Regenbogenfahnen am Rathaus

23. Juni 2021 ©
23. Juni 2021 ©
München (dpa/lby) - Die Münchner EM-Arena darf nicht in Regenbogenfarben leuchten - doch am Rathaus wehen am Tag des deutschen EM-Spiels gegen Ungarn bunte Fahnen.
Sechs zehn Meter lange Regenbogenflaggen hängen nach einem Stadtratsbeschluss vom Mittwoch an den Fahnenmasten im vierten Stock. In der Resolution heißt es, die Aktion solle ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit der LGBTI-Community in Ungarn sein, die unter der aktuell verschärften homo- und transphoben Gesetzgebung der ungarischen Regierung leide.
«Die Landeshauptstadt bekennt sich zu Vielfalt, Toleranz und echter Gleichstellung im Sport und in der ganzen Gesellschaft», steht in dem Antrag, der mit großer Mehrheit gegen die Stimmen der AfD beschlossen wurde. Direkt nach dem Beschluss am Mittwochvormittag habe man die Flaggen aufgehängt, sagte eine Sprecherin der Stadt.
Die Europäische Fußball-Union UEFA hatte einen Antrag von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) abgelehnt, die Münchner Arena in Regenbogenfarben zu erleuchten. Über das UEFA-Verbot hatte es heftige Debatten gegeben.
Die Regenbogenfahne steht als Symbol für die Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.
Vor der Partie soll es in der Landeshauptstadt und vor der Arena Aktionen etwa von CSD München und Amnesty International geben. Hintergrund des geplanten Protestes ist ein Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität in Ungarn einschränkt und in der vergangenen Woche vom ungarischen Parlament gebilligt wurde. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Orban.
© dpa-infocom, dpa:210623-99-109151/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

2. Bundesliga Radio live: Hamburger SV gegen SV Wehen Wiesbaden

Wiesbaden, Wehen, Stefan, Bundesliga, Hamburger, Hamburg, Uhr, Reporter, Grothoff, Spieltag 26. Spieltag: Anpfiff des Spiels ist am 17.03.2024 um 13:30 Uhr. SV Wehen Wiesbaden spielt in Hamburg. Reporter: Stefan Grothoff. mehr ... 17. März 2024

t-online.de

FC Bayern | Vor DFB-Nominierung: Freund bestätigt Goretzka-Ausbootung

Bayern, Ausbootung, Goretzka, Freund, League, Rande, Nominierung, Bundestrainer, Münchner, Spiels Am Rande des Youth-League-Spiels des FC Bayern bestätigt Sportdirektor Freund die Ausbootung von Goretzka für einen Münchner Jungstar. Er greift damit Bundestrainer Nagelsmann vor. mehr ... 12. März 2024

t-online.de

DFB-Nominierung: Freund bestätigt Leon-Goretzka-Ausbootung

Ausbootung, Goretzka, Freund, League, Rande, Nominierung, Bayern, Bundestrainer, Leon, Münchner Am Rande des Youth-League-Spiels des FC Bayern bestätigt Sportdirektor Freund die Ausbootung von Goretzka für einen Münchner Jungstar. Er greift damit Bundestrainer Nagelsmann vor. mehr ... 13. März 2024

regioactive.de

Save the Date: Besigheimer Ostermarkt am 24. März 2024 in Besigheim!

Besigheim, März, Ostermarkt, Besigheimer, Uhr, Vorsitzender, Frühling, Treiben, Bürgermeister, Date Mit dem Frühling kommt auch der Ostermarkt in Besigheim! Am 24. März 2024, Palmsonntag, eröffnen Bürgermeister und MCB-Vorsitzender um 12:30 Uhr im Rathaus das bunte Treiben. mehr ... 8. März 2024

antenne.de

Warm, sonnig, schneearm: Skisaison am Sudelfeld endet

Sudelfeld, Bayrischzell, Woche, Skibetrieb, Frühling, Warm, Münchner, Zeiten, Skisaison, Skigebiete Frühling allerorten - keine guten Zeiten für die Skigebiete. Am Sudelfeld bei Bayrischzell, einem der Münchner Hausgebiete, wird es nächste Woche keinen Skibetrieb mehr geben. Bayrischzell (dpa/lby) - ... mehr ... 8. März 2024

expand_less