelltes Mofa (Farbe Blau, Marke Kymco Changzou Kwang / Schwarzes Versicherungskennzeichen 134UOL) entwendet. Die Polizeiinspektion ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland 70-Jähriger stirbt nach Frontalkollision

Landstraße, Frontalkollision, Fischbach, Jahre, Saarland, Autofahrer, Oberstein, Fragen, Idar, Jähriger Viele Fragen des Zusammenstoßes auf einer Landstraße sind noch unklar. Fischbach/Idar-Oberstein (dpa/lrs) - Ein 70 Jahre alter Autofahrer ist nach einer Frontalkollision auf der Landstraße 160 bei ... mehr ... 18. März 2024

news.de

Blaulichtreport für Idar-Oberstein, 29.02.2024: Blaues Mofa vor dem Hallenbad in Idar-Oberstein entwendet. Täter schob das Zweirad durch die Stadt. Zeugen gesucht!

Oberstein, Idar, Blaulichtreport, Stadt, Täter, Hallenbad, Mofa, Polizeimeldungen, Trier, Zeugen Diebstahl in Idar-Oberstein aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Trier. mehr ... 29. Februar 2024

expand_less