«Hat nie einen Zweikampf gegeben»

25. Juni 2021 ©
25. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Torwart Loris Karius hat den Umgang des Fußball-Bundesligisten Union Berlin mit ihm als nicht fair bezeichnet.
«Natürlich wurde mir beim Wechsel gesagt, dass ich spiele, sonst wäre ich ja auch nicht gekommen», sagte der 28-Jährige am Freitag der «Bild», «aber wenn man alles betrachtet, war der Umgang sicherlich nicht unbedingt fair. Allein schon aufgrund dessen, was mir vorab aufgezeigt worden war.» Karius war vom FC Liverpool in der letzten Saison ausgeliehen, konnte sich aber gegen Andreas Luthe nicht durchsetzen und bestritt für Union nur vier Ligaspiele.
Der ehemalige Mainzer Schlussmann kritisierte, dass es einen Zweikampf nie gegeben habe: «Mir wurde immer gesagt: 'Das Training ist überragend, aber warte noch ein Spiel'. Und dann: 'Wir haben einen Lauf, warte bis zur Länderspielpause.'» Zudem habe der Trainer ihm zu verstehen gegeben, dass er nach der Verletzungspause von Luthe wieder auf die Bank müsse, egal, wie gut er halte: «Da stand der Leistungsgedanke definitiv hinten an.» Trotz der Ersatzrolle sei es ihm wichtig gewesen, den jungen Spielern Professionalität vorzuleben.
Vom Leistungsstand her fühlt er sich nach eigener Aussage bei hundert Prozent. «Ich glaube, körperlich bin ich so fit wie nie. Und egal, wie lange ich diese Saison raus war: Ich habe immer auf den Punkt geliefert», sagte Karius. Von vier Spielen habe ich drei zu null gespielt, ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und gute Leistungen gebracht.»
Karius geht davon aus, am 12. Juli wieder beim Team von Liverpools Trainer Jürgen Klopp anzutreten. Ob er nach seinen Leihen zu Besiktas Istanbul und Union in England bleibe, wisse er allerdings nicht und zeigt sich offen für neue Angebote: «Mir ist wichtig, dass es passt. Der Verein muss Bock drauf haben, ich muss Bock drauf haben und der Trainer muss Bock drauf haben. Das letzte Jahr hat mich noch mal gelehrt, dass man sich mit den Verantwortlichen intensiv austauschen muss und dass man wirklich auf sein Gespür achten muss.»
© dpa-infocom, dpa:210625-99-145690/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

chiemgau24.de

BVB gegen Union im Live-Ticker: Startelf steht! So spielt Dortmund in Berlin

Union, Berlin, Ticker, Live, Bundesliga, Startelf, Uhr, Dortmund, Spieltag, Partie Der BVB trifft heute in der Bundesliga auf Union Berlin. Über die Partie vom 24. Spieltag berichtet RUHR24 im Live-Ticker. 13.40 Uhr: Noch nie hat der BVB gegen Union Berlin unentschieden gespielt. In ... mehr ... 2. März 2024

rtl.de

Abschied nach acht Jahren: Torwart Busk verlässt Union

Busk, Union, Stammplatz, Torhüter, Verletzungen, Abschied, Torwart, Ende, Jahren, Dänen 2016 wechselt Torhüter Busk zu Union Berlin und erkämpft sich schnell einen Stammplatz. Später bremsen den Dänen Verletzungen aus. Seine Zeit beim Bundesligisten ist bald zu Ende. mehr ... 22. März 2024

muensterschezeitung.de

„Riesiger Mehrwert“: Wie eine neue Scouting-Software den Preußen hilft

Preußen, Spielerfassung, Drittligist, Fußball, Mehrwert, Bremen, Union, Software, Bayer, Scoutastic Unter anderem die Bundesligisten Werder Bremen, Bayer Leverkusen und Union Berlin nutzen sie – und nun auch Drittligist Preußen Münster: Die Fußball-Datenbank „Scoutastic“. Sie soll dem SCP bei der Spielerfassung helfen und setzt dabei auch auf KI. mehr ... 12. März 2024

wn.de

„Riesiger Mehrwert“: Wie eine neue Scouting-Software den Preußen hilft

Preußen, Spielerfassung, Drittligist, Fußball, Mehrwert, Bremen, Union, Software, Bayer, Scoutastic Unter anderem die Bundesligisten Werder Bremen, Bayer Leverkusen und Union Berlin nutzen sie – und nun auch Drittligist Preußen Münster: Die Fußball-Datenbank „Scoutastic“. Sie soll dem SCP bei der Spielerfassung helfen und setzt dabei auch auf KI. mehr ... 12. März 2024

ndr.de

Fischreserven in Nord- und Ostsee für 2024 aufgebraucht

Fischreserven, Nord, Welt, Jahr, Ostsee, Organisationen, Brot, Fair, Oceans, Deutschland Deutschland hat rein rechnerisch bereits heute die eigenen Fischreserven für dieses Jahr aufgebraucht - so früh wie nie zuvor. So schreiben es die drei Organisationen "Brot für die Welt", "Fair Oceans ... mehr ... 29. Februar 2024

news.de

1. FC Union Berlin in Bundesliga aktuell: Ergebnisse, Spiele und Tabelle in der Saison 2023/2024

Union, Berlin, Bundesliga, Spiele, Saison, Gegner, Check, Auge, Statistiken, Tabellenstand 1. FC Union Berlin im Saison-Check 2023/2024: Welche Statistiken fallen ins Auge und wie hat sich der 1. FC Union Berlin in den letzten Spielen der Bundesliga geschlagen? Werfen Sie einen Blick auf den aktuellen Tabellenstand und die Gegner für die nächsten Spiele. mehr ... 29. Februar 2024

news.de

1. FC Union Berlin in Bundesliga aktuell: Diese Gegner stehen als nächstes an

Union, Berlin, Gegner, Bundesliga, Einblicke, Höhepunkten, Erfahren, Platz, Statistiken, Ergebnissen Spannende Einblicke in die laufende Spielzeit für den 1. FC Union Berlin! Erfahren Sie, wie sich das Team bisher geschlagen hat, wer als nächster Gegner ansteht und welchen Platz der 1. FC Union Berlin aktuell in der Tabelle belegt. Bleiben Sie am Ball mit Statistiken, Höhepunkten und den frischesten Ergebnissen aus der Bundesliga 2023/2024. mehr ... 28. Februar 2024

expand_less