Regenbogen-Beleuchtung für Stadien in Köln und Frankfurt

22. Juni 2021 ©
22. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Angesichts des möglichen UEFA-Verbots für eine Beleuchtung der Münchner EM-Arena in Regenbogen-Farben wollen zumindest andere deutsche Stadionbetreiber Zeichen setzen.
So sollen wohl die Fußball-Arenen in Frankfurt am Main und Köln am Mittwoch während der EM-Partie der deutschen Mannschaft gegen München bunt erstrahlen. «Wenn München am Mittwoch nicht darf, dann müssen eben die anderen Stadien im Land Farbe bekennen. Auf jetzt, Kollegen in der Liga», twitterte Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann in der Nacht zum Dienstag.
Der Club-Boss kündigte an: «Der Deutsche Bank Park schaltet zum Spiel gegen Ungarn den Regenbogen an. Das Waldstadion bleibt bunt.» Ähnliches ist für das Kölner Bundesliga-Stadion geplant, wie ein Sprecher der Kölner Sportstätten dem WDR bestätigte.
Zuvor hatte sich der Münchner Stadtrat in einem fraktionsübergreifenden Antrag dafür ausgesprochen, die EM-Arena in Fröttmaning zum Gruppenspiel Deutschland gegen Ungarn am Mittwoch in Regenbogenfarben zu beleuchten. Die UEFA lehnt das aber der «Bild»-Zeitung zufolge ab. Darauf hätten sich die Europäische Fußball-Union und das EM-Organisationskomitee verständigt, hieß es in dem Bericht. Stattdessen solle die Arena wie vorgesehen in den Farben der UEFA und der teilnehmenden Nationen leuchten.
Hintergrund des Protestes ist ein Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt und das erst am Dienstag vom ungarischen Parlament gebilligt wurde. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Viktor Orban. Entsprechend laut war die Forderung nach einem klaren Zeichen bei der Fußball-EM in Deutschland geworden.
© dpa-infocom, dpa:210622-99-91680/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Verein plant Ramadan-Beleuchtung in Köln

Beleuchtung, Verein, Ramadan, Erstmals, Köln, Fastenmonat, Zeichen, Gesellschaft, Kölner, Vielfalt Ein Kölner Verein will zum muslimischen Fastenmonat ein Zeichen für die Vielfalt der Gesellschaft setzen. Erstmals werde es daher eine Ramadan-Beleuchtung geben. mehr ... 8. März 2024

sportschau.de

UEFA sperrt Bayern-Fans für mögliches Viertelfinale aus

Viertelfinale, Bayern, Fans, Champions, Lazio, Münchner, Rom, League, Unterstützung, Sperre Sollte sich der FC Bayern in der Champions League gegen Lazio Rom durchsetzen, müssen die Münchner in einem möglichen Viertelfinale auswärts auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Die Uefa sprach eine Sperre aus. mehr ... 29. Februar 2024

wn.de

Laer soll Kita-Zuschüsse zurückzahlen

Laer, Dezember, Kitas, Kita, Haushaltszahlen, Zuschüsse, Zeichen, Angesichts, Betriebskostenzuschüsse, Geld Angesichts roter Haushaltszahlen wollte Laer im vergangenen Dezember ein Zeichen setzen und die Betriebskostenzuschüsse für Kitas streichen. Schon damals war klar, dass sich der Kreis das Geld irgendw ... mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

Laer soll Kita-Zuschüsse zurückzahlen

Laer, Dezember, Kitas, Kita, Haushaltszahlen, Zuschüsse, Zeichen, Angesichts, Betriebskostenzuschüsse, Geld Angesichts roter Haushaltszahlen wollte Laer im vergangenen Dezember ein Zeichen setzen und die Betriebskostenzuschüsse für Kitas streichen. Schon damals war klar, dass sich der Kreis das Geld irgendw ... mehr ... 7. März 2024

wn.de

Laer soll Kita-Zuschüsse zurückzahlen

Laer, Dezember, Nun, Kitas, Kita, Haushaltszahlen, Zuschüsse, Zeichen, Angesichts, Betriebskostenzuschüsse Angesichts roter Haushaltszahlen wollte Laer im vergangenen Dezember ein Zeichen setzen und die Betriebskostenzuschüsse für Kitas streichen. Schon damals war klar, dass sich der Kreis das Geld irgendwie zurückholen würde. Nun ist das „Wie“ bekannt. mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

Laer soll Kita-Zuschüsse zurückzahlen

Laer, Dezember, Nun, Kitas, Kita, Haushaltszahlen, Zuschüsse, Zeichen, Angesichts, Betriebskostenzuschüsse Angesichts roter Haushaltszahlen wollte Laer im vergangenen Dezember ein Zeichen setzen und die Betriebskostenzuschüsse für Kitas streichen. Schon damals war klar, dass sich der Kreis das Geld irgendwie zurückholen würde. Nun ist das „Wie“ bekannt. mehr ... 7. März 2024

expand_less