Drei niedersächsische Bühnen geehrt

28. Juni 2021 ©
28. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Elf kleine und mittlere Bühnen in Deutschland werden mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet - darunter das Jahrmarkttheater in Altenmedingen (Kreis Uelzen), das LOT-Theater in Braunschweig und das Theater an der Glocksee in Hannover.
Damit wird ihr herausragendes künstlerisches Programm in der ersten Hälfte der Spielzeit 2019/2020 gewürdigt. Dotiert ist die Auszeichnung mit jeweils 75.000 Euro.
Auf der Liste der Gewinner sind außerdem: das WUK Theater Quartier (Halle), das Theaterhaus G7 (Mannheim), das Schlosstheater (Moers), das Theater an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr), das HochX Theater und Live Art (München), das Papiertheater (Murnau), das Salzlandtheater (Staßfurt) und die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester.
Viele der kleinen und mittleren Bühnen hätten - unterstützt von Ländern und Kommunen als Trägern - trotz der langen Schließungen während der Corona-Pandemie unbeirrt weitergemacht, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Montag. Dabei hätten sie künstlerisch, technisch und strukturell neue Wege eingeschlagen. Die Preisverleihung ist am 8. Juli 2021 in der Akademie der Künste in Berlin geplant.
© dpa-infocom, dpa:210628-99-176143/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less