Freiwillige übersetzen hunderte Texte

23. Juni 2021 ©
23. Juni 2021 ©
Lichtenau (dpa/lby) - Etwa 90 sprachbegeisterte Fränkinnen und Franken übersetzen gerade die Bibel in ihre Mundart.
Keine leichte Aufgabe: um die 460 Textabschnitte gilt es komplett umzuformulieren. «Einfach den Martin-Luther-Text auf fränkisch auszusprechen, reicht ja nicht», sagt Pfarrer Claus Ebeling, der die Idee zu dem Projekt hatte. Es müssten auch eine andere Bildsprache gefunden und schwierige Sätze aufgebrochen werden. 2023 soll die Bibel auf Fränkisch erscheinen.
Seit 25 Jahren engagiert sich Ebeling im Arbeitskreis Mundart der evangelischen Kirche in Bayern, der sich für Gottesdienste und biblische Texte in Dialekt einsetzt. Das «Fränggischn Psalder», ein fränkisches Gesangbuch, hat er bereits herausgebracht.
Nun hat sich der 54-Jährige aus dem mittelfränkischen Lichtenau das Buch der Bücher vorgenommen. Für das Alte Testament habe er allerdings eine Auswahl getroffen, weil es sonst zu umfangreich geworden wäre und Teile davon heute auch nur schwer verständlich seien, sagt Ebeling.
Auf seinen Aufruf in den Medien haben sich seinen Angaben nach eine Menge Begeisterte gemeldet. «Es sind ganz unterschiedliche Menschen. Der jüngste ist 16, der älteste 86», sagt Ebeling und kommt damit auch gleich auf die Probleme bei der Übersetzung zu sprechen: «Mundart ist eigentlich eine gesprochene Sprache. Die Schwierigkeit ist diese so zu verschriftlichen, dass sie einheitlich verstanden wird.»
Beim Fränkischen kommt erschwerend dazu, dass der ostfränkische Sprachraum deutlich größer ist als die drei fränkischen Regierungsbezirke und dass er auch an der Landesgrenze nicht halt macht. Von Dorf zu Dorf spreche man ein anderes Fränkisch, sagt Ebeling. Und auch über die Generationen verändere sich die Sprache. «Ein 86-Jähriger spricht ganz anders als ein 40-Jähriger.»
In der fränkischen Bibel werden sich die einzelnen Abschnitte deshalb voneinander unterscheiden. Ebeling will diese aber ganz bewusst in der jeweiligen Mundart der Autorin oder des Autors belassen. «Das soll auch zeigen, dass es eine Freude ist, so zu reden wie einem der Schnabel gewachsen ist», sagt er.
Inzwischen gehen bei ihm laufend übersetzte Texte ein, die er gemeinsam mit anderen korrigiert. Bis Ende des Jahres sollen alle Abschnitte übersetzt sein. Dann geht es daran, das Buch fertig zu stellen. Illustriert werden soll es mit Fotografien von biblischen Motiven. Acht Leute fahren dafür zurzeit Kirchen in Franken ab.
© dpa-infocom, dpa:210623-99-105407/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

charivari.de

In Kirchheim bei München: Landesgartenschau vor dem Start

München, Kirchheim, Ortsentwicklung, Start, Ausstellungsbeiträgen, Zukunftsthemen, Artenschutz, Klimawandel, Wochen, Landesgartenschau Kirchheim b. München (dpa/lby) – Mit gut 90 Ausstellungsbeiträgen zu aktuellen Zukunftsthemen von Klimawandel und Artenschutz bis zur nachhaltigen Ortsentwicklung startet in gut vier Wochen in ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Bayern 90 Forellen aus Teichanlage gestohlen

Forellen, Teichanlage, Pressig, Unbekannter, Kronach, Euro, Polizei, Bayern, Schaden, Eigentümer Pressig (dpa/lby) - Etwa 90 Forellen hat ein Unbekannter aus einer Teichanlage nahe Pressig (Kreis Kronach) gestohlen. Dabei entstand dem Eigentümer ein Schaden von rund 600 Euro, wie die Polizei ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Niedersachsen rechnet bis September mit 21.000 Geflüchteten

Niedersachsen, September, Geflüchteten, Woche, Bremen, Hannover, Menschen, Hunderte, Ministerium, April Hunderte Geflüchtete kommen derzeit etwa pro Woche in Niedersachsen an. Bis September rechnet das Ministerium mit vielen weiteren Menschen. Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen rechnet von April ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Bayern Brennender Lastwagen: A7 Richtung Würzburg gesperrt

Würzburg, Marktbreit, Richtung, Lastwagen, Stadt, Autobahn, Höhe, Montagmorgen, Bayern, Lastwagens Marktbreit (dpa/lby) - Die Autobahn 7 in Richtung Würzburg ist aufgrund eines brennenden Lastwagens etwa auf Höhe der Stadt Marktbreit im unterfränkischen Landkreis Kitzingen am Montagmorgen gesperrt. mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Bayern Leer stehendes Wohnhaus brennt: Etwa 100.000 Euro Schaden

Euro, Aldersbach, Schaden, Wohnhaus, Niederbayern, Brand, Haus, Bayern, Passau, Kreis Aldersbach (dpa/lby) - In Niederbayern hat ein Brand in einem leer stehenden Wohnhaus einen geschätzten Schaden von etwa 100.000 Euro verursacht. Das Haus in Aldersbach (Kreis Passau) sollte demnächst ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Bayern Leer stehendes Wohnhaus brennt: 100.000 Euro Schaden

Euro, Aldersbach, Schaden, Wohnhaus, Niederbayern, Brand, Haus, Bayern, Passau, Kreis Aldersbach (dpa/lby) - In Niederbayern hat ein Brand in einem leer stehenden Wohnhaus einen geschätzten Schaden von etwa 100.000 Euro verursacht. Das Haus in Aldersbach (Kreis Passau) sollte demnächst ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Bayern Maschinenhalle brennt ab: Rund 100.000 Euro Schaden

Euro, Schaden, Maschinenhalle, Neufahrn, Gründen, Feuer, Freitag, Brand, Bayern, Freising Neufahrn bei Freising (dpa/lby) - Beim Brand einer Maschinenhalle in Oberbayern ist ein Schaden von etwa 100.000 Euro entstanden. Das Feuer war aus zunächst unbekannten Gründen am Freitag in einem lan ... mehr ... 20. April 2024

expand_less