Arbeitslosenzahlen sinken erneut

30. Juni 2021 ©
30. Juni 2021 ©
Nürnberg (dpa/lby) - Der bayerische Arbeitsmarkt erholt sich im Juni weiter von der Corona-Krise.
Deren Auswirkungen sind aber nach wie vor spürbar. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat um 12.084 auf 256.800, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent zurück. Im Vergleich: Im Juni 2019 hatte sie bei 2,6 Prozent gelegen.
«Wir erkennen Nachholeffekte auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitskräftenachfrage der Betriebe in Bayern zieht weiter an», sagte der Chef der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart. Damit trete das dominierende Thema vor der Krise, der Fachkräftebedarf der Unternehmen, wieder in den Vordergrund.
Im Juni wurden den Arbeitsagenturen und Jobcentern in Bayern nach Angaben der Regionaldirektion rund 28.600 neue Stellen gemeldet - 66 Prozent mehr als vor einem Jahr. Fast 115.700 offene Stellen warten derzeit darauf, besetzt zu werden, ein Plus von fast 27 Prozent im Vergleich zum Juni 2020. Das Vorkrisenniveau ist damit aber noch nicht erreicht. Der Stichtag für die aktuellen Statistik war der 14. Juni.
«In nahezu allen Branchen ist ein Stellenzuwachs zu verzeichnen», sagte Holtzwart. Eine besonders hohe Nachfrage gebe es unter anderem im Gastgewerbe und im Handel, was auf die schrittweisen Öffnungen im Mai zurückzuführen sei. So meldete das Gastgewerbe doppelt so viele Stellen wie im Mai.
Diese Entwicklung sei sehr erfreulich, sagte Holtzwart. «Damit haben die Menschen, die ihre Beschäftigung verloren haben, wieder zunehmend bessere Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden.» Langzeitarbeitslose oder Ältere hätten es allerdings schwer, wieder auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen.
Regional ist die Situation in Bayern ganz unterschiedlich: Während der Landkreis Eichstätt mit 1,8 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote verzeichnete, lag diese in der Stadt Nürnberg mit 6,1 Prozent, gefolgt von Hof und Augsburg mit 6 Prozent am höchsten.
© dpa-infocom, dpa:210630-99-200926/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Fußball 1. FC Nürnberg baut weiter auf sein Trainerteam

Nürnberg, Trainerteam, Fußball, Freitag, Club, Zweitligist, Saison Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg setzt in der neuen Saison weiter auf sein bisheriges Trainerteam. Wie der "Club" am Freitag mitteilte, habe man die auslaufenden ... mehr ... 22. März 2024

antenne.de

1. FC Nürnberg baut weiter auf sein Trainerteam

Nürnberg, Trainerteam, Fußball, Freitag, Club, Zweitligist, Verträge, Saison Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg setzt in der neuen Saison weiter auf sein bisheriges Trainerteam. Wie der «Club» am Freitag mitteilte, habe man die auslaufenden Verträge an die ... mehr ... 21. März 2024

antenne.de

Regionale Züge in Bayern immer seltener pünktlich

Züge, Bayern, Schuld, Pünktlichkeit, Infrastruktur, München, Tiefstand, Eisenbahngesellschaft, Bayerische, Regionale Die Pünktlichkeit der Züge in Bayern hat einen historischen Tiefstand erreicht - kritisiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Die Schuld gibt sie vor allem der Infrastruktur. München (dpa/lby) - ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Bayern Gleitschirmflieger stürzt etwa 30 Meter tief

Gleitschirmflieger, Meter, Kreuz, Metern, Höhe, Königssee, Berchtesgadener, Land, Bayern, Bayerische Schönau am Königssee (dpa/lby) - Ein Gleitschirmflieger ist im Berchtesgadener Land aus rund 30 Metern Höhe abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) am ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Bayern Erstes Wanderfalken-Küken auf der Kaiserburg geschlüpft

Küken, Wanderfalken, Kaiserburg, Meter, Nachwuchs, Nürnberger, Erstes, Bayern, Mittwoch, Horst Nürnberg (dpa/lby) - Nachwuchs bei den Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg: Am Mittwoch schlüpfte im Horst auf dem rund 40 Meter hohen Sinwellturm das erste Küken. Seine Geschwister ... mehr ... 3. April 2024

antenne.de

Erstes Wanderfalken-Küken auf der Kaiserburg geschlüpft

Nachwuchs, Küken, Wanderfalken, Kaiserburg, Meter, Nürnberger, Erstes, Mittwoch, Horst, Nürnberg Nachwuchs bei den Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg: Am Mittwoch schlüpfte im Horst auf dem rund 40 Meter hohen Sinwellturm das erste Küken. Nürnberg (dpa/lby) - Nachwuchs bei den ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Bayern Main-Donau-Kanal für drei Wochen wegen Arbeiten gesperrt

Arbeiten, Main, Kanal, Donau, Wochen, Montag, Bau, Bayern, Jahren, Schifffahrt Nürnberg (dpa/lby) - Der Main-Donau-Kanal ist ab Montag wegen umfangreichen Arbeiten für rund drei Wochen für die Schifffahrt gesperrt. Die Bau- und Wartungsarbeiten seien seit zwei Jahren mit ... mehr ... 5. April 2024

expand_less