«Winnetou» Jean-Marc Birkholz hatte Corona

30. Juni 2021 ©
30. Juni 2021 ©
Elspe (dpa) - Winnetou-Darsteller Jean-Marc Birkholz (47) hat sich im vergangenen Mai mit Corona infiziert.
«Es war wie eine sehr schwere Grippe», sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe zwei Tage über 39 Fieber gehabt und die anderen beiden Tage am Stück durchgeschlafen.» Ab Freitagabend reitet Birkholz wieder als Winnetou über die Naturbühne der Karl-May-Spiele Elspe im Sauerland.
Die Erkrankung sei für ihn nicht sein persönlicher Tiefpunkt in der Pandemie gewesen, sagte Birkholz («Verliebt in Berlin»): «So richtig reingehauen hat eher das Fehlen der Karl-May-Festspiele.» Im vergangenen Jahr musste das Sommer-Festival wie alle anderen auch abgesagt werden. «Ich bin grenzenloser Optimist und habe auch letztes Jahr dran geglaubt bis zum Schluss, und dann kam die Ernüchterung. Das war schon hart. Da saß ich erstmal 'ne Stunde auf dem Bett und musste überlegen, was das bedeutet.» In diesem Jahr habe er nicht mehr so viel Optimismus gehabt und sei jetzt umso glücklicher. «Man merkt erst, was einem fehlt, wenn's nicht mehr da ist.»
Das Elspe-Festival findet bis zum 5. September als Modellprojekt unter Corona-Bedingungen statt. Nur Geimpfte, Getestete oder Genesene werden zugelassen. Man muss sich registrieren lassen und einen Transponder tragen, der Abstände misst. In dem Zuschauerraum werden nur etwa 1200 bis 1500 Personen zugelassen - statt der möglichen 3500. Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein waren wegen Corona auch für dieses Jahr abgesagt worden.
© dpa-infocom, dpa:210630-99-203315/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Bockenheim/Kindenheim Was der Vogelschutzverein vorhat

Kindenheim, Bockenheim, Jahre, Mitglieder, Mai, Exkursion, Treffpunkt, Natur, Verein, Angaben Der 47 Jahre alte Verein für Natur- und Vogelschutz Bockenheim-Kindenheim hatte eigenen Angaben zufolge zum Jahreswechsel 320 Mitglieder. Am 5. Mai unternimmt er eine Exkursion, Treffpunkt ist um 7 ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Neue Frist für Rettungswagen

Baden, Württemberg, Rettungswagen, Frist, Mai, Land, Hilfsfristen, Rettungsplan, Rettungsdienstgesetz Wegen eines Urteils des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg muss das Land das Rettungsdienstgesetz überarbeiten. Der VGH hatte im vergangenen Mai moniert, dass Hilfsfristen im Rettungsplan ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Motorradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Motorradfahrer, Unfall, Kurve, Polizeiangaben, Jährige, Saarland, Kreuznach, Montagabend, Landkreis, Bad Laubenheim (dpa/lrs) - Ein Motorradfahrer hat sich bei einem Unfall im Landkreis Bad Kreuznach lebensgefährlich verletzt. Der 47-Jährige verunglückte nach Polizeiangaben am Montagabend in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

rheinpfalz.de

Südwest Motorradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Motorradfahrer, Unfall, Südwest, Kurve, Polizeiangaben, Jährige, Kreuznach, Montagabend, Landkreis, Bad Laubenheim (dpa/lrs) - Ein Motorradfahrer hat sich bei einem Unfall im Landkreis Bad Kreuznach lebensgefährlich verletzt. Der 47-Jährige verunglückte nach Polizeiangaben am Montagabend in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

mrn-news.de

Hallo Hospital! Aktionstag in Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Tag der Städtebauförderung zum achten Mal in Heidelberg

Heidelberg, Städtebauförderung, Stadtentwicklung, Stadt, Baden, Aktionstag, Mai, Millionen, Uhr, Jahren Die Städtebauförderung in Baden-Württemberg gibt es seit 1971 und ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. In den vergangenen 15 Jahren hat die Stadt Heidelberg rund 47 Millionen Eu ... mehr ... 10. April 2024

mdr.de

Zörbig: Autofahrerin verliert Kontrolle und verursacht hohen Schaden

Autofahrerin, Schaden, Zörbig, Anhalt, Bitterfeld, Jährige, Polizei, Elektroauto, Ursache, Kontrolle Im Kreis Anhalt-Bitterfeld ist eine Autofahrerin auf ein Elektroauto aufgefahren und hat hohen Schaden verursacht. Wie die Polizei mitteilte, hatte die 47-Jährige aus unbekannter Ursache in Zörbig die ... mehr ... 19. April 2024

muensterschezeitung.de

Heil: «Job-Turbo» für Geflüchtete läuft auf Hochtouren

Job, Turbo, Herbst, Arbeitsminister, Nun, Heil, Zwischenstand, Geflüchtete, Hochtouren, Bundesregierung Im vergangenen Herbst hatte die Bundesregierung den «Job-Turbo» angekündigt. Nun hat der Arbeitsminister einen Zwischenstand bekannt gegeben. mehr ... 22. April 2024

expand_less