Weil begrüßt Solidarität

23. Juni 2021 ©
23. Juni 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Ministerpräsident Stephan Weil hat die vielen Solidaritätsbekundungen der niedersächsischen Städte gegen Homophobie begrüßt, gleichzeitig die Europäische Fußball-Union UEFA kritisiert.
«Die politische Neutralität der UEFA ist ein hohes Gut, aber das Zulassen eines bunten Signals für elementare Grund- und Menschenrechte muss dennoch möglich sein. Ich hätte mir von der UEFA mehr Augenmaß gewünscht – anstatt sich an Regenbogenfarben auf Kapitänsbinden und Stadien abzuarbeiten, hätte die UEFA sich lieber intensiver mit dem Gesundheitsschutz befassen sollen», sagte der SPD-Politiker in einem Statement am Mittwoch.
Es sei ihm unerklärlich, wie man angesichts der Pandemielage im Virusvariantengebiet England Spiele mit 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zulassen könne: «Das ist wirklich nicht nachzuvollziehen.»
Vor dem abschließenden Gruppenspiel Deutschland gegen Ungarn (Mittwoch/21.00 Uhr) hat es heftige Debatten über das UEFA-Verbot für eine Beleuchtung der Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben gegeben.
Weil sagte, er freue sich, dass mehrere niedersächsische Fußballclubs – unter anderem der VfL Wolfsburg, Hannover 96, Eintracht Braunschweig und der VfL Osnabrück – mit bunt beleuchteten Stadien ein klares Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit setzen wollen. Er würde sich wünschen, dass auch die Fußballfans dafür sorgen, dass es richtig bunt wird – im Münchener Stadion, aber auch in Niedersachsen auf Balkonen und in Biergärten. «Homophobie ist insbesondere im Sport, aber auch in unserer Gesellschaft immer noch ein Problem – deshalb sind wir alle gemeinsam gefordert uns nicht nur heute, sondern auch im Alltag und in der Politik jeglicher Form der Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzustellen», betonte er.
Immer mehr Gemeinden wie auch der Landkreis Aurich hissen die Regenbogenfahne. Die Stadt Wolfsburg wird nach eigenen Angaben mit dem VfL Regenbogenflaggen vor dem Rathaus hissen. Mit den Aktionen sollen einschränkende Regelungen für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender (LGBTIQ) in Ungarn kritisiert werden. Bundesliga-Absteiger Werder Bremen twitterte «Selbstverständlich sind wir auch dabei! Volle Solidarität!» und zeigte ein kurzes Video, auf dem die Regenbogenfahne vor dem Weserstadion gehisst wird.
© dpa-infocom, dpa:210623-99-110995/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Ministerpräsident besucht Synagoge nach Brandanschlag

Ministerpräsident, Synagoge, Niedersachsens, Besuch, Oldenburg, Brandanschlag, Gemeinde, Stephan, Freitagabend, Ausdruck Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Er wollte mit dem Besuch seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zum Ausdruck bringen. mehr ... 13. April 2024

presseportal.de

Solarpaket erleichtert Photovoltaik- & Speicherausbau

Solarwirtschaft, Photovoltaik, Speicherausbau, Solarpaket, Einigung, Bundesverband, Maßnahmenbündel, Planungsprozessen, Bürokratieabbau, Investitionsanreize Bundesverband Solarwirtschaft e.V.: Solarpaket erleichtert Photovoltaik- & Speicherausbau Solarwirtschaft begrüßt Einigung auf Maßnahmenbündel zum Bürokratieabbau und zur Beschleunigung von Planungsprozessen, kritisiert gleichzeitig aber fehlende Investitionsanreize für ... mehr ... 15. April 2024

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Niedersachsen macht sich erneut für "Brückenstrompreis" stark

Niedersachsens, Hannover, Brückenstrompreises, Stephan, Brückenstrompreis, Wirtschaft, Nachrichtenagentur, Einführung, Unternehmen, Ministerpräsident Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) macht sich erneut stark für die Einführung eines Brückenstrompreises für energieintensive Unternehmen. Weil sagt ... mehr ... 25. März 2024

mmnews.de

Weil: SPD sollte auf alten Slogan "Sicherheit im Wandel" setzen

Sicherheit, Slogan, Wandel, Ansicht, Stephan, Wahlkampf, Rheinischen, Ministerpräsidenten, Post Die SPD sollte nach Ansicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil im Wahlkampf auf ihren alten Slogan "Sicherheit im Wandel" setzen. Weil sagte der "Rheinischen Post ... mehr ... 25. März 2024

regionalheute.de

Weil: SPD sollte auf alten Slogan "Sicherheit im Wandel" setzen

Sicherheit, Slogan, Wandel, Ansicht, Hannover, Stephan, Wahlkampf, Rheinischen, Ministerpräsidenten, Post Hannover. Die SPD sollte nach Ansicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil im Wahlkampf auf ihren alten Slogan "Sicherheit im Wandel" setzen. Weil sagte der "Rheinischen Post" ... mehr ... 25. März 2024

spiegel.de

Stephan Weil: Stattliches Gehalt für die Büroleiterin

Gehalt, Büroleiterin, Stephan, Bedenken, Niedersachsens, Stattliches, Landesregierung, Fall, Ministerpräsident, Opposition Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erhöhte das Gehalt seiner Büroleiterin – trotz Bedenken aus der eigenen Landesregierung. Die Opposition will den Fall aufklären. mehr ... 17. April 2024

ndr.de

Nach Brandanschlag: Weil besucht Synagoge in Oldenburg

Oldenburg, Brandanschlag, Synagoge, Woche, Niedersachsens, Stephan, Freitagabend, Hintergrund, Ministerpräsident, Gebäude Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Hintergrund war der Brandanschlag auf das Gebäude in der vergangenen Woche. Der ... mehr ... 12. April 2024

expand_less