Digitale Impfpässe auch in Impfzentren

25. Juni 2021 ©
25. Juni 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) hat seinen Appell erneuert, vereinbarte Corona-Impftermine wahrzunehmen und so sich selbst und andere zu schützen.
Der vollständige Impfschutz zwei Wochen nach der zweiten Impfung biete zudem in der Ferienzeit Erleichterungen beim Reisen, betonte Glawe am Freitag in Schwerin. So entfallen vielfach geforderte Corona-Test. Der digitale Impfpass zur Bestätigung werde auch in den Impfzentren Mecklenburg-Vorpommerns ausgestellt. Der entsprechende QR-Code könne dort direkt nach erfolgter Impfung auf das Smartphone geladen und zur Sicherheit auch ausgedruckt werden.
«Der digitale Impfnachweis ist eine Ergänzung, um den Alltag zu erleichtern», sagte Glawe. Aber auch der gelbe Impfpass werde weiterhin als Dokument anerkannt. Digitale Impfzertifikate könnten nachträglich oder nach Impfungen bei Hausärzten über die Apotheken erworben werden.
Nach Angaben Glawes wurden zuletzt immer häufiger Termine in Impfzentren nicht wahrgenommen oder spät abgesagt, tageweise zwischen 15 und 40 Prozent. In Kreisen und kreisfreien Städten wird unterschiedlich darauf reagiert. In Schwerin etwa werden Wartelisten mit Nachrückern für Erstimpfungen geführt, die kurzfristig ins Impfzentrum kommen können.
© dpa-infocom, dpa:210625-99-145658/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less