VW stellt Strafantrag nach Greenpeace-Aktion in Emden

23. Juni 2021 ©
23. Juni 2021 ©
Emden (dpa/lni) - Rund einen Monat nach der Greenpeace-Aktion gegen Volkswagen im Emder Hafen hat der Autobauer Strafantrag gestellt.
«Wir dulden keine Gesetzesverstöße», sagte eine VW-Sprecherin in Emden am Mittwoch und bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Ostfriesen-Zeitung». Volkswagen hatte zuvor angekündigt, rechtliche Möglichkeiten gegen die Greenpeace-Aktion zu prüfen. Die Sprecherin betonte aber, dass VW weiter an einem Dialog mit der Umweltschutzorganisation interessiert sei.
Staatsanwaltschaft und Polizei ermittelt gegen etwa ein Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten wegen des Vorwurfes des Hausfriedensbruchs und des besonders schweren Diebstahls.
Die Aktivisten waren Ende Mai über einen Zaun auf ein Verladegelände im Emder Hafen geklettert und hatten dort an unverschlossenen Autos, die zur Verschiffung nach Übersee bereit standen, die Zündschlüssel abgezogen. Kurz darauf brachte die Organisation die Schlüssel auf einen Gletscher an der Zugspitze in Bayern. Die Umweltschutzorganisation kritisierte, dass Volkswagen zu langsam auf die Elektromobilität umsteige. Den Schneeferner-Gletscher hatte sie sich ausgesucht, weil dieser vom Klimawandel besonders betroffen sei.
In den vergangenen Wochen gab es wiederholt Aktionen von Greenpeace gegen Volkswagen. Anfang Juni drangen Demonstranten auf eine Baustelle sowie auf das Gelände am konzerneigenen Kraftwerk der Zentrale in Wolfsburg ein. Vergangene Woche missglückte eine gegen VW gerichtete Greenpeace-Aktion beim ersten EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in München. Ein 38 Jahre alter Mann aus Pforzheim in Baden-Württemberg war kurz vor dem Anpfiff des Spiels zwischen Deutschland und Frankreich auf dem Spielfeld notgelandet und hatte im Landeanflug zwei Männer verletzt, die ins Krankenhaus kamen.
© dpa-infocom, dpa:210623-99-110999/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen E-Auto-Produktion bei VW Emden ruht fünf Tage

Emden, Produktion, Elektroautos, Woche, Volkswagen, Bremen, Freitag, Zulieferer, Werk, Niedersachsen Emden (dpa/lni) - Im Volkswagen-Werk in Emden wird in der kommenden Woche die Produktion von Elektroautos ruhen. Grund sind Lieferengpässe bei einem Zulieferer, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. mehr ... 1. März 2024

noz.de

Bei einem schlimmen Arbeitsunfall im Werk von Volkswagen in Emden ist ein Mitarbeiter verunglückt. Er starb im Krankenhaus.

Werk, Emden, Volkswagen, Mitarbeiter, Arbeitsunfall, Krankenhaus, Tödliche, Dienstagmorgen, Tragödie Bei einem schlimmen Arbeitsunfall im Werk von Volkswagen in Emden ist ein Mitarbeiter verunglückt. Er starb im Krankenhaus. Tödliche Tragödie bei VW in Emden: In dem Werk ist am Dienstagmorgen ein ... mehr ... 6. März 2024

rtl.de

E-Auto-Produktion bei VW Emden ruht fünf Tage

Emden, Werk, Produktion, Elektroautos, Woche, Volkswagen, Erneut, Zulieferer, Grund, Mal Erneut stehen Bänder im VW-Werk in Emden still. Dieses Mal liegt es an einem Zulieferer. Im Volkswagen-Werk in Emden wird in der kommenden Woche die Produktion von Elektroautos ruhen. Grund sind ... mehr ... 2. März 2024

nwzonline.de

IG Metall und VW Emden Ein gemeinsames Signal gegen Rassismus

Rassismus, Werkes, Akzeptanz, Ausgrenzung, Aktion, Tor, Internationalen, Metall, Emder „Für Vielfalt und Akzeptanz und gemeinsam gegen Ausgrenzung“ – so lautet eine Aktion vor dem Tor des Emder VW-Werkes. Anlass sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus. mehr ... 21. März 2024

zeit.de

Wartungsarbeiten: Tödlicher Arbeitsunfall bei VW in Emden

Wartungsarbeiten, Emden, Tödlicher, Arbeitsunfall, Mitarbeiter, Volkswagen, Dienstag, März, Morgen, Fertigungshalle Bei VW in Emden ist am Dienstag ein Mitarbeiter tödlich verunglückt. «Am Morgen des 5. März hat sich bei Wartungsarbeiten in einer Fertigungshalle auf dem Volkswagen Werkgelände ein schwerer ... mehr ... 6. März 2024

expand_less