Große Sonnenwendfeiern tabu

23. Juni 2021 ©
23. Juni 2021 ©
Grainau (dpa/lby) - Schon im vergangenen Jahr mussten viele Menschen in Bayern coronabedingt auf Feiern mit Sonnenwendfeuern verzichten.
Dieses Jahr ist das trotz der jüngsten Regel-Lockerungen im Freistaat nicht anders. Da bei solchen Feiern in der Regel nicht nur geladene Gäste kämen, seien diese Veranstaltungen derzeit verboten, teilt das Gesundheitsministerium mit. Aus der Ferne und ohne große Feiern lassen sich manche Feuer am Mittwochabend dennoch gut beobachten - vor allem in den bayerischen Alpen.
Im Zugspitzdorf Grainau hat sich der Brauch zu einem gefragten Erlebnis für Ausflügler entwickelt. «Letztes Jahr haben wahnsinnig viele Leute angefragt, die dafür kommen wollten», sagt die Grainauer Tourismus-Direktorin, Anja Eder. Während im vergangenen Sommer nach Angaben des Deutschen Alpenvereins viele Orte coronabedingt auf die sogenannten Johannifeuer verzichteten, brannten im Wettersteingebirge gleich mehrere - zum Teil in besonderen Formen angeordnet.
Auch dieses Jahr würden kleine Gruppen aus dem Dorf wieder Johannifeuer vorbereiten und entzünden, sagt Eder. Vom Tal aus sei dies gut sichtbar. «Außenrum ist aber nichts geboten, keine Feiern oder ähnliches», betont Eder. «Ich sage immer, das ist schön anzusehen, wenn man eh schon da ist.»
Ursprünglich gehen die Johannifeuer und die Sonnenwendfeiern auf heidnische Feiern zur Sommersonnenwende am 21. Juni zurück. Heute wird in vielen Regionen der Gedenktag zur Geburt von Johannes dem Täufer am 24. Juni zum Anlass genommen, die Feuer zu entzünden.
Wie umfangreich die Johannifeuer dieses Jahr in der Zugspitzregion ausfallen, hängt aber auch vom Wetter ab. Der Deutsche Wetterdienst rechnete am Dienstag für Mittwoch mit Schauern und einzelnen, teils kräftigen Gewittern im Freistaat. «Hinter den Johannifeuern steht kein einzelner Verein», sagt Tourismusdirektorin Eder. «Da muss also jeder selbst entscheiden, was er bei schlechtem Wetter macht.»
Nach Ansicht der Feuerwehr spricht grundsätzlich nichts gegen solche Feuer. In den Bergen würden diese meist von «erfahrenen Mitgliedern örtlicher Vereine» entzündet, sagt der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands, Johann Eitzenberger. «Häufig sind auch aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr dabei.» Daher hätten die Gruppen in der Regel Löschmittel dabei und würden erst dann zurück ins Tal gehen, wenn das Feuer wirklich erloschen sei.
«Wir raten jedoch dringend davon ab, Feuer allein oder in Eigenregie in der freien Natur zu entzünden», betont Eitzenberger. Die Gefahr von Waldbränden sei aktuell hoch. Zudem verbiete das Waldgesetz das Entzünden von Feuern in Wäldern. Am Waldrand sei ein Mindestabstand von 100 Metern zu den Bäumen einzuhalten.
© dpa-infocom, dpa:210623-99-105117/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Mehr Asylverfahren vor Verwaltungsgerichten in Niedersachsen

Niedersachsen, Verwaltungsgerichten, Asylverfahren, Jahr, Bremen, Hannover, Menschen, Gebrauch, Zahl Davon machten vergangenes Jahr viele Menschen in Niedersachsen Gebrauch. Hannover (dpa/lni) - Die Zahl der Asylverfahren vor niedersächsischen Verwaltungsgerichten ist im vergangenen Jahr erneut ... mehr ... 2. April 2024

spiegel.de

Copa del Rey: Athletic Bilbao gewinnt nach 40 Jahren den Pokal

Bilbao, Jahren, Athletic, Copa, Pokal, Basken, Gleich, Pokalfinale, Erfolg, Jetzt Gleich mehrfach ist Athletic Bilbao in den vergangenen Jahren im Pokalfinale gescheitert. Jetzt mussten sich die Basken ins Elfmeterschießen zittern, um schließlich ihren Erfolg zu feiern. mehr ... 7. April 2024

antenne.de

Höhere Cannabis-Grenzwerte? Bayern: Widerstand angekündigt

Grenzwerte, Bayern, Höhere, Widerstand, Anhebung, Forderung, Augsburg, Diskussion, Innenminister, Cannabis In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. Annette Riedl/dpa/Archivbild Augsburg/München (dpa/lby) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ... mehr ... 4. April 2024

marktspiegel.de

Dutzende Flächen in Bayern mit giftigen Chemikalien belastet!

Bayern, Chemikalien, Dutzende, Flächen, Alkylverbindungen ANSBACH (dpa/lby/nf) - Dutzende Flächen in Bayern sind mit giftigen Chemikalien belastet. Es handelt sich dabei um sogenannten per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS). mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Bayern "Rekordverdächtig warm"

Bayern, Wochenende, Rekordverdächtig, München, Deutsche, Wochenend, Temperaturen, Wetterdienst, Wetter Für das Wochenende wird ein ideales Ausflugswetter vorhergesagt. München (dpa/lby) - Für das Wochenende in Bayern sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) frühsommerliche Temperaturen mit bis zu ... mehr ... 5. April 2024

antenne.de

Regionale Züge in Bayern immer seltener pünktlich

Züge, Bayern, Schuld, Pünktlichkeit, Infrastruktur, München, Tiefstand, Eisenbahngesellschaft, Bayerische, Regionale Die Pünktlichkeit der Züge in Bayern hat einen historischen Tiefstand erreicht - kritisiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Die Schuld gibt sie vor allem der Infrastruktur. München (dpa/lby) - ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Bayern Nach stürmischem Ostermontag typisches Aprilwetter in Bayern

Bayern, Aprilwetter, Ostermontag, Wind, Osterferienwoche, München, Sonne München (dpa/lby) - Nach einem windigen Ostermontag folgt auch für die letzte Osterferienwoche regnerisches Aprilwetter in Bayern, zwischendurch zeigt sich die Sonne. Der Wind und die lokalen ... mehr ... 1. April 2024

expand_less