Werner rechnet nicht mit Corona-Notlage im Herbst

27. Juni 2021 ©
27. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) geht einem Medienbericht zufolge für den Herbst nicht von einer Pandemie-Notlage wie am Anfang des Jahres aus.
«Wir rechnen schon damit, dass durch Reiserückkehrer und durch die Delta-Variante, die jetzt auch in Thüringen angekommen ist, es nochmal zu erhöhten Infektionen kommen kann», sagte Werner dem Sender MDR Thüringen. Allerdings gehe man nicht davon aus, «dass wir wieder in so eine Notlage geraten, wie es beispielsweise Anfang des Jahres gewesen ist».
Dennoch bleibe es weiterhin notwendig, sich zum Beispiel an die AHA-Regeln zu halten. Zudem rief sie die Menschen dazu auf, sich impfen zu lassen.
Dem Bericht zufolge will die Landesregierung das in der Corona-Krise eingerichtete Pandemie-Lager auch nach dem derzeit noch nicht absehbaren Ende der Corona-Pandemie behalten. «Wir wollen vorbereitet sein auf Pandemien und dazu gehört auch, dass man entsprechende Lagermöglichkeiten für persönliche Schutzausrüstungen und andere Materialien hat», sagte Werner dem MDR.
© dpa-infocom, dpa:210627-99-160431/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less